• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorfreude, Gedanken und Bestellthread zur neuen Apple Watch Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Nach diesen Werbevideos KLICK. KLICK2 dürfte auch meine Apple Watch mit normalem Glas keine Kratzer haben.

Nun ja, könnte man schon so annehmen. Aber die Videos zielen wohl primär auf die verbesserte Bruchsicherheit des Displays ab. Wenn du ein kratzfestes Display haben willst, dann solltest du zu den Watches mit dem Saphirglas greifen. Das ist einfach schon seit Anfang an so, wobei ich jetzt nicht weiß, ob die entsprechenden Modelle der Series 0 und die Series 1 auch schon ein Saphirglas hatten.

Ich mag es einfach frei in der Entscheidung bis zur Entscheidung zu sein.

Dann musst du dir wohl entsprechend mehr herunterladen. ;)

Kann man eigentlich auf die Watch direkt per Apple Music Dateien herunterladen? Dann könntest du das ja ggf. auch spontan machen und würdest nicht die ganze Zeit des Workouts das LTE-Modul benötigen.

Ich hab's ehrlich gesagt noch nie probiert, da es nicht mein Anwendungsfall ist.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nee, ich meine das anders.

Ich will mir einfach vorher keinen Kopf darum machen, was ich zum Sportzeitpunkt hören will.
Meine gesamte Mediathek passt nicht auf die Watch. Und genauso wenig die zahlreichen Podcasts und das aktuelle Hörbuch. Zumal ich dann alle drei Kategorien vorher herunterladen müsste.

Gerade die Wahlfreiheit im entscheidenden Moment des Sportbeginnes ist mein Ding und das Streaming wunderbar dazu geeignet. Ist nur ein Akku-Killer.
Kann man eigentlich auf die Watch direkt per Apple Music Dateien herunterladen? Dann könntest du das ja ggf. auch spontan machen und würdest nicht die ganze Zeit des Workouts das LTE-Modul benötigen.
Öhm, das ist doch dann auch nicht spontan und unterscheidet sich nicht vom Download mit dem iPhone oder stehe ich auf dem Schlauch? 😊

Aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob man den Download auch auf der Watch initiieren kann.
Vom Stromverbrauch dürfte das dann aber auch keinen Unterschied machen, wenn ich im LTE statt zu streamen, erst die Dateien herunterlade, um sie dann abzuspielen.

Aber vielleicht verstehe ich Dich auch nur falsch.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Vom Stromverbrauch dürfte das dann aber auch keinen Unterschied machen, wenn ich im LTE statt zu streamen, erst die Dateien herunterlade, um sie dann abzuspielen.

Aber vielleicht verstehe ich Dich auch nur falsch.

Nun ja, der Stromverbrauch ist ja abhängig von der Nutzungsdauer des LTE-Moduls. Sprich, wenn du beim Streamen eine kleine Datenmengen über einen langen Zeitraum herunterlädst, dann dürfte das deutlich mehr Strom verbrauchen als eine große Datenmenge über einen kurzen Zeitraum.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.532
Kann man eigentlich auf die Watch direkt per Apple Music Dateien herunterladen? Dann könntest du das ja ggf. auch spontan machen und würdest nicht die ganze Zeit des Workouts das LTE-Modul benötigen.
Meine Uhr zeigt an das ich das über die Apple Watch App am iPhone machen soll.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.631
Ja, das geht. Ich habe das eine Zeit lang für's Laufen so gemacht und LTE dabei abgeschaltet. Es geht IMO inzwischen sogar auch mit Spotify.

Mega, wusste ich nicht und dachte man kann nur Streamen über WLAN/LTE (das ging anfangs ja auch nicht).

Aber man kann wirklich 10h maximal und 50 Songs pro Playlist (was nervt aber mei) auf die Watch laden. Again what learned :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nun ja, der Stromverbrauch ist ja abhängig von der Nutzungsdauer des LTE-Moduls…
#Krümelfäkalerzeuger-Modus an 😁
Ich bezweifle, dass der Stromverbrauch mit „Vorher per LTE große Datei laden + späteres Hören“ geringer ist, als mit „On Demand per LTE kleine Datei streamen + gleich Hören“.

Zeit ist übrigens ein gutes Stichwort. Mit der ersten Variante investiert man Herauszusuchen +Downloaden. Bei der zweiten Variante hört man einfach drauflos.
Wenn ich den Sport anfange, will ich ja sofort loslegen und nicht erst großartig etwas herunterladen.

Wenn ich das machen wöllte, dann ohnehin vorher und dann kann ich es gleich mit dem iPhone tun und die Watch auf den Puk legen.

Oder stehe ich wirklich auf dem Schlauch und kapiere diese Variante einfach nicht? Kolossales Denkversagen ist nicht ausgeschlossen.

Dann bitte Hilfe! Mit der Ultra würde ich jetzt die Sirene aktivieren 😁
#Krümelfäkalerzeuger-Modus aus, Hilfe-Modus an
 
  • Like
Reaktionen: 9Angus11

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
„Vorher per LTE große Datei laden
Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen, aber man würde die Musik natürlich vorher im WLAN herunterladen und beim Hören das LTE-Modul deaktivieren, was deutlich Energie spart.

