• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vor- und Nachteile des MB (2,2 GHz weiß)?

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Also die CS3 Suite läuft auf nem MacBook ohne Probleme, du solltest jedoch min. 2 GB Ram verbaut haben :)

Spiele laufen auch die meisten bis auf die aktuellen Shooter, CMR05, Half Life 2, Warcraft 3, Halo, World in Conflict usw. laufen ohne Probleme.

DIe Akkulaufzeit ist super, das Display eine Augenweide auch wenn es Spiegelt es ist so ziemlich das Beste was ich so gesehn hab in Laptops!

Und natürlich OSX :)

/P.S. Bei allen die neue Demo von CMR05 nicht läuft unter MAC, unter Windows läuft das Spiel mit vollen Details und Auflösung Ruckelfrei :)
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Also die CS3 Suite läuft auf nem MacBook ohne Probleme, du solltest jedoch min. 2 GB Ram verbaut haben :)

Spiele laufen auch die meisten bis auf die aktuellen Shooter, CMR05, Half Life 2, Warcraft 3, Halo, World in Conflict usw. laufen ohne Probleme.

DIe Akkulaufzeit ist super, das Display eine Augenweide auch wenn es Spiegelt es ist so ziemlich das Beste was ich so gesehn hab in Laptops!

Und natürlich OSX :)

Alles wichtige Punkte! Qualität hat halt seinen Preis ;).
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Also die CS3 Suite läuft auf nem MacBook ohne Probleme, du solltest jedoch min. 2 GB Ram verbaut haben :)

Spiele laufen auch die meisten bis auf die aktuellen Shooter, CMR05, Half Life 2, Warcraft 3, Halo, World in Conflict usw. laufen ohne Probleme.

DIe Akkulaufzeit ist super, das Display eine Augenweide auch wenn es Spiegelt es ist so ziemlich das Beste was ich so gesehn hab in Laptops!

Und natürlich OSX :)

/P.S. Bei allen die neue Demo von CMR05 nicht läuft unter MAC, unter Windows läuft das Spiel mit vollen Details und Auflösung Ruckelfrei :)


Prima :)! Wie siehts aus mit Videobearbeitung? Reicht da der Grafikchip? Also ich denke da nicht an Final Cut Studio, sondern eher an ein Heimanwenderprogramm. (z.B. Final Cut Express)
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Prima :)! Wie siehts aus mit Videobearbeitung? Reicht da der Grafikchip? Also ich denke da nicht an Final Cut Studio, sondern eher an ein Heimanwenderprogramm. (z.B. Final Cut Express)

Es gab hier schon etliche Themen, die sich hier im Forum damit befassen. Meistens lag es meines Wissens nach nicht an der Leistung sondern an der Monitorgrösse.

MFG gilligamer
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Ich hab auch das MacBook 2,2 Ghz aber mit aufgestockten 2 GB RAM, die ich mir gleich dazu bestellt habe.
Da in deinem künftigen MacBook nur ein Grafikbeschleuniger mit SharedMemory verbaut ist, würde ich dir auch raten was RAM angeht aufzustocken. Vorallem wenn du im Bereich Grafik- und Videobearbeitung arbeiten willst. Ich arbeite auch viel mit Photoshop und kann nur sagen das es mehr als einwandfrei läuft. Adobe und Apple ist ja bekanntlich auch ein gute Symbiose ;)

Wollte damals ein Laptop der flott ist, schick aussieht, lange läuft und nicht zu schwer ist. Damit hab ich bei meinem MacBook genau den richtigen Griff gemacht. Habe mein MacBook fast nie ausgeschaltet, klappe das leichte Teil in der Uni aus und er rennt. Andere sitzen neben mir, keuchen sich schon einen ab weil ihr Laptop gefühlte 20 kg wiegt, müssen dann 5 min warten bis er hochgefahren ist und haben dann auf den kleinen klapptischlein noch nichtmal genug Platz und müssen sich meist schon irgendwo im Hörsaal _vorher_ in die Nähe einer Steckdose setzen ... das Problem hab ich nicht.
Und was das Display angeht ... also im Gegensatz zu anderen Laptops die manchmal neben mir sind, seh ich die Leute NICHT die hinter mir sitzen in meinem Display :-D
Soll heissen das es bei mir echt überhaupt nicht arg spiegelt. Und dazu sieht es um Längen schicker aus als das matte Display.

