• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wake on Lan auf einem MacMini

MacMarcel

Jonagold
Registriert
17.10.11
Beiträge
18
Hallo Apple User,

ich überlege einen MacMini zu kaufen auf dem ich auch Windows 7 unter Bootcamp installieren möchte. Dafür ist es mir wichtig den Mac auch von auswärts über Wake on Lan zu starten.

Meine Frage, ist dieses mit dem Mini möglich?

Vielen Dank für eure Antworten.

der MacMarcel
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Bei meinen 2009 und 2012er Modellen problemlas möglich.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Wie machst du das? Bei mir gelingt mir das nur ueber die Aufwach-Funktion der FB - einfache Netzzugriffe (egal ob aus dem LAN oder via Internet) lassen den mini munter weiter schlummern...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
da muss man aber einschränkend festhalten, dass Wake-on-LAN bei Macs ausdrücklich nur aus Ruhezustand/Sleep funktioniert und NICHT aus Power-off-Zuständen. Soll heißen, fährt man den Rechner mittels "Herunterfahren" herunter, klappt kein WOL mehr.

IP-Steckdosenleiste, ick hör dir trapsen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Das ist der Normalfall, da im ausgeschalteten Zustand auch der Netzwerkanschluss ohne Funktion ist. Ich hatte bislang noch keinen Rechner bei dem das anders gewesen wäre. Für die WOL-Funktion braucht man eine Software, die das entsprechende "Magic Packet" senden kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Das ist der Normalfall, da im ausgeschalteten Zustand auch der Netzwerkanschluss ohne Funktion ist. Ich hatte bislang noch keinen Rechner bei dem das anders gewesen wäre.
alle meine PCs unterstützten Wake-On LAN auch aus power-off, also ist meine Erfahrung genau anders! ;)

...es ist auf jeden Fall nervig, einen entfernt stehenden Rechner herunterfahren zu dürfen, aber nicht wieder gestartet zu bekommen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Habe es gerade nochmal getestet, der MAC wacht auch ohne speziellen WOL-Befehl, bei einfachem Zugriff über die Netzwerkadresse auf. Das führt allerdings auch öfters zu unbeabsichtigtem Einschalten. Unter Windows kann man das detaillierter konfigurieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
das müsste in dem pmset-Log unter dark wake geloggt werden. Quasi ein Aufwachen ohne die Erfordernis eines beleuchteten Displays.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
OK, ich schau' mal nach - bei mir tut's das definitiv nicht. Jedenfalls nicht bei Zugriff ueber HTTP, SSH, SMB oder AFP - auf den Ports scheint WoL taub zu sein.
 

MacMarcel

Jonagold
Registriert
17.10.11
Beiträge
18
Danke für eure Antworten. Also kann ich festhalten, dass Wake on Lan nicht funktioniert wenn der Mac ausgeschaltet ist.

Aber ein Zugriff zB per VPN wenn der Mac unter Windows im Ruhezustand ist, ist möglich?

Ich möchte gerne von auswärts auf das System unter Windows zugreifen können um auf ein berufliches Programm starten zu können und arbeiten zu können.

der MacMarcel
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
OK, ich schau' mal nach - bei mir tut's das definitiv nicht. Jedenfalls nicht bei Zugriff ueber HTTP, SSH, SMB oder AFP - auf den Ports scheint WoL taub zu sein.
Ja, ist bei mir auch so... Gelingt mir auch nur über die Aufwaschfunktion der FB.....