• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wann 2011 ein MacBook Pro kaufen?

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Servus,
ich bin schon fleisig am sparen um mir nächstes Jahr endlich mein lang ersehntes MacBook Pro zu kaufen :D
Ich denke mal, dass die neuen so Anfang 2011 erscheinen werden. Ich hätte aber auch gleich schon gerne Mac OS 10.7 drauf doch dieses erscheint ja erst im Sommer... Oder macht es nichts einfach Lion über Snow Leopard drüberzuspielen? Wird dadurch irgendwas langsamer oder schlechter? Ist es besser das MacBook platt zu machen und dann Lion draufzumachen?
Oder soll ich einfach warten bis Lion erschint und mir dann ein MacBook mit Lion kaufen? Allerdings will ich nicht so lange warten :D
Vielleicht kann mir ja wer helfen^^
ApfeI Ice
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Es ist wie immer: the later thing is more sexy. Wenn Lion rauskommt, ist es nicht mehr weit zum MBP late 2011.

Kaufe dir den Rechner , wenn du ihn brauchst. Kaufe dir das OS, wenn du es brauchst und es zum Rechner passt.
Wenn du beides nicht brauchst, mach, was du willst.
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Moin Apfel Ice,
ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir alle anfang dieses jahres auf neue MBP gewartet haben und jeden dienstag abend gespannt auf denn applestore geschaut haben ob er endlich offline geht.
War er ofline sind hier im forum gleich die gerüchtelawienen losgegangen.
Leider wissen nur sehr wenige menschen auf dieser welt wann es neue MBP geben wird.
Einen kleinen anhaltspunkt kann dir aber dieses seite geben

http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Pro

Aber wie bml schon richtig sagte, einfach kaufen wenn du es brauchst. Vermutlich wirst du von 10.6 auf 10.7 recht günstig updaten können, was keinen grossen aufwand darstellen dürfte.

gruss schaeper
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
wieso werde ich von 10.6 auf 10.7 günstig umsteigen können? Wenn die neuen MBP angenommen mal im Februar erscheinen werden und Lion im Juni kommt hätte ich ja mehr als einen Monat differenz zwischen den beiden erscheinungen.
Es ist doch so, dass man, wie es bei iLife auch ist, die aktuelle Version nur dann billiger bekommt wenn das aktuelle Gerät nich älter als einen Monat alt ist.
Oder ist das bei Mac OSX anders?
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314
Es ist doch so, dass man, wie es bei iLife auch ist, die aktuelle Version nur dann billiger bekommt wenn das aktuelle Gerät nich älter als einen Monat alt ist. Oder ist das bei Mac OSX anders?

Im Regelfall ist es nicht anders. Allerdings bot Apple das generelle Upgrade von 10.5 auf 10.6 für 30 € an, egal wann Du den Rechner gekauft hast. Ob dies bei 10.7 genauso sein wird, steht aber noch in den Sternen.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Mein MBP wird bald 4 Jahre alt. Ein neues werde ich mir erst kaufen, wenn neue Macbook (Pros?) ohne optisches Laufwerk kommen!
Soll heißen: Das aktuelle Unibody-Design ist nun ja schon ein bißchen älter. Die Macbook Airs sprechen bereits eine neue Designsprache. Früher oder später wird es es ein großes Update für Macbooks geben, hoffentlich bis dahin mit Lion, ohne optisches Laufwerk mit dem neuen Design. So lange beiß ich auf jeden Fall noch die Zähne zusammen und halt mich zurück :)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass erst Lion und dann neue Macbooks kommen -oder umgekehrt- um kontinuierlich Kaufanreize zu schaffen...
Mein Tip an Dich:
Wenn Du bis 2011 warten kannst, dann warte das nächste größere Design-Upgrade ebenso wie das nächste Betriebssystem noch ab...
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Kaufe dir den Rechner , wenn du ihn brauchst.

Diese Universalaussage macht nicht immer Sinn, vorallem wenn man noch am Sparen ist und sich das MBP noch nicht leisten kann.

@Apfel Ice: Ich würde sagen, kauf dir das MBP wenn du das Geld zusammen hast - mit Snow Leopard fährst du schon echt gut. Und die Neuerungen die auf der letzten Keynote bezüglich Lion vorgestellt wurden, waren nicht sooo gravierend, dass du unbedingt auf sie warten müsstest. Viel Erfolg noch beim Sparen! ;)
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Die "pekuniäre Erwerbsfähigkeit" habe ich vorausgesetzt, sonst raubte uns Apfel Ice nur Zeit...
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Was heißt denn "Zeit geraubt" ? Das verfehlt doch ganz den Sinn eines solchen Forums. Ist doch in Ordnung wenn Apfel Ice ein paar Tipps braucht und nach dem Lesen der Posts mehr weiß als vorher, dann hat sich das doch schon gelohnt...
 
