• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Vorschau: Doppelseiten- Ansicht geht nicht

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ich würde gerne auf meinem Studio Display Pdfs (in diesem Fall: Klaviernoten) in der Doppelseiten- Ansicht anzeigen. Eigentlich würde ich meinen, ein simpler Vorgang: Command- Taste + 3 (oder im Menü Darstellung > Doppelseiten). Leider bleibt die Anzeige bei 1 Seite.

Edit: habe gerade bemerkt, dass die erste Seite stets separat angezeigt wird, die Doppelseiten 2-3, 4-5 usw. dann aber nebeneinander. Also wie bei einem Buch. Da aber viele meiner Klavierstücke 2 Seiten haben, zeigt die Vorschau diese Seiten nur einzeln an, erst bei 3- seitigen dann die folgenden (nach der 1. Seite) nebeneinander. Da pdfs aber keine physischen Bücher sind, für mich ein Anachronismus.

Gibt es da einen Workaround?
 
Zuletzt bearbeitet:

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Mit nem pdf Editor Leerseiten wo nötig hinzufügen?
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Danke: Ja, das hatte ich inzwischen auch herausgefunden. Es lässt sich glücklicherweise direkt mit der Vorschau- App bewerkstelligen. Da man damit scheinbar Leerseiten nur *nach* der ersten Seite einfügen kann, muss man danach in der Miniaturansichte die Seiten verschieben und die leere an den Anfang, und das Ganze speichern.
Es ist zwar ein Workaround, aber man muss sich keine Extra App auf den Rechner laden, was ich mittlerweile nur noch ungern tue.