• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

W-Lan funktioniert plötzlich nicht mehr einwandfrei

Milu

Alkmene
Registriert
06.01.13
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

mein Name ist Milu und ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin eines MacBook Air. Ich muss zugeben, dass mir die Umstellung von Windows zu iOS relativ schwer fällt, weshalb ich mich jetzt schonmal entschuldige, falls ich häufiger bei etwas nachfragen muss. Ich stell mich nicht absichtlich blöd.

Eigentlich lief von Anfang an alles relativ gut, nur seit gestern stehen Laptop und W Lan irgendwie auf Kriegsfuß und sogar mein iPhone spielt mit. Kurz gesagt, bei beiden will das W Lan nicht mehr so richtig.
Das Netzwerk wird ständig gesucht, verbindet und flieg wieder raus. Es ist zum Mäuse melken. Wenn es einmal geht, dann maximal für 5 Minuten.

Seltsam ist, dass es nur bei meinen Geräten so ist. Bei den Laptops meines Freundes (Sony) und bei seinem iPhone läuft alles ganz normal.

Wir haben schon den gesamten Server resetet und ich habe hier am Laptop diesen Hilfe Assistenten wegen Netzwerkproblemen genutzt aber nichts hilft.


Kann mir wer von euch weiter helfen?
Danke im Voraus.

Liebe Grüße,
Milu
 
  • Like
Reaktionen: bml

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Wechsle mal am Accesspoint den WLAN-Kanal.
Ich hatte solche Probleme, als der Nachbar auf WLAN umstellte und den gleichen Kanal verwendet hat.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

mir die Umstellung von Windows zu iOS relativ schwer fällt

Nur kleine semantische Spitzfindigkeit -dein iPhone hat iOS, dein MB Air hingegen Mac OS X (Mountain Lion = 10.8.) als Betriebssystem.

Du kannst und sollst natürlich hier nachfragen- für Umsteiger empfiehlt es sich aber imho auch, ein wenig selbst nachzuschlagen -etwa hier im AT-Wiki, auf den -Supportseiten, z.B.:
http://www.apple.com/at/support/macbookair/new_user/
oder auch Seiten wie dieser hier:
http://www.maceinsteiger.de/

Und bitte immer auch Rückmeldung geben, ob ein Tipp -wie das Wechseln des WLAN-Kanals- das Problem gelöst hat.
Danke.
 

Milu

Alkmene
Registriert
06.01.13
Beiträge
32
Hey,

danke für die Antworten!

Also ich hab jetzt mal diesen iStumbler installiert und durch den sehe ich jetzt, dass die beiden W Lan Anschlüsse die ich zur Verfügung habe, plötzlich ´nen echt schlechten Empfang hier haben (einer 20%, der andere um die 50%).

Accesspoint, W-Lan Kanal ändern? Meint ihr damit dieses Teil in ´ne andere Steckdose stecken?


Danke für die Links, apfelfrischling


LG
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Accesspoint, W-Lan Kanal ändern? Meint ihr damit dieses Teil in ´ne andere Steckdose stecken?
Ähm, nein, sondern in der Konfiguration des WLAN-Routers einen anderen Kanal zuweisen -welches Modell ist es denn überhaupt?

Wobei das -siehe markthenerds posting- auch mit iStumbler gehen sollte, aber damit habe ich keine Erfahrung.
 

Milu

Alkmene
Registriert
06.01.13
Beiträge
32
Oh weh, keine Ahnung, wie das gehen soll.
Das ist ´ne Fritzbox, soweit ich weiß
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

den WLAN Kanal änderst Du in der Konfigurationsoberfläche der FritzBox.

In der Adresszeile vom Safari / Explorer folgendes eintragen:

fritz.box

nun wird die Konfigurationsoberfläche angezeigt. Dort den Link Drahtlose Netzwerke. Hier kannst Du dann die SSID (WLAN Netzwerkname) den Kanal und die Verschlüsselung ändern.

Kleiner Tip:

Bei so einem Vorgang kann man sich sehr leicht selbst aussperren. Aus diesem Grunde würde ich Änderungen im WLAN nur über einen PC machen der mit einem LAN Kabel an der FritzBox angeschlossen ist. Grund nach einer Änderung im Bereich WLAN wird kurzzeitig die Verbindung getrennt und wieder neu aufgebaut. Nutze also um sicherzugehen den Sony Laptop Deines Freundes. Der dürfte eine Netzwerkbuchse haben. Meines Wissens hat ein MacBookAir keine.


Viel Erfolg


Marlboroman
 

Milu

Alkmene
Registriert
06.01.13
Beiträge
32
Danke für den Tipp, marlboroman. Werd ich später mal ausprobieren.

Sogar bei dem Netzwerk, dass 50% hat verliert es ständig die Verbindung, man man.

Danke schonmal, ich melde mich wieder
 

Milu

Alkmene
Registriert
06.01.13
Beiträge
32
Hallo,

Also mein Freund meint, dass das schon so eingestellt ist, dass er diese Kanäle automatisch wechselt.
Gibt's noch ne Möglichkeit?



LG, Milu
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

ja die meisten WLAN Router stehen auf "Automatische Kanalsuche" besser ist es hingegen einen Kanal fest zu vergeben.

Nimm einen Kanal der mindestens 3 Kanäle neben einem Nachbarrouter liegt.

Bsp. Nachbar Kanal 9 Du Kanal 12 oder Kanal 6.

Ein weiteres Problem könnte auch der Funkstandard sein. Hier ist der b, g oder bei neueren Routern der n Standard gemeint. Sprich ich würde zu Testzwecken mal den "g" Modus einstellen.

MfG


Marlboroman
 

Milu

Alkmene
Registriert
06.01.13
Beiträge
32
Hallo,

haben das jetzt mit dem Kanal so eingestellt, es sind 4 und 6 Kanäle dazwischen leer - keine besserung.

Mittlerweile verbindet er sich auch mit dem Server, der mir mit 50% angezeigt wird auch gar nicht mehr. Wenn ich den auswähle, versucht er zu verbinden und zeigt mir kurz darauf an, dass ich keine Internetverbindung habe.
Ich muss jetzt den Server mit grade mal 20% nehmen, aber auch der bricht oft ab.

Was kann das denn noch sein? Das kann doch nicht einfach von einem auf den anderen Tag nicht mehr gehen :(
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn du wirklich eine Fritzbox als WLAN-Router/Accesspoint betreibst, solltest du Folgendes tun bzw. sicherstellen:

1. Aktuellste Firmware der FB sollte installiert sein.

2. Wenn möglich, im WLAN-Konfigurationsbereich der Fritzbox alle evtl. aktivierten Optimierungsfunktionen, insbes. '300 mbit nutzen' oder 'für IP-TV optimieren' abschalten.

3. Als Verschlüsselungsmodus reines WPA2 wählen, nicht WPA/WPA2 gemeinsam.

Gruesse
 

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem MacBook Air bei der WLAN-Verbindung zur Fritzbox 6360 Cable (32.000 über Kabel Deutschland). Einmal war die Verbindung über Stunden top , beim nächsten mal wurde keine Verbindung aufgebaut oder der Seitenaufbau dauerte ewig trotz voller Pegelanzeige. Am WLAN selbst konnte es nicht liegen , denn auf Töchterchens Sony Vaio und über verschiedene IPhones gab es die Probleme nicht.
Nachdem ich auf der Fritzbox bei den Funkeinstellungen auf manuell umgestellt habe läuft momentan alles bestens. Hat das MBA ein Problem dem wechselnden Funkkanal zu folgen ?