Registriert
25.06.10
Beiträge
48
Soll heißen: Das aktuelle Unibody-Design ist nun ja schon ein bißchen älter. Die Macbook Airs sprechen bereits eine neue Designsprache.

Das Air hat doch genauso wie die Pro's den Unibody. Die Keilform lies sich halt gut nutzen, da das Air weniger Innenleben als das Pro hat, mehr nicht.

Die Form könnte sich (unwahrscheinlich) geringfügig ändern. Wie willst du einen CNC gefrästen Fertigungsstandart noch verbessern? Sehe darin erstmal das oberste Benchmark.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Das Air hat doch genauso wie die Pro's den Unibody. Die Keilform lies sich halt gut nutzen, da das Air weniger Innenleben als das Pro hat, mehr nicht.

Die Form könnte sich (unwahrscheinlich) geringfügig ändern. Wie willst du einen CNC gefrästen Fertigungsstandart noch verbessern? Sehe darin erstmal das oberste Benchmark.

Es gibt nicht "den" Unibody, sondern verschiedene. Auch das alte Macbook Air war "Unibody", aber mit dem iPhone 4, dem neuen Mini und den neuen Macbook Air hat Apple ganz eindeutig eine neue Designsprache gefunden, dem die kommenden Produkte folgen werden.
Daher bedarf es keiner besonderer hellseherischen Fähigkeiten um zu prognostizieren, dass sich auch das Design der aktuellen Macbooks deutlich ändern wird. Ich nehme andie Fertigung wird auch in Zukunft weiterhin durch CNC-Fräsen gemacht.

Vielleicht haben auch die zukünftigen Macbooks die Keilform, wahrscheinlich kein optisches Laufwerk mehr, aber mit Sicherheit ein anderes Design.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Würde den Kauf des MacBooks nicht vom Erscheinen von Lion abhängig machen.

Auf der Keynote hat Steve selbst so etwas wie den „Touchscreen-Mac“ ausgeschlossen (zumindest in nächster Zeit) und sonstige Features welche mit Hardware gekoppelt wären wurden auch nicht vorgestellt. Somit ist es lediglich ein Software Update, welches zu jeder Zeit eingespielt werden kann, sowohl als Update als auch als komplette Neuinstallation. Letzteres bringt dich dann auf den Stand eines neu, mit Lion gekauften MacBooks, aber auch das Update verläuft in der Regel gut. Die 30 - 90 € für das Update würde ich jetzt zunächst vernachlässigen. Ich will damit sagen, Du wartest von jetzt an bis Sommer 2011 (was eine sehr lange Zeit ist) und dann, wenn Lion erscheint, wartest Du noch darauf das endlich neue MacBooks erscheinen, was sich dann auf Oktober o. Ä. belaufen kann. Dann kannst Du auch gleich noch ein Jahr dran hängen und ein Release überspringen. ;)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
MacBook Pros ohne optisches Laufwerk... Das bezweifel ich, dass das so schnell kommen wird. MBP sind im Gegensatz zum MBA immer noch sehr oft als Desktop Ersatz unterwegs. Und optische Medien sind immer noch DAS Übertragungsmedium für Kauf-Programme und oft auch für Musik. Auch wenn ich mein Laufwerk selten nutze, ich nutze es noch. Und viele andere mit Sicherheit auch. Apple drängt seinen Kunden gerne "die Zukunft" auf. Aber beim MBP ist es meiner Meinung nach dennoch noch nicht so weit, um auf das optische Laufwerk verzichten zu können.
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Ich war hier als Mitglied der "Gesellschaft zur Förderung der korrekten Anwendung des Konjunktivs" aktiv. :)
Wir widersprechen uns also nicht.

