• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

W-Lan vs LTE - Iphone X

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Das neue Baby, X, hielt heute bei mir Einzug. Alles soweit fein. Einzig ich muss feststellen, dass das neue Modell und die dazugehörige Software nicht in der Lage ist, ins W-Lan zu schalten sobald es sich in selbigem befindet. Das war bis vor einigen Wochen nie ein Problem. Mit meinem 6s funzte es bis vor einigen Wochen IMMER. Dann irgendwann nicht mehr, ich hoffte auf das X. Aber nun hab ich mit dem neuen Telefon das gleiche Problem. Hole ich es aus dem Ruhezustand, sehe ich noch "LTE", kurze Zeit später dann das Zeichen für das W-Lan.

Ich hätte es gern wie vor einiger Zeit, dass sich mein Telefon sofort ins W-Lan begibt, sobald ich mich da rein begebe.

Hat jemand eine Idee, was ich im neuen Telefon einstellen muss, dass das funzt?
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

kschelle

Carola
Registriert
13.10.16
Beiträge
109
Das WiFi im standby deaktiviert wird ist doch seit vielen iOS-Versionen schon so.
Darüber hinaus scheint aber der Router auch noch einen Einfluss zu nehmen. Schon mal ein paar Sachen Re-konfiguriert. Im Zweifel Werkseinstellungen und nochmals alles neu.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Ist es ein richtiger Router also eine FritzBox oder irgend so ein Provider China gerät ?
 

froeschi62

Jamba
Registriert
13.05.16
Beiträge
58
Nein, es ist nicht so. Alle meine IPhones, 6s, 7 und das neue Iphone X bleiben auch im Standby im WLAN der Fritzbox eingeloggt. Ich hatte kurzzeitig ein IPhone 8, das sich immer im Standby ausloggte. Es sollte eigentlich nicht so sein und es dürfte sich daher um ein ein defektes WLAN Modul handeln.
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Danke Euch schon mal.

Am Router kann es nicht liegen bzw. halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Das Problem trat bei meinem 6er auch auf der Arbeit auf und dort in zwei verschiedenen Büros. Dort haben wir jeweils eine Fritzbox, hier zuhause habe ich einen Telekom-Speedport. Mit dem X war ich noch nicht auf der Arbeit, hab es ja erst seit gestern.

Das WiFi im standby deaktiviert wird ist doch seit vielen iOS-Versionen schon so.
Das wäre ja der totale Unsinn - welchem Grund sollte das denn haben?

Ich werde Wifi noch mal neu einrichten, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das hilft.

Hab jetzt mobile Daten ausgeschaltet, was zur Folge hat, dass ich im standby z.B. keine Whatsapp 'gemeldet' bekomme. Mache ich das Telefon an, sind sie aber da.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Hab jetzt mal gegooglet und bin nun schlauer. :)

"Mit iOS 9 hat Apple im Jahr 2015 den sogenannten WLAN-Assist eingeführt. Die Option, die mittlerweile die Bezeichnung WLAN-Unterstützung trägt, sorgt dafür, dass euer iPhone bei schlechten WLAN-Verbindungen automatisch auch die mobile Datenverbindung nutzt. Wir zeigen euch, wie ihr das Ganze deaktivieren könnt, um mobile Daten zu sparen.
Hinter der WLAN-Unterstützung steckt ein einfacher Gedanke: Ihr seid mit einem WLAN verbunden und schaut beispielsweise einen Live-Stream. Nun kann es vorkommen, dass die Datendurchsatz im WLAN gering ausfällt. Das kann verschiedene Gründe haben, die von einem schlechten Signal bis hin zu reduziertem Datentransfer im kabellosen Netzwerk reichen.


Wird das schwache Netz erkannt, wechselt euer iPhone automatisch zum mobilen Datennetz. Ihr verbraucht dann das vom Mobilfunkanbieter bereitgestellte Datenvolumen - oft ohne es zu wissen. Um das zu vermeiden, solltet ihr die WLAN-Unterstützung wie folgt ausschalten."


Das ist mir tatsächlich vorher nie aufgefallen, erst im letzten Monat als mein LTE-Kontingent plötzlich aufgebraucht war...

Für alle, die das ausschalten wollen: Bei mobile Daten bis ganz runter scrollen und W-Lan-Unterstützung ausschalten. :innocent:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das wäre ja der totale Unsinn - welchem Grund sollte das denn haben?
Nein, das ist nicht totaler Unsinn. Seit dem ersten iPhone wird die WLAN-Verbindung nach einigen Sekunden Standby getrennt. Warum? Weil das Aufrechterhalten einer WLAN-Verbindung mehr Akku verbraucht als das Aufrechterhalten einer mobilen Datenverbindung.
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Nein, das ist nicht totaler Unsinn. Seit dem ersten iPhone wird die WLAN-Verbindung nach einigen Sekunden Standby getrennt. Warum? Weil das Aufrechterhalten einer WLAN-Verbindung mehr Akku verbraucht als das Aufrechterhalten einer mobilen Datenverbindung.
Ok, das kann so sein, ist mir aber tatsächlich noch nie aufgefallen. Den Akku kann ich jederzeit laden, aber das mobile Datenvolumen ist dann irgendwann alle und der Monat noch nicht zu Ende. Das ist für mich das größere Übel.

Nun, da man diese Funktion ausschalten kann, ist für mich alles gut. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die von dir beschriebene Einstellung hat nichts damit zu tun, dass sich das iPhone im Standby vom WLAN trennt.
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Bist du sicher? Das Telefon liegt neben mir im standby. Egal, ob ich es nach einer Minute oder nach einer halben Stunde "antippe" (nicht entsperre) , sehe ich, dass es mit dem W-Lan verbunden ist. Vorher, bei "mobilen Daten an", war das Zeichen weg bzw. LTE angezeigt.

Wirklich sinnig wäre das auch nicht, wenn keine mobilen Daten alternativ zur Verfügung stehen. Denn dann würde ich ja nie zeitnah z.B. über eine whatsapp informiert werden, sondern immer nur dann, wenn ich das Telefon einschalte. Dem ist aber nicht so.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
  • Like
Reaktionen: NorbertM

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Ja.


Doch, wenn das iPhone nicht am Strom hängt wird die WLAN-Verbindung im Standby getrennt und nur sporadisch/kurzfristig aufgebaut. Kannst du einfach überprüfen, indem du es anpingst.
Also geht Akku sparen über "Erreichbarkeit" oder wie ist das sonst zu verstehen? Ich will das nicht glauben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Da irrst du leider.. Da wird nichts getrennt.
Doch, es wird getrennt. Probiere es doch einfach aus: Notiere die IP-Adresse deines iPhones (in den WLAN-Einstellungen auf das (i) klicken) und starte am Mac das Terminal (bzw. unter Windows die Eingabeaufforderung) und führe einen Ping (z.B. ping 192.168.0.143, IP musst du natürlich mit deiner ersetzen) aus, während das iPhone aktiv ist (Bildschirm eingeschaltet). Der Ping wird erfolgreich sein. Versetze das iPhone ins Standby (ohne Stromverbindung), warte ca. eine halbe Minute, und führe den Ping erneut aus – du wirst Timeouts bekommen. Sobald du Home- oder Powerbutton betätigst, kannst du das iPhone wieder anpingen.

Also geht Akku sparen über "Erreichbarkeit" oder wie ist das sonst zu verstehen?
Wieso? Wenn das iPhone im Standby ist, kommen höchstens Notifications. Die verbrauchen kaum Datenvolumen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Also geht Akku sparen über "Erreichbarkeit" oder wie ist das sonst zu verstehen? Ich will das nicht glauben.

Wieso Erreichbarkeit? Die ist doch über LTE gewährleistet bzw. über WLAN in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen.
 

froeschi62

Jamba
Registriert
13.05.16
Beiträge
58
Also in meiner Fritzbox werden sie unter Wlan/Funknetz weiterhin als verbunden gemeldet und auch das Wlan Symbol ist blau (aktiv). Nur die Datenrate liegt dann im Standby Modus nur noch bei 6 Mbit/s.
Das Iphone 8 mit dem fehlerhaften Modul hatte in diesem Fall den Status „nicht verbunden“.

Gruß
Dietmar