• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von Snow Leopard auf Mountain Lion MacBook Pro und iMAC 4,1

deepman

Jamba
Registriert
02.04.08
Beiträge
55
Hallo liebe Apfeltalker,
seit Monaten überlege ich nun ob ich meine zwei alten Kisten auf die aktuelleste Mountain Lion Version updaten soll.
Ich habe panische Angst, dass meine Programme nicht mehr laufen oder generell die Performance dermaßen in die Knie geht, dass ich es bereuen werde dieses Update für durchgeführt zu haben. (Never touch a running System)

Meine Fragen:

Lohnt sich ein Update überhaupt?

Ich habe noch ein altes Multi-Touchpad (die neuen sind ja aus "einem Guss") enstehen dadurch behinderungen bei der Bedienung.

Geht die Performance in den Keller?

Läuft alles stabil?

Gehen Daten und vor allem Programme verloren?

Die wichtigste Fage, hat jemand Erfahrungen?

Damit ihr geziehlter Antworten kommt hier die Fakten zu meinen liebgewonnen alten Kisten.

Beide haben OSX Version 10.6.8 installiert. Beide Modelle dürften aus Anfang 2008 stammen.

MacBook Pro 4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB

iMac 4,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 2 GB

Ich danke euch und schöne Ostertage!

deepman.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
AFAIK kannst du ML nicht auf diesen Geräten istallieren. Maximal Lion und das sollte ohne Probleme laufen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Laut MacTracker ist beim MBP 4,1 (Early 2008) Mountain Lion möglich;

Beim iMac 4,1 ( der ist aber: Early 2006) ist mit Snow Leopard der Plafond erreicht- ab Lion braucht es afaik zwingend einen Core 2 Duo- Prozessor.

Bedenke, ob du auf dem MBP ältere Programme verwendest, die die Rosetta-Unterstützung benötigen- die gibt es ab Lion nicht mehr.
 

deepman

Jamba
Registriert
02.04.08
Beiträge
55
Hey,
ich danke euch für die Infos. Ich denke ich werde lieber die Finger von dem Update lassen!

Danke, schöne Ostertage + Bestes, deepman.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Wenn du es genau wissen willst, kannst Du das mit dem Mountain Lion Tester von Macwelt prüfen.

Ich hatte das gleiche Problem. Selbst bei meinem iMac 4.1 aufgemotzt mit C2D Prozessor zum iMac 4.2 geht's nicht, da die Hauptplatine nicht 64 Bit fähig ist.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Mit 64Bit hat das auch nichts zu tun. Selbst die ersten iMacs mit C2D lassen sich nicht updaten.
BTW: ML lässt sich auch nur im STore kaufen/ laden, wenn der Rechner eine Installation erlaubt. Der App STore prüft da also. Extra Programme sind dafür also nicht notwendig.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Selbst die ersten iMacs mit C2D lassen sich nicht updaten.
Sag ich doch.
Selbst bei meinem iMac 4.1 aufgemotzt mit C2D Prozessor zum iMac 4.2 geht's nicht, da die Hauptplatine nicht 64 Bit fähig ist.
Eben, wegen Mainboard. Muss mich aber korrigieren. Ich hab von 4.1 auf 5.1 aufgerüstet. Erst ab iMac 7.1 lässt sich ML installieren.
Als Grund für die Inkompatibilität einiger Macs, die gerade mal 3 Jahre alt sind, werden die 32-bit-Grafiktreiber vermutet, die mit diesen Geräten noch ausgeliefert wurden.
gefunden hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Sry das ich nun so einen alten Thread rauskrame, aber da ich es gerade selber mache ists für mich recht aktuell.

Man kann auf einem early 2006 iMac Mountain Lion installieren, man muss nur einen Core2Duo CPU einbauen (in meinem Fall wars ein T5500) und dann die OS X Mountain Lion Installieren.app mit dem MLPostFactor (in meinem fall v0.3) Patchen.
MLPostFactor packt automatisch die installation aufn Stick, und von da aus installieren - bin gerade beim installieren, kann später nochmal sagen obs am ende wirklich geklappt hat.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Mit 2GB Arbeitsspeicher wird das leider auch nicht wirklich Spass machen.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Naja soweit so gut läuft es... nur das ich nicht auf die Samba Shares im Netzwerk nicht zugreifen kann, sobald ich auf "Verbinden als..." klicke kommt "Beim Verbinden mit dem Server "xxx" ist ein fehler aufgetreten"
 

drummintom

Pferdeapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
78
Ich habe den Schritt von SL zu ML gestern auch (endlich) mit dem MB aus meiner Signatur gewagt. Leichte Geschwindigkeitseinbußen lassen sich nicht verleugnen, jedoch läuft das System insgesamt flüssig und stabil.

drummintom
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hey drummintom,
bau eine SSD und reichlich Ram (8GB) ein und Du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht:)
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Naja soweit so gut läuft es... nur das ich nicht auf die Samba Shares im Netzwerk nicht zugreifen kann, sobald ich auf "Verbinden als..." klicke kommt "Beim Verbinden mit dem Server "xxx" ist ein fehler aufgetreten"

Mit SMB hab ich hier unter ML keine Probleme.
Was ist das Gegenstück?
 

drummintom

Pferdeapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
78
@lebemann: Sowie ich wieder flüssig bin, habe ich das vor. Trotzdem bin ich auch bisher wegen der Performance eher positiv überrascht. Bei einem Bekannten auf einem weißen Unibody-MacBook lief zumindest Lion trotz 4 GB RAM nicht so flüssig. Das hatte mich seinerzeit abgeschreckt...

drummintom
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Und das ging vorher und da sind auch überall Ordner freigegeben?

Versuch mal im Finder mit cmd + k, Servername: smb://<Computername> oder smb://<Computername>.local
natürlich ohne <>
Oder auch mit der IP-Adresse