Verbinden mit anderen Rechnern im Netzwerk is auch kein Problem. Mit dem neuen Leopard müsste jetzt eigentlich schon im Finder (vgl. Arbeitsplatz) zu sehen sein mit welchem Rechner du dich verbinden kannst!

Am Macbook ist nur ein MiniDVI anschluss dran. Um deinen TFT anschließen zu können brauchst du also den schon erwähnten adapterstecker von MiniDVI auf DVI. Den hab ich auch und läuft perfekt!
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Ich sehe gerade bei Unimall bekommt man den Ram, wenn man ein MB kauft für 25€ dazu und er ist auch noch von DSP-Memory! :) (http://www.unimall.de/product_info.php?info=p5707_2-x-1024-MB-RAM-SODIMM-PC2-5300.html)

Wenn du daran denkst, dein Laptop bei Unimall zu bestellen, dann schau dir mal die weiteren Angebote an, die sie zur Auswahl stellen, wenn du es da kaufst. Da gibt es nämlich nicht nur 2x1GB für einen guten Preis, sondern auch 2x2GB für einen noch besseren Preis. Damit hast du auf einen Schlag die maximal aufrüstbare Menge an RAM in deinem Book und das lohnt sich wirklich kann ich dir sagen. Beim Mac gilt: Je mehr RAM, desto besser.

Beste Grüße

Alex
 

jaydee2k7

Gast
Das hört sich ja schonmal positiv an! :)

Meine Anforderungen:

- Photoshop muss laufen (am besten sogar die gesamte CS3)
- Videobearbeitung (kann auf Heimanwenderbasis basieren)
- Musik
- Chat
- evtl zum aufnehmen von der e-gitarre falls sowas möglich ist xD

Wie ihr seht wird es eher ein "Arbeitslaptop", also Spiele spiel ich in letzter zeit eher weniger. Ich mach halt viel in Richtung Webdesign, also sollte das schon laufen^^

Die Option mit den 2 GB werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Hab schon gesehn, dass man bei Unimall RAM dazukaufen kann. Kann man den dann auch selbst einbauen oder ist das zu schwer? Außerdem wäre noch interessant wieviele RAM Steckplätze das MB hast^^:cool:

Also ich hab bei mir Photoshop CS2 und das läuft hier auf meinen OS X 10.5.1 mehr als rund, aber das ist bei der Hardware auch kein Wunder. Zu den anderen Anwendungsbereichen kann ich nicht viel sagen.

Zum RAM: du brauchst einfach kompatible RAM-Riegel, ich hab die AENEON DDR2 -667 2 GB (2x1 GB) Kostenpunkt ca. 60 EUR insgesamt incl. Versandkosten Quelle: eBay Händler meines vertrauens :)
Einbau ist echt Kinderleicht und sogar recht verständlich in beiliegenden Macbook Handbuch beschrieben. PS es sind zwei Steckplätze vorhanden, die belegt sind.

Zum Thema zocken: also wenn jemand ernsthaft auf OS X zocken will dann ist da schon der Macbook Pro die Mindestvoraussetzung..

