• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

VPN nur über Mobilfunk

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Abend allesamt,

ich habe mir für den externen Zugriff auf mein Synology-NAS eine VPN-Umgebung über meine FritzBox 7490 eingerichtet.

Sobald ich auf meinem iPhone, iPad oder Macbook Pro per Mobilfunk im Netz bin, klappt das problemlos. Wenn ich aber versuche, per WLAN Zugriff auf das NAS bzw. den Router zu erhalten, klappt es nicht. Die Synology-Platte erreiche ich überhaupt nicht, bei der FritzBox wird mir interessanterweise die Login-Maske angezeigt, aber die (korrekte) Kombination aus Username und Passwort wird nicht angenommen. Zudem erscheint die Maske noch im alten Layout. Wenn ich per Mobilfunk darauf zugreife, klappen sowohl Zugriff als auch die korrekte Darstellung in der aktuellen FritzOS-Version mit dem überarbeiteten Interface.

Das WLAN-Netzwerk, aus dem ich gerade versuche auf meine heimische Hardware zuzugreifen, ist bei meinen Eltern, ca 400km von zuhause entfernt. (Die km spielen sicher keine Rolle, ich will damit nur sagen: Ich befinde mich nicht per WLAN in meinem eigenen Netzwerk zuhause, wenn ich den Zugriff versuche)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bzw. welche Infos benötigt ihr, um helfen zu können?
Spielt es evtl. eine Rolle, dass meine Eltern hier das gleiche FB-Modell (7490) wie ich laufen haben?

Vielen lieben Dank
Philip
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Selbe IP Nummernkreis bei deinen Eltern und dir zu Hause? Also beide zB 192.168.1.x?

Dann wird es nicht gehen.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke für die schnelle Antwort, nomos. Das hat grundsätzlich schon einmal gut geklappt. Nun komme ich auch per WLAN auf die FritzBox. Das einzige Problem, dass ich nun noch habe, ist jenes, dass die ganzen Geräte im Heimnetzwerk noch alle unter der alten IP-Range angemeldet sind.

Ich habe einmal eine Trennung der FritzBox vom Netz ausgelöst, um ihr eine neue IP zuweisen zu lassen. Ich dachte, dass damit auch für die an der Box angemeldeten Geräte neue IPs vergeben werden. Das ist aber nur bei einem einzigen Gerät geschehen.

Von daher noch die Frage: Wie kann ich die IPs der Geräte, in dem Fall konkret die des Synology-NAS, manuell an den neuen Range anpassen?

Besten Dank
Philip
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Noch ein Nachtrag. Ich habe nun die Box komplett neu gestartet, mit dem Ergebnis, dass mir nun kein einziges Gerät mehr als im Heimnetz verbunden angezeigt wird - d.h. in der Liste der Geräte tauchen sie garnicht mehr auf.. (Bis auf das eine Gerät (XBox), das auch davor schon eine Adresse innerhalb der neuen Range erhalten hatte).

/edit: Ich habe nun erst einmal auf die ursprüngliche Range zurückgesetzt, die Geräte sind nun wieder alle da.

Evt. noch wichtig: Die meisten Geräte habe ich per LAN verbunden. Evtl. muss man hierzu an anderer Stelle die IPs zuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du solltest dich vor dem Wechsel der Router-IP vergewissern, dass alle verbundenen Geräte ihre IP vom Router per DHCP beziehen (also keine festen IPs am Gerät konfiguriert).

Dann sind nach dem Wechsel alle wieder da (evtl. kurz warten bzw. Netzwerkverbindung am Gerät kurz trennen).

Gruesse
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Hallo TAdS,

IPs werden per DHCP vergeben. Ich hatte nach dem zuweisen der neuen Range einerseits ca 15 Minuten gewartet, dann die Box einmal über das Interface vom Netz getrennt u d danach, weil das nichts geändert hatte, noch einen Neustart gemacht.

Danach waren alle Geräte, die per LAN verbunden waren, nicht mehr existent. Lediglich für die Xbox, bei der WLAN aktiv wurde eine IP im neuen Range zugewiesen.

Gibt es da in der Fritzbox irgendwo noch eine Option, über die ich die IP Regelung im kabelgebundenen Nerzwerk steuern kann, oder sollte das eigentlich auch so klappen?

Danke dir
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du schreibst immer von eine 'neuen Range' . Was genau meinst du damit?

M.E. musst du in den Netzwerkeinstellungen der FB lediglich deren Adresse von ...178.1 auf zB ...177.1 ändern.
In der Folge gibts eine Neustart. Das wars. Mehr ist da nicht einzustellen.

Gruesse
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Hallo TAdS,

genau das meine ich damit. Ist das nicht die Range? Dann entschuldige den falschen Begriff.

Habe von 192.168.172.x auf 192.168.24.x umgestellt.

Nach wie vor: XBox per WLAN erhält eine neue IP mit der 24 an vorletzter Stelle, alle anderen Geräte die per Kabel verbunden sind, werden nicht mehr angezeigt.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Welche IP-Adresse wird denn auf dem `fehlenden` Gerät selbst angezeigt?
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
@Mikael Blomkvist : Genau das meine ich.
@TAdS : Kann ich derzeit leider nicht sagen. Ich bin noch bis Neujahr bei meinen Eltern und versuche das gerade aus der Ferne zu fixen. Zugriff auf die FritzBox habe ich ja.

Ich habe zwischenzeitlich die FritzBox nochmals gestartet. Seit der Umstellung von 192.168.178.x auf 192.168.24.x sind nun knapp 2 Stunden vergangen. Ich weiß nicht, wie lange das normal dauert, bis der Router den angeschlossenen Geräten normalerweise eine neue IP innerhalb der neuen Range zuweist?

Im Anhang auch einmal ein Screenshot meiner Einstellungen in der FritzBox. Evtl. ist da ja doch ein Fehler drin.

Lieben Gruß
Philip
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-27 um 17.48.08.png
    Bildschirmfoto 2015-12-27 um 17.48.08.png
    149,6 KB · Aufrufe: 66

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Um hier noch abschließend Feedback zu geben: Nachdem ich die FB hatte, ging es wie gewünscht .
 
  • Like
Reaktionen: hosja

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Hm, irgendwie hat es da ein Wort verschluckt: Sollte heißen: Nachdem ich die FritzBox neu aufgesetzt hatte, ging es wie gewünscht.