• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Wake reason RTC (Alarm)

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Hallo Gemeinde,

ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass wenn ich den Mac in den Ruhezustand versetze, dass er in (wie ich eben festgestellt habe) festen Abständen von 2 Stunden immer wieder aufwacht und dann kurze Zeit später wieder einschläft. Während der "Aufwachphase" (in der ich leider meistens Nachts dann auch wach werde :mad: ) bleibt der Bildschirm schwarz. Ich hatte das Phänomen schon mal, damals war es aber die Maus, deren Batterie unter 20% war und dabei ging dann auch der Bildschirm an.

Ich habe als eben mal in die Konsole geschaut und dabei folgendes gefunden:

Bildschirmfoto 2011-08-29 um 06.08.25.png

EHC2 sind wohl die gewollten. Der letzte Eintrag stammt nämlich von eben als ich den Mac per Tastatur aus dem Standby geholt habe. Interessant sind also die RTC (Alarm) Einträge.

Hat irgendjemand eine Idee um was es sich dabei handeln könnte? Ich kann damit leider nichts anfangen.

Vielen Dank im Voraus.
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Habe das selbe Problem...!
Mitten in der Nacht. Kurz aufwachen. Bildschirm bleibt schwarz.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Hast du dir die verlinkten Artikel durchgelesen, dort steht warum der Rechner, sofern es der Bonjour sleep Proxy ist, geweckt wird( und danach wieder einschläft) und auch wie man das ausstellt falls man das nicht wünscht.
Sollte es dann noch passieren müsste man schauen wo der Hase im Pfeffer liegt.
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Ja, ich habe mir den Artikel durchgelesen.
Bei meinem Mac ist die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" nicht aktiv.