• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

VPN Windows Konfiguration auf Mac OSX nutzen

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Hallo,

ich habe ein kleines VPN Problem. Wenn ich auf dem Campus mit meinem Mac ins WLAN will werde ich automatisch auf eine Seite weitergeleitet bei der ein VPN-Installer Paket runtergeladen wird. Allerdings nur für Windows.

Ich konnte bisher folgendes rausfinden:

Da ist ein Zertifikat drin, *.p12 welches ich auch nutzen kann.
Es handelt sich um ein L2TP VPN Protokoll.
Die Serveradresse habe ich auch
Unter Windows wird mir bei der Installation unter den Netzwerkeinstellungen eine VPN Verbindung angelegt. Ist dann so ähnlich wie ich von früher DFÜ-Verbindungen kennen. Dort steht dann auch eine Anmeldedomäne drin.

Habe dann unter OSX ne neue VPN L2TP angelegt. Serveradresse eingetragen, Benutzername auch.
Die Benutzer-Identifizierung läuft dann über das p12 Zertifikat. Jetzt weiß ich nur nicht was bei der Rechneridentifizierung hin soll. Da hab ich die Möglichkeit ein Zertifikat anzugeben, welches ich aber nicht habe.
Weiter kann ich nen Schlüsssel (Shared Secret) angeben. Sowas hab ich aber auch nicht. Hat jemand von euch ne Idee
wo ich das herbekommen. Die Verantwortlichen für das Netzwerk konnten mir bisher auch nicht weiterhelfen. (MAC???? is das was zu essen?????) Und was mache ich mit der Domäne? Hab im Netz gefunden, dass ich die evtl vor meinen Anmeldenamen schreiben soll.

Kann ich das irgendwie rausbekommen. Ich hab das Problem dass ich die ganze Woche wieder auf dem Campus bin und dann ohne das VPN Zeugs nicht ins Internet kann. Ich hoffe einer von euch kennt das Problem.

Danke!
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

check mal ob das ein Nutzerzertifikat oder ein Rechnerzertifikat ist, das du da erhalten hast.

Schau dir einfach den Inhalt des Zertifikats und vor allem das Subject an.

Das könnte dein Problem schonmal zu einem Teil lösen.

Die Einwahl wird wohl über deinen Benutzer und dein Passwort geschehen die du am Campus überall verwendest.

Hast du eine Windowsdomain ist es entweder [email protected] oder netbiosnamedomain\nutzer, also:

[email protected] oder apfeltalk\steinchen nur als Beispiel.

Deinem Namen nach entnehme ich das du an der Uni im Saarland studierst? Ich kenne da den Netzwart, soll ich den mal fragen ? ;)

cu
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welche Uni? Was sagen die Seiten des HRZs zu der generellen Einrichtung? Was passiert wenn du das Feld für die Rechner-Identifizierung einfach frei lässt?
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Hi,

nein is leider nicht die Uni Saarland.

Die Seiten des RZ sagen halt nix dazu und die Leute bei denen kennen wie gesagt nur das Windows Zeugs.
Hab leider nicht mehr Infos für euch als das was in meinem ersten Post steht.

Wenn ich das Feld für die Rechner Identifizierung frei lasse passiert nix, weil der sich dann beschwert.

Das was Steinchen gesagt hat ist notiert und wird ausprobiert, denke dass jedoch noch immer das Zertifikatsproblem besteht.

Da ich das Zertifikat das ich habe nur bei Benutzer-Identifikation einfügen kann denke ich dass es sich um ein Benutzerzertifikat handelt.
Bei Rechner Zertifikat lässt es sich net einfügen.

Grüße
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ach Uni Saarland setzt Cisco ein oder irre ich mich da? KLICK
Den Gruppennamen und das Password kriegst du entweder von eurer Betreuung oder du entschlüsselst die Profildatei. Hier mal eine Anleitung aus einem Nachbarforum: KLICK
Hast du Leo oder Snow Leo? Unter Leo brauchst du noch den Ciscoclient, da kannst du das Profil direkt importieren. SL sollte ohne den Client auskommen.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Wie gesagt is net die Uni Saarland. Aber Danke shonmal an alle! Leider bisher noch net gelöst finde ich.