• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

VPN auf iPad und McBook Air M1

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Hallo,

ich höre, oder besser gesagt lese immer wieder, in öffentliche, unverschlüsselte SWlans soll man sich am besten per VPN eiknloggen.
Da ich in einigen Tage eine Reise unternehme, auf die ich den Mac und den iPad mitnehme, möchte ich das auf beiden Geräten in die Tat umsetzen.

Wie geht man da vor?
Welche Anbieter sind zu empfehlen?
Was ist zu beachten?

Mit freundlichen Grüßen
ProApe
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Welchen Router hast du? Eventuell kann man da rüber einen eigenen VPN organisieren.

Ich habe über die Fritz!Box einen VPN und zusätzlich über Adguard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Dann kannst du ganz einfach einen kostenlosen persönlichen VPN einrichten:
 
  • Like
Reaktionen: donna und Sequoia

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Ich glaube dich, aber verstehen tue ich es nicht: was hat ein öffentliches Wlan in Italien mit meinem Router zu tun? D.h., wie kann ich ein VPN auf dem Router nutzen, wenn ich nicht in mein eigenes Wlan eingelogged siondern 2000 km entfernt bin?

In diesem Link werden 2 Möglichkeiten genannt: IPSec und Wireguard, wobei letzteres als am komfortabelsten bezeichnet wird, aber es wird nur die Einrichtung von IPSec beschrieben.
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Ok, danke!
Was ich noch immer nicht begreife: ich logge mich ja aber mal erst in ein unsicheres Wlan im Ausland ein und verstehe nicht, wie mein Router zu Hause da für Sicherheit sorgen kann.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Alles, was du machst, geht verschlüsselt zu deiner Fritzbox und wird sozusagen erst dort aufgerufen und dann wieder verschlüsselt an dein Gerät gesendet.

Schau mal hier:
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Ich habe die Anleitung, um WireGuard zu installieren auf dem Router durchgelesen; das ist ziemlich kompliziert. Wenn ich richtig verstehe, muss diese Installation auf einem Windows PC durchgeführt werden (es ist die Rede von einer config Datei, und das ist ja wohl eine Windows Datei).

Ist es nicht einfacher, mich bei einem VPN-Anbieter anzumelden der Mac und iOS unterstützt und dessen VPN einzusetzen, z.B. NordVPN?
In das öffentliche Wlan will ich mich mit einem Mac und einem iPad einloggen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich hab das mit Wireguard heute ausprobiert, als ich hier drauf gestoßen bin… Hatte schon öfter davon gehört oder gelesen - aber nie probiert.

Die App auf dem iPhone installiert und Wireguard auf der Fritzbox aktiviert - innerhalb 5 Minuten erledigt gewesen. Vielleicht solltest du einfach noch eine andere Anleitung suchen. AVM bietet so viele gute Beschreibungen für ihre Sachen an.
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Da muß man ja eine IP Adresse festlegen, und eine Submaske, in der Anleitung steht "zum Beispiel - und eine Adresse". Kann man genau die nehmen, wenn nicht, wie leghtr man eine fest?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich glaube, das ist dann bezogen auf eine VPN-Verbindung FRITZ!Box zu FRITZ!Box.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ist das jetzt wieder das unreflektierte und falsche "VPNs machen das Surfen im Internet" sicherer?
Das Thema hatten wir doch kürzlich schon mal. Und auch hier scheinen gerade wieder ganz unterschiedliche Aspekte miteinander vermengt zu werden. Um mal das Ergebnis nach vorne zu ziehen: Nein, ein VPN macht das Surfen im Netz nicht per se sicher.
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Heißt das, dass es nichts bringt, wenn man z.B. in einem Hotel ist, sich über ein VPN einzuloggen? Was machst du denn, um eine sichere Verbindung aufzubauen in einem ungesicherten Wlan?
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Ich habe Wireguard installiert.
Wenn ich richtig verstehe (da ich auf dem iPad, wenn ich WG öffne, keine andere Möglichkeit habe, nehme ich an, dass es so ist) muss für jeden Apparat ein separater Tunnel eingerichtet werden?
Auf dem iPad gelingt es mir nicht: den Code kann ich mit der Kamera scannen aber wenn ich einen Tunnel hinzufügen will vom QRCode, behauptet WG, die Kamera würde nicht unterstützt. Als ich WG auf dem PC eingerichtet habe, konnte ich aber sehr wohl den Code vom Bildschirm des PC's scannen.

Wie kann ich feststellen, ob die VPN-Verbindung funktioniert?
Und wie kann ich sie abschalten?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Theoretisch könntest du auf eine Website gehen, die deine IP anzeigt.

Dort sollte dann - mit aktiver VPN-Verbindung nach hause - die IP erscheinen, die du dort hast.
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
und praktisch? wie kann ich das herausfinden?
Bin ich auch zu Hause im VPN?

Wie kann ich auf dem iPad installieren dessen Kamera komischerweise nicht genutzt werden kann?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Praktisch musst du das auf der Website testen: Mit aktivem VPN im Mobilfunknetz, ohne VPN und einfach normal (ohne VPN) im WLAN.

Wobei - eigentlich sollte die IP gleich sein, egal ob du im heimischen WLAN VPN aktiv oder nicht hast.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.391
Ist man nicht mit https: sowieso ziemlich sicher unterwegs oder habe ich da einen Denkfehler? Und eigentlich gibt es ja kaum noch unverschlüsselte Seien.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@NorbertM Das betrifft aber nur den Weg Router -> Server und zurück. Im WLAN ist das https zweitrangig und könnte ausgelesen werden?