• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorschau / Programm deinstallieren

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich bin win-umsteiger & habe zwei kurze fragen:

1. wenn ich in einem ordner Fotos öffne, lassen sich diese nicht in der Vorschau weiterblättern, ich muss jedes Foto öffnen, schliessen, nächstes öffnen. Kann ich das irgendwo einstellen? In der Windows-Bildanzeige geht das von Bild zu Bild weiterklicken automatisch. Ich habe keine Lust, alles nach iphoto zu laden sondern arbeite gern direkt aus Ordnern.

2. Ich habe ein Programm deinstalliert. Reicht es wirklich, es einfach in den Papierkorb zu legen oder muss ich noch irgendwo anders Dateien löschen? Ich kann´s mir kaum vorstellen, unter Win brauchts ja ne komplette Deinstallation & auch danach hat man irgendwo auf dem Rechner noch Ordner, Plugins etc. herumliegen.

Vielen Dank,

Andreas
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
1. Zum Fotos angucken und weiterblättern ist eigentlich Quicklook gedacht, welches du mit einem Druck auf die Leertaste aktivierst. Da sind auch diese ganzen Optionen wie weiterblättern und Diashow verfügbar.

2. Wenn du das Programm auf dem gleichen Wege "installiert" hast, kannst du es auch so wieder löschen. Das einzige was zurückbleibt sind die Einstellungsdateien, aber die belasten den Mac nicht und könnten sogar im ein oder anderen Fall hilfreich sein, wenn du dich nach Monaten doch wieder für diese App entscheidest.
Programme, die mit einem Installer kommen, sollten auch mit dem beiliegenden Deinstaller gelöscht werden!

Gruß Jackston

//edit: erster! :p
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
zu 1:
Wenn Du die Bilder einfach nur durchschauen willst, solltest Du vielleicht mit "Quicklook" arbeiten. Am Einfachsten aktivierst Du das, indem Du das Bild auswählst und einfach die Leertaste drückst. Dann kannst Du auch mit den Cursortasten durch die anderen Bilder und sogar durch die Ordner browsen.

zu 2:
Prinzipiell reicht es bei fast allen Programmen, diese in den Papierkorb zu schieben und den dann zu entleeren. Zurück bleiben meist die Konfigurationsdateien der Programme (fast immer zu finden in Deinem Homeverzeichnis/Library/Preferences). Im Gegensatz zu Windows, wo die Registry immer mehr zugemüllt wird und das System dann meist verlangsamt, verlangsamen diese das System aber nicht - so dass man sie getrost dort liegen lassen kann.

[Das haben wir ja gut hinbekommen. Um genau 13.01 nahezu EXAKT die gleiche Antwort von zwei unterschiedlichen Usern ;) ]
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
1) im Finder Bild anklicken und auf Space drücken - bei dieser Ansicht kann man mit den Cursortasten navigieren.
2) meist ja (bei den meisten .app). Wenn nicht ist das ein episches Thema, auch hier im Forum. Einfach beim installieren schon überlegen, wie man die software wieder loswird.

[harhar - ich war eine Minute langsamer]
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
zu 1)
alle Bilder markieren (z.b. mit CMD+A) und DANN erst Quicklook (Leertaste) starten. Das ist einfacher.
 

fastgame

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
8
Dazu mal eine Frage: Kann man das quicklook Fenster per default in der Größe einstellen? Sprich mir ist dieses meist zu klein, vorallem bei Mailanhängen ist mir dies schon öfter so gegangen.

(sorry fürs aufspringen auf den thread hier. ich dachte es passt ganz gut hier. :))
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das Fenster wird scheinbar so groß, wie das Bild ist, oder dass es noch auf den Monitor passt. Ist eigentlich auch sinnvoll so.
 

fastgame

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
8
Das Fenster wird scheinbar so groß, wie das Bild ist, oder dass es noch auf den Monitor passt. Ist eigentlich auch sinnvoll so.

Wäre es ja! Aber bei mir scheint es immer gleich groß und zwar so das oben und unten noch etwa 2 cm fehlen.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
danke, quickview ist ja genial einfach & praktisch...

"Kann man das quicklook Fenster per default in der Größe einstellen?"

also ich kann wie jedes andere fenster unten rechts die Grösse verändern (ziehen).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Wäre es ja! Aber bei mir scheint es immer gleich groß und zwar so das oben und unten noch etwa 2 cm fehlen.

