• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VPN Always on für Iphone und Ipad für Fritzbox

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Die App gibt es bereits seit 3 Jahren, und ich werde sie im Urlaub benutzen.
Wenn es irgendwelche Auffälligkeiten in 3 Jahren gegeben hätte, wäre die App bestimmt nicht mehr im Store.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Die Geräte, die über VPN auf der Fritzbox Zugriff haben müssen in der Fritzbox registriert/freigegeben werden, von andere Geräte ist es daher nicht möglich.

Diese Aussage ist Quatsch. Eine Anmeldung eines Gerätes in der Fritzbox gibt es nicht.


Wenn es irgendwelche Auffälligkeiten in 3 Jahren gegeben hätte, wäre die App bestimmt nicht mehr im Store.

Und so wären wir wieder beim Anfang des Threads und der App „i am rich“. Diese App ist auch immer noch im Store. Kostet nicht mehr ganz so viel und hat jetzt als zusätzliche „Funktion“ einen Taschenrechner integriert.
Ist aber immer noch ein riesen Scam. Eine Dekade Scam. 2008 bis 2019.
Aber aus dem Store wird sie nicht geschmissen.

So etwas passiert nämlich nur Apps wie „Apfeltalk“. Weil in deren Forum über Jailbreak diskutiert wird.

Trotz administrierten Apple App Store, sollte man Apps und Internet Services, ein gesundes Stück Misstrauen entgegen bringen und den gesunden Menschenverstand entscheiden lassen.

Viel Spass bei der Nutzung der App im Urlaub.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn man so denkt, dürfte man gar keine App mehr aus dem Apple Store
installieren.

Nicht keine, aber eben auch nicht jede. Schon gar nicht gebe ich Apps Zugangsdaten zu sensibler Infrastruktur, wie dem privaten Netzwerk (oder gar sowas wie einem Firmennetzwerk).


Sicher ist bei mir für den Zugriff die

Die MAC-Adressen IPhone und IPad sind in der Fritzbox bei der Freigabe hinterlegt.

So eine Einstellung gibt es in der FritzBox nicht. Man legt lediglich einen Benutzernamen an. Es gibt lediglich die Möglichkeit für einzelne Client IPs den Zugang im Netzwerk einzuschränken. Das muss man aber manuell in der config Datei eintragen und diese auf die FritzBox hochladen.

Mal davon ab, sind ja MAC Adressen so leicht zu spoofen, dass sie kein relevantes Sicherheitskriterium darstellen. Wer MAC Adressen als Filter einsetzt hat ja schon die Basics nicht verstanden. Sorry für den harschen Ton, aber das muss jetzt auch mal gesagt sein.


Die App gibt es bereits seit 3 Jahren, und ich werde sie im Urlaub benutzen.
Wenn es irgendwelche Auffälligkeiten in 3 Jahren gegeben hätte, wäre die App bestimmt nicht mehr im Store.

Was ein Beweis ist wofür? Dass der AppStore Review Prozess auch mal versagt und nicht alle Apps direkt aus dem Store entfernt nur weil sie potenziell ein Sicherheitsrisiko darstellen?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Und so wären wir wieder beim Anfang des Threads und der App „i am rich“. Diese App ist auch immer noch im Store. Kostet nicht mehr ganz so viel und hat jetzt als zusätzliche „Funktion“ einen Taschenrechner integriert.
Ist aber immer noch ein riesen Scam. Eine Dekade Scam. 2008 bis 2019.
Aber aus dem Store wird sie nicht geschmissen.

Wovon spricht Du? Die App „i am rich“ wurde einen Tag nach Erscheinen aus dem Store genommen.
 
  • Like
Reaktionen: rambus

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
@shot
Die App "i am rich" so wie du sie beschreibst gibt es gar nicht mehr im Store.
Die App "I am rich" gibt es, ist aber ein Spiel und stammt aus China.

Hast du selbst eine Fritzbox? Ich selbst habe jetzt die FB 6490 gekoppelt mit einer 7590 als Mesh Repeater und bin gestartet in 2005 mit Fritzboxen fürs Internet.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
@kelevra So eine Einstellung gibt es in der FritzBox nicht. Man legt lediglich einen Benutzernamen an. Es gibt lediglich die Möglichkeit für einzelne Client IPs den Zugang im Netzwerk einzuschränken. Das muss man aber manuell in der config Datei eintragen und diese auf die FritzBox hochladen.

siehe hier:
34850572sp.png
34850572sp.png
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das sind doch die Freigaben, um andere Geräte aus dem Internet erreichen zu können und hat nichts mit einem Mac Filter für den VPN Zugang zu tun.