Wenn ich den Sport anfange, will ich ja sofort loslegen und nicht erst großartig etwas herunterladen.
Da passt schon einiges an Musik drauf, sodass ich das einmal mache und dann lange und über viele Tage beim Sport damit auskomme. Manches kann man ja auch doppelt hören ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nee nee, es ging tatsächlich um die LTE-Herunterlade-Varianten. Die „normale“ WLAN-Variante ist ja klar.

Es ist vielleicht auch nur ein Sonderfall und meiner Denkfaulheit geschuldet, dass ich mir vorher keinen Kopf machen möchte, was ich hören mag. Das kann sich auch innerhalb kurzer Zeit ändern, sodass für den Fall tatsächlich eine ganze Menge Zeugs auf die Watch müsste.

Ich finde diese LTE-Streaming-Möglichkeit außerordentlich Klasse, weil ich dann keine Einschränkung habe. Musik, Podcasts, Hörbücher. Einfach genial. Saugt halt nur den Akku schnell leer.

Wobei das mit der 7er und dem Schnellladen eigentlich kein Problem mehr ist.

Nach dem Sport wird (hoffentlich 😊) immer geduscht und in dieser Zeit sollten zumindest die 7er und die neuen Watches genügend neuen Saft bekommen.

EDIT PS:
Um den Schwenk zum Titelthema zurückzubekommen. Ich bin gespannt, wie sich die Schnellladefunktion bei der Ultra verhält. Wird es Unterschiede in der Schnelligkeit wegen des größeren Akkus geben?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen, aber man würde die Musik natürlich vorher im WLAN herunterladen und beim Hören das LTE-Modul deaktivieren, was deutlich Energie spart.

Na ja, die Idee war schon - sofern ich das richtig interpretiert habe -, dass man irgendwo unterwegs ist, sich dann mal eine Minute auf eine Bank setzt, um die gewünschten Songs per LTE auf die Watch zu laden und dann weiterzulaufen. Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass das dann deutich weniger Strom verbraucht, als ein kontinuierliches Streamen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dann habe ich es doch richtig verstanden.

Ich werde das bei Gelegenheit zeitnah ausprobieren und mal kucken, ob Du richtig liegst oder ich das richtige Näschen hatte. 😉

Müsste man natürlich richtig messen, aber so eine Richtung dürfte klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Das wäre super. Aktuell habe ich kein Apple Music mehr. Daher kann ich es nicht selber testen. Aber deine Erfahrungen fände ich sehr interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Eine Frage in die Runde. Wir haben jetzt vier Seiten diskutiert, teilweise OT, aber nicht uninteressant, im Gegenteil.

Ich finde das trotzdem ein bisschen viel, vor allem, weil die Uhr noch nicht da ist.

Wäre das okay, wenn wir ab dem 23.09. die bisherige Diskussion abtrennen und den Thread neu beginnen?

Den abgetrennten Teil würde ich auch nicht wegwerfen, sondern einen neuen Thread mit einem noch auszudenkenden Titel erstellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Absolut. Wir hatten doch früher schon so etwas. Erst ein Thema mit Spekulationen, und mit Erscheinung dann: Sammelthread Erfahrungen und Berichte..
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Ich muss ja schon sagen. Je länger ich sie mir ansehe, desto besser gefällt sie mir irgendwie.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn es die Ultra in Edelstahl geben würde, hätte ich sie mir vielleicht sogar doch bestellt. So warte ich nun erst mal auf die Ultra 2 mit evtl. einem noch größeren Display und - wenn es sich nicht in Edelstahl gibt - einem passenden Titan-Gliederarmband.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Einfach ankucken und vielleicht ausprobieren, wenn sie in freier Wildbahn zu finden ist.

Mal abgesehen von den Specs muss sie einem am Arm gefallen, mindestens aber nicht stören, wenn die Specs wichtiger sind.

So geht es mir ja mit der bisherigen Watch. Ich finde die runden Garmins einfach schöner, vor allem diese von Dir gezeigte Golf-Uhr, die ich noch nicht kannte. Da bin ich schockverliebt. 😊
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mitglied 105182

Gast
Ich muss ja schon sagen. Je länger ich sie mir ansehe, desto besser gefällt sie mir irgendwie.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn es die Ultra in Edelstahl geben würde, hätte ich sie mir vielleicht sogar doch bestellt. So warte ich nun erst mal auf die Ultra 2 mit evtl. einem noch größeren Display und - wenn es sich nicht in Edelstahl gibt - einem passenden Titan-Gliederarmband.

zum ersten satz: ja !
aber, mist, mist, mist - ich habe leider definitiv zu dünne arme dafür :(
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich würde mich freuen, wenn die Ultra einen längeren Update Zyklus bekommen würde, bis der Nachfolger kommt. bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.