• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Vorschau" extrem langsam

schweissmaske

Erdapfel
Registriert
25.02.15
Beiträge
5
Hallo Apfeltalk Community,
ich habe ein neues Macbook Pro. Wenn ich ein Foto öffne und mit der Pfeiltaste rechts/links zum nächsten Foto will geht das einfach nicht. Ist das normal? Gibt es bessere Alternativ-Programme?
Dann habe ich mehrere Fotos gleichzeitig mit Vorschau geöffnet und es ist möglich mit den Pfeiltasten durch die Bilder zu klicken, jedoch ist das extrem langsam und umständlich! Es sind zwar große cr2 und jpg Dateien, aber das sollte doch zu schaffen sein?
LG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Rechts-/Links-Pfeil funktioniert natürlich nur, wenn du im Finder die Icon-Darstellung hast, bei Listen- und Spaltendarstellung geht nur rauf/runter. Und, wichtiger: das funktioniert nur direkt im Finder mit QuickLook (Leertaste). Wenn du wirklich das Programm Vorschau meinst - da kannst du nur anschauen, was du ausgewählt hast und nicht mit den Pfeiltasten navigieren.

Wenn ich mehrere jpeg-Bilder à ca. 5 MB auswähle, dauert der Bildwechsel bei mir vielleicht eine halbe Sekunde oder so. Wieviel RAM hat denn dein MBP und was - besser: wieviel - läuft noch so nebenher (siehst du im Programm Aktivitätsanzeige), ist der RAM vielleicht ausgelastet? Obwohl ich das nicht vermute, wenn nicht noch jede Menge aufwendiger Programme gleichzeitig arbeitet.

Alternativ kann man natürlich iPhoto oder GraphicConverter oder etliche andere Programm benutzen zum Bildanschauen, aber bei allen mir bekannten müssen sie vorher importiert oder ausgewählt werden. Kann aber sein, daß es was anderes gibt, ich bin aber bei meinem "Workflow" mit den genannten zufrieden.
 

schweissmaske

Erdapfel
Registriert
25.02.15
Beiträge
5
Danke für die Antwort!
Ja genau ich meine das Programm Vorschau. Nebenher hatte ich nur 3 ganz einfache Programme laufen (Kalender, Notes..) Es hat 8GB RAM und die SSD hat noch jede Menge Platz (wie gesagt ein ganz neues MBP). Vielleicht sollte ich Picasa als Standardprogramm verwenden, das lief auf Windows sehr flüssig und einfach.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

"Neues MacBookPro" bedeutet: Yosemite- ich weiß nicht ob sich da bei Quicklook etwas geändert hat- der schnellste Weg, um schnell im Finder betrachtend durch ein ganzes Bilderverzeichnis blättern zu können, ist für mich:

Tastenbefehl: cmd +a (um alle Bilder im Ordner zu markieren) > Leertaste (löst Quicklook aus, die "Schnellvorschau"-wie gesagt, nicht mit dem Programm "Vorschau" zu verwechseln)- dann ist Blättern mit den Pfeiltasten oder auch Diashow möglich.

Und weil ich eben sah, dass es doch um das Programm Vorschau geht:
Ähnlich: cmd+a und, sofern Vorschau nicht ohnehin schon als Standardprogramm für das Bildformat (etwa .jpg) festgelegt ist, einen Rechtsklick und "Öffnen mit": Vorschau- dann kannst du auch in Vorschau mit den Pfeiltasten navigieren.

Viellicht bist du auch neu auf Mac...? Picasa mag seine Meriten haben, aber hast du schon iPhoto in Betracht gezogen?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Um Quicklook zu benutzen musst du noch nicht einmal vorher alles markieren. Einfach auf die Spacetaste tippen und du bekommst die Quicklookanzeige. Dann kannst du mit den Pfeiltasten durch den Ordner navigieren. Ein Enter bringt dann die aktuelle Datei in die Vorschau. Das navigieren mit Quicklook geht rasend schnell.
 

schweissmaske

Erdapfel
Registriert
25.02.15
Beiträge
5
Danke für die Antworten!
Ich habe das jetzt mit quicklook ausprobiert (Fotos markiert und mit Leertaste geöffnet). Es ist zwar etwas schneller, aber man kann einfach nicht zoomen! Obwohl es ist nicht viel schneller, es bleibt trotzdem einfach nur hängen. (jpg Fotos haben 5mb, cr2 ca.20mb) Das kann doch nicht sein? Bei meinem alten Windows Notebook von 2009 mit halb so wenig Power läuft das sogar schneller.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Ins Bild zoomen geht nicht, aber die Größe kann man bis zur Bildschirmgröße "hochziehen'".
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
  • Like
Reaktionen: doc_holleday