• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vorschau spielt verrückt!

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich nun das Problem, dass die Vorschau beim Klick mit der Leertaste immer ein anderes Bild öffnet als das gerade makierte. Z.B. habe ich 600 Fotos mit jeweils 20-40mb auf einer SD Karte (SanDisk Extreme Pro, 90mb/s) gespeichert und will sie durchstöbern zum bearbeiten. "Früher", vor ca. 3 Monaten ging alles wunderbar, klar hat es n bisschen gedauert, da die RAW-Dateien doch ziehmlich groß sind aber es ging ohne Probleme. Seit einiger Zeit habe ich jedoch das beschriebene Problem. Um es nocheinmal genauer zu erläutern...

Bild1, Bild2, Bild3

Ich mach klick mit den Pfeiltasten durch und will Bild2 genauer anschauen. Drück die Leertaste um das Vorschaufenster zu öffnen und es Öffnet sich Bild 1. Danach drück ich nochmal Leertaste um das Fenster zu schließen und versuche es nochmal: Bild2 öffnet sich jetzt.

Habe gestern sogar OSX 10.9 neu, clean installiert aber das Problem ist immernoch da. Handelt es sich dabei um einen, ziehmlich nervenden, Bug von 10.9 oder liegt es an meinem System (2,9GHz i5, 24GB RAM)?

Danke
dernbacher
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du meinst QuickLook und nicht die Vorschau, das ist nicht ganz dasselbe. Sei es drum, bei mir funktioniert das unter Mavericks so wie es soll und wie es schon sein Lion funktioniert. Also wenn ich Bild1 anwähle und mit der Leertaste QuickLook aufrufe öffnet auch Bild1 usw. Es handelt sich also nicht um einen generellen Bug von Mavericks, sondern ein Problem deiner Installation. Aber frag mich nicht wie das zustande kommt, eventuell ein installiertes Systemtool, Virenscanner etc.

MACaerer
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Ok, hab ich nicht gewusst.

eventuell ein installiertes Systemtool, Virenscanner etc.

Genau das is ja mein Problem. Gestern hab ich meinen iMac neu aufgesetzt und das Problem ist immernoch da.
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314
Das gleiche Problem habe ich auch bei den RAW-Dateien meiner Canon, die auch so an die 25 bis 30 MB groß sind. Vermutlich liegt es an der Größe der Dateien. Habe die letzten Urlaubsbilder in JPG's konvertiert mit ca. 1,5 MB, dort funktioniert die Vorschau einwandfrei.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Genau so ist es bei mir. Allerdings kann ich das einfach nicht nachvollziehen, da ich mit 10.8 diese Probleme nicht hatte...

Hat noch jemand ne Idee?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, wenn das so ist muss es ja einen Zusammenhang geben. Vielleicht ein Tool oder ein Programm das bei jedem von euch installiert ist? Ich muss in dem Zusammenhang anmerken, dass ich Mavericks nur als Testinstallation betreibe. Es ist also ein jungfräuliches System, bei dem außer den von Apple mitgelieferten Programmen nichts weiter installiert ist. Damit tritt das beschriebene Problem wie erwähnt nicht auf.

MACaerer
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Bei mir is folgendes installiert: Office2011, Adobe CC, Adobe reader, Unarchiver, Steam, Skype, Dropbox und Firefox, das wars...