Wunderbar :)
...es ging mir nur darum, dass Apfel Ice deiner erwähnten Vorraussetzung (noch) nicht entsprach, somit war ich im Kopf auch schon einen Schritt weiter ;)

Ich will damit sagen, Du wartest von jetzt an bis Sommer 2011 (was eine sehr lange Zeit ist) und dann, wenn Lion erscheint, wartest Du noch darauf das endlich neue MacBooks erscheinen, was sich dann auf Oktober o. Ä. belaufen kann. Dann kannst Du auch gleich noch ein Jahr dran hängen und ein Release überspringen. ;)

Richtig! Einfach kaufen sobald du kannst, fertig. Die Feautures des aktuellen MBP's sind schon echt gut, im Vergleich zu meinem (late '09) - sparen, zuschlagen, freuen. Ob mit oder ohne Lion ;)
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Also erst einmal herzlichen Dank an euch!
Das Geld habe ich noch nicht zusammen und wahrscheinlich auch erst nach Weihnachten. Und vor lauter Vorfreude bin ich eben schon am überlegen was am besten wäre. Ich hätte gerne ein MacBook Pro 13'' mit externen Bildschirm. Da ich mir diesen aber ersteinmal nicht leisten kann frage ich mich wiederum ob es auf längere Zeit nicht blöd wäre mit einem 13''...
Des Weiteren frage ich mich auch ob man OS11 (OSXI) einfach so auf einen OSX rechner draufzumachen. Das wird sicher nicht gehen. Und mein MacBook sollte mehr als 3 Jahre halten und das aktuelle Betriebssystem immer draufsein...

Das sind alles so Fragen die mir am herzen liegen beantwortet zu werden. Ich hoffe einer kann mir Ratschläge geben, weil ich mich echt schon verrückt mach. Es ist halt viel Geld...
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Des Weiteren frage ich mich auch ob man OS11 (OSXI) einfach so auf einen OSX rechner draufzumachen. Das wird sicher nicht gehen. Und mein MacBook sollte mehr als 3 Jahre halten und das aktuelle Betriebssystem immer draufsein...

a) OS XI ist ein dermaßen ungelegtes Ei von dem niemand weiß ob es überhaupt (in der erwarteten Form) kommt und wenn ja wann.... Wenn du dir darüber schon Sorgen machst, dann hast du echt ein Problem.
b) Wieso sollte das, gesetzt dem Fall es erscheint, nicht auf älteren Rechnern laufen?
c) Wofür zur Hölle brauchst du immer das aktuellste OS?

Ich hab in 15 Jahren Windows nur drei Betriebssysteme gehabt. Und das war nie ein Problem. Dementsprechend: solange Lion oder das was danach kommt nicht absolut bahnbrechend grandios ist behalte ich Snow Leopard bis mein MacBook in den Ruhestand geht. Wieso denn auch nicht? Snow Leopard ist ein gutes Betriebssystem das alles kann was ich brauche. Wieso soll ich da zwanghaft updaten sobald was neues rauskommt?
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
@LaFroggie
Vielen Dank, du hast mich überzeugt! Bei Windows ist es bei mir ja genau so! XP tuts schließlich immer noch (obwohl Mac natürlich besser ist ;) )!
Bleibt nur noch die Frage offen, ob sich ein 13'' MBP auch ohne extra Bildschirm lohnt oder man dann doch lieber zum 15'' Modell greifen soll...
Denn bevor ich mir überhaupt nen Bildschirm kaufe werde ich mir noch ein paar kleinere Wünsche erfüllen.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
die Annahme dass das optische Laufwerk endlich verschwindet ist komplett realisitsch und nachvollziehbar. Ob Desktopersatz oder nicht: Immer weniger wird das Ding benötigt und ich dneke es wird entweder eine passende externe ALternative angeboten oder man hat dann die Wahl ob man auf das Ding verzichtet oder nicht.

Was ich aber reinstreuen will: Es ist nach dem Air ja sehr offensichtlich dasssich optisch was ändern wird. Ob Keilform oder nicht, irgendwas werden die sich einfallen lassen. Es könnte ferner die letzte oder vorletzte Alu-Revision sien die auf den Markt kommt. Wie man die Monate verfolgen konnte hat sich APple LiquidMetal lizensiert und es wäre anzunehmen, dass in 2-3 Jahren die Dinger schon fertig auf den Markt kommen. Wäre auch möglich, dass die Dinger dann komplett schwarz werden...
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Meine ernstgemeinte Annahme:
Die neuen Macbooks kommen nach OSX Lion, komplett ohne optische Laufwerke und mit neuem Design.
Grund ist der MAC App Store.
Der Ausbau des Laufwerks hätte für Apple nur Vorteile:
- Ein großes Problem im Bereich Garantie wäre verschwunden
- Der AppStore würde noch bessere Verkaufszahlen bringen
- ...

BTT:
Ich denke du hast schon zu oft gehört; kauf sobald dus brauchst und warte nicht auf OSX.
Gruß
.DE