Der VPN Zugang wird über IPSec abgesichert mit User, Passwort und shared secret.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Das sind doch die Freigaben, um andere Geräte aus dem Internet erreichen zu können und hat nichts mit einem Mac Filter für den VPN Zugang zu tun.

Der VPN Zugang wird über IPSec abgesichert mit User, Passwort und shared secret.

Das sind Freigaben um auf die Fritzbox zu zugreifen. Hast du überhaupt eine Fritzbox?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich glaube, du hast ein sehr grundsätzliches Verständnisproblem. Selbst auf dem Screenshot sieht man, dass deine Behauptung falsch ist, denn dort stehen lauter interne Netzwerkadressen. Damit wirst du wohl kaum Freigben für den Zugriff von außen konfigurieren.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hast du selbst eine Fritzbox? Ich selbst habe jetzt die FB 6490 gekoppelt mit einer 7590 als Mesh Repeater und bin gestartet in 2005 mit Fritzboxen fürs Internet.

Natürlich besitze ich eine Fritz Box. 6590. auch der VPN ist eingerichtet.

Die Zugangsbeschränkungen, von denen uns dein Screenshot beweisen soll, sind die Zugangsberechtigung zum Wifi. Sofern man die Beschränkung von neuen Geräten eingestellt hat.

Nun habe ich noch eine Frage an dich. Wie hoch ist dein geschalteter Upstream von deinem Anschluss?
(Nur um mal kurz einzuschätzen welche Performance dein vpn in etwa liefert)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das sind Freigaben um auf die Fritzbox zu zugreifen. Hast du überhaupt eine Fritzbox?

Eine Fritzbox ist gut. Ich habe derzeit eine 7490 in Betrieb und hatte bis vor kurzem einen Dual WAN Betrieb mit zwei Internetleitungen und Load Balancing. Da war dannauch eine 6490 auf Coax Seite in Betrieb, eine 3490 auf VDSL Seite und besagte 7490 hinterm DualWAN Router für das eigentliche Heimnetzwerk. Mittlerweile ist das Ganze auf VDSL reudziert worden, da ich mit dem Service von UnityMedia seit längerem unzufrieden war.

Ausserdem nutze ich eine 6820 LTE als mobiles System für diverse anwendungen etwa auf dem Chaos Camp oder dem EMF camp.

Ich habe also so "ein wenig Ahnung" wie man Netzwerke konfiguriert und Fritzboxen einrichtet und was die so können.

Wie auch @ottomane bereits korrekt erklärt hat, ist die konfiguration, die du im Screenshot zeigst der MAC Filter des lokalen Wifi, der btw. auch nur Amateure von irgendwas abhält, und hat nicht mit der VPN Konfiguration zu tun.

Ausserdem dienen die Portfreigaben auch dazu, bestimmte Dienste von aussen erreichbar zu machen, etwa einen FTP Server, WebDAV o.ä.

Die Authentifizierung zum VPN erfolgt,wie bereits oben beschrieben, via IPSec und erfordert neben Nutzername/Passwort auch ein shared secret, dass dir in der FritzBox mitgeteilt wird.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Natürlich besitze ich eine Fritz Box. 6590. auch der VPN ist eingerichtet.

Die Zugangsbeschränkungen, von denen uns dein Screenshot beweisen soll, sind die Zugangsberechtigung zum Wifi. Sofern man die Beschränkung von neuen Geräten eingestellt hat.

Nun habe ich noch eine Frage an dich. Wie hoch ist dein geschalteter Upstream von deinem Anschluss?
(Nur um mal kurz einzuschätzen welche Performance dein vpn in etwa liefert)

Du hast keine Fritzbox, sonst würdest du erkennen, dass diese Freigaben für den Zugriff aus dem Internet auf die Fritzbox ist.
Einfach auch zu erkennen an die Freigabe von der MyFritz! - App eine Zeile drunter.
Was du behauptest sieht so aus:

34852640vg.png
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich glaube eher du hast nicht verstanden welche Freigaben wofür sind.

Unter Internet > Freigaben findest du die Portfreigaben (dein Screenshot weiter oben), die Konfiguration für die FritzBox-Dienste, DynDNS und VPN.

Dein erster Screenshot zeigt die Portfreigaben in eben diesem Menü.

Wo ich dir Recht gebe: Der MAC Filter für's Wifi befindet sich selbstverständlich unter dem Menüpunkt WLAN.

Die FritzBox-Dienste haben nichts mit VPN zu tun. Das wird separat konfiguriert. Die FritzBox Dienste dienen dazu via https Zugriff auf die FritzBox zu haben und auf Dienste wie FTP auf bspw. angeschlossene Speicher.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Was liegt dir so an dieser App, dass du sie so verteidigen musst und mich hier persönlich angreifst?