Zum Thema Akku: also falls ich es noch nicht geschrieben habe - mein zwei Wochen alter Macbook läuft ohne krasser Einschränkung locker 6 Stunden und mehr..
:cool:
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152

Zum Thema Akku: also falls ich es noch nicht geschrieben habe - mein zwei Wochen alter Macbook läuft ohne krasser Einschränkung locker 6 Stunden und mehr..
:cool:

Also DAS is mir jetzt auch neu. Hab gerade mal den Netzstecker gezogen ... hab jetzt noch 3 1/2 Stunden Akkulaufzeit ... wobei die Rechnung meist eh nie Stimmt und eher 30 - 60 min vorher der Saft ausgeht. Aber 6 Stunden _und mehr!!_ also das geht glaub nur wenn er im Ruhezustand ist :-D:-D:-D

Es kann natürlich sein, das deshalb dein Prozessor nur auf 300 Mhz läuft :p
 

Hellion

Jamba
Registriert
08.07.07
Beiträge
56
also als ich mich zwischen juni und august ausgiebigst nach nem neuen notebook umgesehen habe, habe ich nur besser ausgestattete und günstigere notebooks gefunden, als ein macbook (ich erinnere mich an ein 12" samsung damali oder so). habe mich dennoch für ein macbook entschieden und bin von der hardware - wie jemand vor mir geschrieben hat - auch eher ernüchtert: schnell abgreifende oberfläche (trackbad, tastatur, handauflage) trotz sauberer hände, dellen von den "tft-spacern" in der handablage und angst, dass es bald absplittert (gibts bilder bei flicke). neuerdingt knackt das gehäuse beim anfassen unter dem slot-in-laufwerk und unter der festplatte hört es sich an, als würde es sich von doppelseitigem klebeband schnalzend lösen. also meiner meinung nach nix mit "top verarbeitung".

vorallem ärgert mich aber der tft-monitor mit seiner geringen farbdarstellung und diesem dithering oder so. auf meinem alten notebook hab ich gern mit illustrator rumgespielt. farbverläufe sind einfach widerlich auf dem mb und vermiesen den spaß. ich kann da die einzelnen streifen zählen. auf nen extra monitor plus adapter und eventuell neuer tastatur hab ich keine lust.

jetzt kommen noch ein pennendes trackpad und tastatur hinzu, die eingaben erst beim zweiten mal merken *kotz*

zum asp will ich nicht, da ich wegen studium auf das ding angewiesen bin. oder bekommt man vielleicht ein ersatzgerät, wenn man seins wegen dem tastaturproblem mal durchchecken lassen will? meins wurde schon mal repariert. nach dreimaliger reparatur hat man einen gesetzlichen anspruch auf ein neues gerät, stimmts?

mir also gefällt nur das os. das ist top.
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
PRO: Du kannst es nach einiger Zeit mit einem Schmutzradierer bearbeiten. Es wird dann wieder aussehen wie neu, waehrend das schwarze nach 18 Monaten normaler Behandlung nun leider deutlich zu sehende, glaenzende Stellen aufweist.

CONTRA: Plastikbomber ohne Grafikkarte.
 

Black_Eagle

Alkmene
Registriert
06.11.07
Beiträge
31
Also DAS is mir jetzt auch neu. Hab gerade mal den Netzstecker gezogen ... hab jetzt noch 3 1/2 Stunden Akkulaufzeit ... wobei die Rechnung meist eh nie Stimmt und eher 30 - 60 min vorher der Saft ausgeht. Aber 6 Stunden _und mehr!!_ also das geht glaub nur wenn er im Ruhezustand ist :-D:-D:-D

Es kann natürlich sein, das deshalb dein Prozessor nur auf 300 Mhz läuft :p


Also mein Macbook rennt bei aktiviertem WLan, bischen chatten,surfen und Office ca 5,5 stunden (Helligkeit auf minimale Stufe)

Manchmal sitze ich so, das von hinten so viel Licht aufs display scheint, das ich auch die Displaybeleuchtung ganz ausschalten kann und trotzdem noch was sehe. dann habe ich eine laufzeit von >7 std. (Alles andere gleich)
 

jaydee2k7

Gast
@ eimo: das war schon ernst gemeint - über 5 Std. Laufzeit sind bei mir und scheinbar nicht nur bei mir keine Seltenheit :)
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Wenn du daran denkst, dein Laptop bei Unimall zu bestellen, dann schau dir mal die weiteren Angebote an, die sie zur Auswahl stellen, wenn du es da kaufst. Da gibt es nämlich nicht nur 2x1GB für einen guten Preis, sondern auch 2x2GB für einen noch besseren Preis. Damit hast du auf einen Schlag die maximal aufrüstbare Menge an RAM in deinem Book und das lohnt sich wirklich kann ich dir sagen. Beim Mac gilt: Je mehr RAM, desto besser.

Beste Grüße

Alex
4GB wären halt schon optimal, aber ich muss mal gucken wie das mit dem geld hinhaut ;), aber wenn das Portemonaie es erlaubt werd ich mir gleich die 4gb dazukaufen :p
Gibts noch was günstigeres als Unimall? Hab bis jetzt noch nichts gefundn xD!

Zur Akkulaufzeit: Ich finde 6stunden schon enorm, manch anderer Laptop leistet da nur die hälfte oder weniger, aber ich glaube es kommt auch drauf an ob man aufwendige Games unter Windows zockt oder nur Chattet ;) xD!
 

Applefan2007

Gast
Ja es gibt noch etwas günstigeres wie unimall. Wenn du Schüler bist geh auf die Seite mac@school und wenn du student bist geh auf die seite mac@campus. Da kostet 4 gb ram rund 139 € aber der grundpreis ist niedriger. Als Benutzername mustt du macatschool bzw. macatcampus eingeben und als passwort hallowelt.
dann zieh dir mal die preise rein. kann den laden nur empfehlen, hab selbst da bestellt. morgen bekomm ich jetzte mein macbook. die antworten auch super schnell auf mails und sind sehr freundlich. kann ich nur empfehlen, sehr seriös. nur bei ner BTO bestellung musste mit vorkasse zahlen aber auch kein problem.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ja es gibt noch etwas günstigeres wie unimall. Wenn du Schüler bist geh auf die Seite mac@school und wenn du student bist geh auf die seite mac@campus. Da kostet 4 gb ram rund 139 € aber der grundpreis ist niedriger. Als Benutzername musst du Entfernt - Apfeltalk bzw. ********** eingeben und als passwort Entfernt - Apfeltalk. dann zieh dir mal die preise rein. kann den laden nur empfehlen, hab selbst da bestellt. morgen bekomm ich jetzte mein macbook. die antworten auch super schnell auf mails und sind sehr freundlich. kann ich nur empfehlen, sehr seriös. nur bei ner BTO bestellung musste mit vorkasse zahlen aber auch kein problem.

Ich seh es schon kommen:oops:
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Also ich hab bei mir Photoshop CS2 und das läuft hier auf meinen OS X 10.5.1 mehr als rund, aber das ist bei der Hardware auch kein Wunder. Zu den anderen Anwendungsbereichen kann ich nicht viel sagen.

Zum RAM: du brauchst einfach kompatible RAM-Riegel, ich hab die AENEON DDR2 -667 2 GB (2x1 GB) Kostenpunkt ca. 60 EUR insgesamt incl. Versandkosten Quelle: eBay Händler meines vertrauens :)
Einbau ist echt Kinderleicht und sogar recht verständlich in beiliegenden Macbook Handbuch beschrieben. PS es sind zwei Steckplätze vorhanden, die belegt sind.

Zum Thema zocken: also wenn jemand ernsthaft auf OS X zocken will dann ist da schon der Macbook Pro die Mindestvoraussetzung..

Zum Thema Akku: also falls ich es noch nicht geschrieben habe - mein zwei Wochen alter Macbook läuft ohne krasser Einschränkung locker 6 Stunden und mehr..
:cool:

Wenn das emulierte CS2 (Rosetta) schon flott läuft, dann stell dir vor, wie das an die intelarchidektur angepasste CS3 läuft.

MFG gilligamer