• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.14 Mojave] Vpn Verbindung zwischen Windows - Mac

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Hallo,
durch die Homeoffice Phase haben wir jetzt von unserem Arbeitgeber Windows 10 Laptops mit vorinstallierten VPN Software erhalten https://www.checkpoint.com/products/remote-access-vpn/
Ich muss Zugriff auf unser Firmennetz haben, u.a. Software die im Browser läuft und bestenfalls Outlook.
Meine Frage, ist es möglich, dass ich den Windows Laptop als bridge in meinem Netzwerk einbinde und dann mit einer Mac Software darauf zugreifen kann, sodass ich unter meinem gewohnten Privat MacUmfeld arbeiten kann?
Wir bekommen leider keine direkten VPN Zugangsdaten, die ich in meinem Mac hinterlegen kann.
Ggf kann man das vorinstallierte VPN Zertifikat vom Windows Laptop runter ziehen?
Über Rückmeldung eurerseits würde ich mich freuen.

Gruß coldjack
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Und dann mit Deinem privaten Mac ins VPN? Da würde ich den Arbeitgeber aber vorher besser fragen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Technisch ist das möglich, arbeitsrechtlich/organisatorisch würde ich sehr davon abraten - ich denke Dein Arbeitgeber hat sich etwas dabei gedacht, W10 Notebooks mit vorinstalliertem VPN Client bereitzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Benutzer 236231

Gast
Fernsteuerung per RemoteDesktop Verbindung vom Mac auf das W10 Notebook würde gehen. Setzt aber voraus, dass ein Zugriff per RemoteDesktop-Client auf W10 eingerichtet/erlaubt ist.
Wenn keine Ordner- oder sonstige Freigabe für die RDP-Sitzung eingerichtet ist, wohl die Variante mit dem geringsten Sicherheitsrisiko?
Damit läuft das W10-Notebook&VPN-Sitzung als Fenster oder im Vollbild auf dem Mac.
Aber auf jedem Fall mit dem Arbeitgeber absegnen lassen (was vermutlich negativ ausfällt - siehe @FrankR 's Kommentar)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf