• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Vorschau stürzt dauernd ab (und hat vorher über 70GB Speicherbedarf?!)

volki

Idared
Registriert
25.03.09
Beiträge
25
Liebe alle,

seit ich mein M1-Macbook habe (ca. 1,5 Jahre), stürzt meine Vorschau-App manchmal gelegentlich, manchmal bei jedem Aufruf ab. Anfälligkeit für Abstürze lässt sich nicht 100% an Dateitypen oder anderen Parametern festmachen.
KURZUM:
- Passiert vermehrt -aber nicht nur- beim Anzeigen von größeren PDF's, die ich auf meinem alten Mac (OS 10.5.5) erstellt hatte, und die Bilder (original JPEGs, PNGs, etc) enthalten.
- Absturz aber durchaus auch bei "Fremd"-PDF's oder anderen Dateien
- Neustart bringt manchmal Besserung, häufig aber nicht
- Derzeit Absturz bei jedem Aufruf, ich kann nicht mal JPEGS oder andere Bild-Dateien damit anzeigen.

Seit ca. zwei Wochen ist das Problem permanent, sodass ich was unternehmen muss
Ich bin so irritiert wie ratlos. Freue mich über Hilfe!


MEHR INFO:
Unter "Programme sofort beenden" wird Vorschau zunächst als "reagiert nicht" gelistet. Manchmal kommt viele Sekunden später die Meldung, das System habe keinen Programmspeicher mehr, und die App wird von allein beendet.
Gerade eben sah ich, dass Vorschau dabei versucht hatte, über 70GB Speicher zu beanspruchen (?!). Weiß allerdings nicht, ob das immer so ist.

Weitere Auffälligkeit - hängt evtl. mit o.g. Hauptproblem zusammen (?) : Gelegentlich verändert sich die Funktionalität des Vorschau-Modus im Finder (Leertaste drücken bei markierter Datei), ohne dass ich irgendwas am System verändert hätte:
1. Normalerweise werden hierbei in einem größeren Pop-Up-Fenster Vor-Ansichten der Dateien angezeigt, durch die man ggf. sogar durchblättern kann (gewissermaßen eine "Vorschau der Vorschau")
- nach der Veränderung wird nur noch ein kleines Pop-Up mit ein paar Dateieigenschaften und einem Icon angezeigt
- Durch Neustart kehrt diese Funktion meist in den "richtigen" Vorschau-Modus zurück.
- Vermute einen Zusammenhang mit o.g. Hauptproblem, ob und in welche Richtung kausal, ist aber unklar
2. Verhalten der "Finder-Vorschau", wenn die Vorschau-APP mal wieder abstürzt, ist wie folgt:
- Ich kann alle Bilddateien sowie "unproblematische" (s.o.) PDFs mit der Finder-Vorschau ansehen, aber ein Anzeigen mit der Vorschau-APP (Option "Mit Vorschau anzeigen") führt trotzdem zu deren Absturz.
- Anzeigen "problematischer" PDFs führt manchmal sogar in der Finder-Vorschau zum "Wheel of Death", wobei für die Miniatur-Vorschauen von PDF-Seiten nur kreisende Symbole (sozusagen "bitte warten") angezeigt werden -- manchmal funktioniert aber auch die Voranzeige dieser problematischen PDFs (wobei die APP wiederum abstürzt)... hä?!!


Vielen Dank im voraus für Eure Zeit =)
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Warum aktualisierst du dein System nicht? macOS 14.1 ist aktuell.

Möglicherweise ist der Fehler dann verschwunden, dazu zahllose Sicherheitsprobleme.
 

volki

Idared
Registriert
25.03.09
Beiträge
25
Klassische Antwort auf eine klassiche Frage: Keine Systemänderung, wenn kein zwingender Anlass besteht.
Zumal OS-Updates bei Mac ja schnell das Risiko nach sich zieht, dass wichtige Soft- oder gar Hardware nicht mehr kompatibel ist und ich mir die Folgeinvestition kostenpflichtiger Updates oder gar neuer Hardware ersparen möchte. Bei speziellen Anwendungsbereichen wie bei mir im Audiobereich ist das ein ernstzunehmendes Problem.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
786
Dann solltest du zumindest auf die letzte macOS 12 Version wechseln, alleine schon wegen der Sicherheitsupdates.

Klassische Antwort auf eine klassiche Frage: Keine Systemänderung, wenn kein zwingender Anlass besteht.

Sicherheitsupdates sind ein zwingender Anlass, oder was sonst?
 

volki

Idared
Registriert
25.03.09
Beiträge
25
Habe jetzt OS12 neueste Version drauf, Problem bleibt dasselbe. Stürzt ab, weil es jedesmal Speicher von zig GB will.
Wenn viele Leute das Problem gehabt hätten, wäre es vermutlich in einem Update behoben worden. Bei mir scheint's also was Spezielles zu sein... fragt sich nur, was?
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Hattest du eventuell in Vorschau früher viele Fenster mit großem Speicherbedarf geöffnet, die Vorschau bei jedem Start versucht wieder zu laden?

Standardmäßig werden bei Vorschau die zuletzt geöffneten Fenster beim erneuten Start wieder geöffnet. Öffne die Vorschau App doch mal ohne ein Objekt über das Dock oder das Launchpad. Dann mal unter „Fenster“ schauen, was so alles geöffnet ist.

Diese Fenster können bei gedrückter „Alt“-Taste unter „Ablage“ alle geschlossen werden.

Man kann auch in den Systemeinstellungen unter „Schreibtisch und Dock“ einstellen, dass beim Beenden einer App alle Fenster geschlossen werden. Das ist aber Geschmacksache und gilt dann für alle Apps, nicht nur für Vorschau.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Es ist bekannt, dass macOS 12 Memory Leaks hatte, unter anderem in Spotlight und dadurch im Finder. Es könnte also sein, dass es daran liegt.
Das sind klassische Programmierfehler.
Wenn kein Update möglich ist, muss man damit leben. Vielleicht würde als Alternative zu Vorschau Adobe Acrobat Reader funktionieren, wobei das Problem ja eigentlich schon im Finder anfängt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.075
Auch so „einfache“ Sachen wie Festplattenreparatur und PRAM Reset ausprobiert? Auch wenn eher unwahrscheinlich, vielleicht hast du nen Dateisystemfehler ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
das kam doch vor nicht allzulanger Zeit schon einmal? Wenn Programmierfehler (die es gibt) die Ursache sind, dann tatsächlich - temporärer- Umstieg auf Acrobat Reader. Ich würde noch einmal gucken, ob ich nicht die Liste der geöffneten Dateien leeren kann (für Vorschau), nicht, dass da was quer hängt und er hundert Millionen Dateien versucht zu öffnen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Ich würde als erstes mal schauen, ob es unter einem anderen Benutzer klappt.
Dann kann man eingrenzen, wo der Fehler liegen könnte.
 

volki

Idared
Registriert
25.03.09
Beiträge
25
Danke für Eure Vorschläge! Ergebnis bisher:

Mit einem neu angelegtem Benutzer funktioniert Vorschau.

Auf meinem normalen Account funktioniert es zwar im abgesicherten Modus - dort kommt die Meldung, dass es beim letzten Öffnen ein Problem gegeben habe und ob ich die zu dem Zeitpunkt geöffneten Fenster wiederherstellen will - was ich verneint habe... im normalen Modus besteht das Problem aber weiterhin.
Habe ansonsten folgendes probiert, ohne Erfolg:
- Festplatte repariert (keine besonderen Vorkommnisse, wie mir scheint)
- Vor Neustart 30 Sek gewartet (laut diesem Artikel gibt es beim M1 wohl keinen dezidierten PRAM-Reset mehr, und das Warten soll wohl ein Äquivalent zum Reset von PRAM / NVRAm / SMC bei Intel-macs darstellen)

@Wuchtbrumme , was meinst Du mit "Liste der geöffneten Dateien leeren"? Wie kann ich das tun, ohne Vorschau zu starten?


