• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Vorinstalliertes MySQL: Ausführenden User wechseln, aber wie?!

FreitagMorgen

Erdapfel
Registriert
28.08.09
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vorweg muss ich sagen, dass ich mich gerade erst in die Unixwelt einarbeite und noch wenig Erfahrung habe, daher wäre ich für einfach/ausführliche Antworten dankbar, damit auch ein Beginner wie ich gut folgen kann :)

Mein Problem ist folgendes: Ich möchte in Snowleopard die vorinstallierte MySQL Version benutzen. Nun habe ich schon an zahlreichen Orten gelesen, dass dazu geraten wird, MySQL nicht mit dem Rootuser zu starten, sondern dafür einen neuen zu kreieren. Leider finde ich nur Anleitungen dazu, wie man dies tut, wenn man MySQL selbst installiert und nicht, wie man den ausführenden User ändert, wenn man die vorhandene MySQL Installation nutzen will (die auch über Server Admin verwaltbar ist). Da helfen mir leider weder die Appledokumentation (http://manuals.info.apple.com/en_US/WebTech_v10.6.pdf), noch Google weiter.

Wo und wie kann ich den ausführenden User für den MySQL Server bestimmen? Welche Rechte muss dieser haben? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und einen schönen Tag,

Freitag