• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

W-Lan vs LTE - Iphone X

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Wieso Erreichbarkeit? Die ist doch über LTE gewährleistet bzw. über WLAN in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen.
Eben genau nicht über LTE, wenn man wie ich ein minimales Datenvolumen hat, weil ich mich zu 90% in W-Lan-Netzen aufhalte und außerorts das wenig brauche. Ich habe lächerliche 500MB, verbrauche aber selbst die nicht. Vorausgesetzt, mein Telefon verhählt sich in W-Lan Netzen so wie es sich verhalten sollte - nämlich angemeldet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
So viel wird da normalerweise nicht kommuniziert. Bei mir fällt das nicht auf. Gucke doch mal nach welche Apps das verursachen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Eben genau nicht über LTE, wenn man wie ich ein minimales Datenvolumen hat, weil ich mich zu 90% in W-Lan-Netzen aufhalte und außerorts das wenig brauche. Ich habe lächerliche 500MB, verbrauche aber selbst die nicht. Vorausgesetzt, mein Telefon verhählt sich in W-Lan Netzen so wie es sich verhalten sollte - nämlich angemeldet.
Aber ich deute deine Beiträge mal so, dass du schon länger iPhones (und schon länger ein Datenvolumen von 500 MB) verwendest. Da sich in der Art und Weise, wie sich das iPhone im WLAN verhält, nichts verändert hat, gibt es also eigentlich keinen Grund zur Aufregung.
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Aber ich deute deine Beiträge mal so, dass du schon länger iPhones (und schon länger ein Datenvolumen von 500 MB) verwendest. Da sich in der Art und Weise, wie sich das iPhone im WLAN verhält, nichts verändert hat, gibt es also eigentlich keinen Grund zur Aufregung.
Doch. Wie ich einige Beiträge weiter oben schon schrub: im letzten Monat war das Kontingent plötzlich weit vor Monatsende aufgebraucht, obwohl sich mein 'Telefonbenutzungsverhalten' keineswegs verändert hat. Das hatte ich die letzten 30 Monate nur genau einmal - nämlich als ich verreist war und am Zielort ein schwaches bis gar kein W-Lan gab.

Habe heute mal bei meiner Kollegin diverse Male aufs iPhone 7 geschaut - ihr Gerät bleibt konsequent im W-Lan, während sich mein X immer ein und ausloggt.

Was durchaus sein kann ist die Tatsache, dass ich letzten Monat in dem anderen Büro andere Bedingungen hatte als in dem Büro, in welchem ich die ganzen Monate zuvor ansässig war. Der Router war weiter weg. Kann schon sein, dass das iPhone dies als 'schlechte Verbindung' ansah und deswegen sich auch bei Aktivität in den LTE-Modus begeben hat. Bis dato wusste ich nicht, dass das der Fall sein und ich dies abschalten kann. Nun bin ich schlauer.

Nächsten Monat weiß ich dann mehr.

Im Übrigen rege ich mich nicht auf :), ich wundere mich nur.

So viel wird da normalerweise nicht kommuniziert. Bei mir fällt das nicht auf. Gucke doch mal nach welche Apps das verursachen.

Ich hab jetzt mal alles zurückgesetzt und mal sehen, was da so hinter den Vorhängen so vor sich geht. Danke!

Nun hab ich gleich das nächste Problem. :confused: Das iPhone zurücksetzen in den Urzustand. Es wird einen neuen Thread geben... :p
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Mobile Daten deaktivieren solange du eine WLAN-Verbindung hast, wär für dich keine Alternative?
Das ginge kinderleicht und schnell im Kontrollcenter.
 
  • Like
Reaktionen: missmexx

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Mobile Daten deaktivieren solange du eine WLAN-Verbindung hast, wär für dich keine Alternative?
Das ginge kinderleicht und schnell im Kontrollcenter.
Ja, das ist eine Alternative. Habe ich auch schon gemacht, aber natürlich denke ich nicht immer dran und irgendwie ist es ja auch nervig. Da meint man, das iPhone wählt sich immer automatisch ins W-Lan ein um Datenvolumen zu sparen und dann erfährt man, dass es das Gegenteil tut um Akku zu sparen. Versteh das einer. Und es bleibt die Frage, ob die W-Lan-Verbindung aufrecht erhalten wird, wenn keine LTE-Alternative zur Verfügung steht oder ob das Telefon dann eben zeitweise im Standby gar keine Internetanbindung hat?

Allerdings ist der Verbrauch insgesamt scheinbar recht gering, in den letzten 24 Std. waren es bei mir 8 MB, wobei ich dem Feuerfuchs und einigen anderen Anwendungen verboten habe, ohne W-Lan aktiv oder passiv tätig zu sein. Was es aber irgendwie auch nicht sein kann.

Insgesamt finde ich diese Regelung seitens Apple unschön, so wie so andere manche Sachen auch. Aber dafür korrespondieren die Gerätschaften perfekt untereinander, was ja auch viel Wert ist.
 

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Ich betreibe ein Wlan mit ner Fritz Box 7490 und habe seit dem iPhone X auch dauernd die Disconnects. Will ich dann wieder manuell verbinden kommt" ungültiges Passwort". Sekunden später verbindet das Telefon aber wieder automatisch. Echt sehr seltsam.