Wie ist denn das Seitenverhältnis des Bildes? Es wird natürlich nur so weit vergrößert, das alles dargestellt wird und das kann z.B: dazu führen, das es dann in der Breite den Schirm ausfüllt, aber in der Höhe jeweils ein schwarzer Rand erscheint.
 

fastgame

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
8
Wie ist denn das Seitenverhältnis des Bildes? Es wird natürlich nur so weit vergrößert, das alles dargestellt wird und das kann z.B: dazu führen, das es dann in der Breite den Schirm ausfüllt, aber in der Höhe jeweils ein schwarzer Rand erscheint.

Hab jetzt hier gerade ein word-doc als Mailanhang und das ist hochformatig, heisst bei nem 16:9 MBP fehlen links und rechts geschätze 7cm und oben 2cm. Sprich ist sowohl horizontal als auch vertikal nicht am Rand des MBPs.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ohne Hilfestellung, bei Word Dokumenten ist das bei mir ebenfalls so, das es Ränder gibt, ich bezog mich auf Bilder.
Einen Grund warum es bei Word anders ist kenne ich nicht, .pdfs werden ebenfalls "richtig, d.h. bis an den/einen Rand vergrößert. Liegt wahrscheinlich am zuständigen word Quicklook plugin. Aber das ist nur in die Luft geschossen.
 

fastgame

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
8
Ohne Hilfestellung, bei Word Dokumenten ist das bei mir ebenfalls so, das es Ränder gibt, ich bezog mich auf Bilder.
Einen Grund warum es bei Word anders ist kenne ich nicht, .pdfs werden ebenfalls "richtig, d.h. bis an den/einen Rand vergrößert. Liegt wahrscheinlich am zuständigen word Quicklook plugin. Aber das ist nur in die Luft geschossen.
Bei mir werden .pdfs, .jpgs, .docs, ... sowohl aus dem Finder raus als auch aus Mail.app raus immer verkleinert angezeigt. Jedes Mal ist oben & unten ein 2cm Rand.
Btw: Das ganze ist schon immer so. Sprich nicht erst seit kurzem weil ich was umgestellt habe. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1. wenn ich in einem ordner Fotos öffne, lassen sich diese nicht in der Vorschau weiterblättern, ich muss jedes Foto öffnen, schliessen, nächstes öffnen. Kann ich das irgendwo einstellen?
Du kannst einfach den betreffenden Ordner auf das Vorschau-Icon ziehen.

Alternativ gibt es auch neben dem hier schon genannten QuickLook diverse Bildbetrachter, bspw. Xee.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
In der Spaltendarstellung kann man die Vorschau-Spalte (ganz rechts) auch ziemlich stark verbreitern.
Zu den Bildgrößen bei QuickLook: Bei mir mit noch 10.5 wird für die erste Datei eine passable Größe ausgesucht, nach der sich aber dann leider alle anderen richten. Wenn die erste ein Bild mit wenigen Pixeln ist, muß man dann halt bei den nächsten zwischendurch schnell zweimal die Leertaste benutzen.
Beeindruckend finde ich, daß man mit QuickLook auch Filmchen anschauen kann oer Musik hören.
 

fastgame

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
8
In der Spaltendarstellung kann man die Vorschau-Spalte (ganz rechts) auch ziemlich stark verbreitern.
Zu den Bildgrößen bei QuickLook: Bei mir mit noch 10.5 wird für die erste Datei eine passable Größe ausgesucht, nach der sich aber dann leider alle anderen richten. Wenn die erste ein Bild mit wenigen Pixeln ist, muß man dann halt bei den nächsten zwischendurch schnell zweimal die Leertaste benutzen.
Beeindruckend finde ich, daß man mit QuickLook auch Filmchen anschauen kann oer Musik hören.
Bin auch mit 10.5 unterwegs und das "1. Bild legt die Größe fest" ist dementsprechend bei mir auch so. Trotzdem erklärt das nicht warum ein einzelnes pdf, doc Dokument mit Rand angezeigt wird und quicklook in einer Dimension den vollen Platz nicht ausnutzt.

Btw: insgesamt find ich quicklook extrem nützlich! Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. :)
 

fastgame

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
8
also ich kann wie jedes andere fenster unten rechts die Grösse verändern (ziehen).
Das weiss ich natürlich. Aber das muss man eben immer machen. Wäre doch gut wenn in einer Dimension immer die Größe ausgenutzt würde. So wie es scheinbar bei allen ist. Nur bei mir nicht...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Um mehrere Bilder in Vorschau durchzublättern einfach zunächst alle markieren (z.B. Cmd-A) und erst dann in Vorschau öffnen.

Für schnelles orderbasiertes Ansehen von Fotos auch im Vollbildmodus gibt's z.B. Phoenix Slides.