Mir ist noch was aufgefallen, dass vielleicht mit dem Problem zusammenhängen könnte:
= EDIT: jetzt mit Anhang
;)
=
Beim Neustart meines normalen Accounts (im normalen Modus) kommt seit einer Weile die Meldung "Fehler bei Systemerweiterungen" (s. Anhang), und ich solle "Systemeinstellungen / Sicherheit öffnen", um sie wiederherzustellen. Für mich ist dort aber nicht ersichtlich, wo es ein Problem gäbe und was ich genau tun sollte?

Beim Anlegen des zweiten Nutzerprofils fiel mir gerade auf, dass bei meinem normalen Account zwei automatisch zu öffnende Anmeldeobjekte stehen, die mit einem Dreieck markiert sind (s. Anhang). Das hat aber nichts mit o.g. Meldung zu tun...?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-29 um 15.09.35.png
    Bildschirmfoto 2023-10-29 um 15.09.35.png
    179,2 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2023-10-29 um 14.35.18.png
    Bildschirmfoto 2023-10-29 um 14.35.18.png
    136,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
Mit einem neu angelegtem Benutzer funktioniert Vorschau.
Dann liegt der Fehler einzig in deinem BenutzerOrdner und hier in der Library, hier könnte es helfen, die zu Vorschau gehörigen Dateien (Caches/saved ApplikationState Daten, Voreinstellungsdateien etc.) zu löschen(Vorschau muss dafür geschlossen sein) diese werden dann Bein nächsten Start von Vorschau neu angelegt, ggf. falls es von dir getätigte Voreinstellungen gibt musst du die dann neu machen.(Backup ist natürlich wichtig bevor man etwas löscht)
Der Fehler in den Systemeinstellungen könnte damit zusammenhängen, das du ggf. veraltete nutzt oder sich in der Zwischenzeit Sicherheitsbedingungen geändert haben und du einzelne Erweiterungen neu das Recht zur Arbeit geben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

volki

Idared
Registriert
25.03.09
Beiträge
25
@Macbeatnik danke für Deine Hinweise! -
Zu den Vorschau-Dateien: ich finde User/Library/caches keine Dateien, deren Name auf die App hindeuten würde. In welchen konkreten Verzeichnissen muss ich nach welchen Dateien suchen? Kenne mich da nicht aus.

Zu den Systemeinstellungen - bei Hovern heißt es bei den beiden fraglichen Objekten, sie seien nicht auffindbar. Soll ich die ausblenden? Wobei ich vermute, dass der Air-Server ja für Airdrop usw. verwendet wird...?
Danke nochmals.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Zu den Systemeinstellungen - bei Hovern heißt es bei den beiden fraglichen Objekten, sie seien nicht auffindbar. Soll ich die ausblenden? Wobei ich vermute, dass der Air-Server ja für Airdrop usw. verwendet wird...?
Vermutlich ist es eher das hier:


Bei mir gibt es das Objekt jedenfalls nicht.
 

volki

Idared
Registriert
25.03.09
Beiträge
25
Nochmal die Frage zum Löschen der Liste der mit Vorschau geöffneten Dateien: ich finde in User/Library/caches keine Dateien, deren Name auf die Vorschau-App hindeuten würde. In welchen konkreten Verzeichnissen muss ich nach welchen Dateien suchen? Vielen Dank nochmals!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
weiß nicht, ob das (noch oder überhaupt) zutrifft:

Ich weiß, dass bei mir Preview bei jedem Start mit dutzenden Dateien hochkam, obwohl ich die gar nicht wollte. Aber sie waren halt irgendwann mal offen und Preview hatte sich das gemerkt, deshalb auch der Vorschlag. Ich würde wahrscheinlich die Dateien die Probleme machen verschieben, dann Preview starten und dann die Recent files aus den Einstellungen zu Preview löschen.