• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iCloud] "Von meinem Mac"-Album

Indalito

Golden Delicious
Registriert
25.03.21
Beiträge
6
Hallo.

Ich suche immer mal wieder nach einer Lösung für ein echt nerviges Problem. Jetzt versuche ich es auch hier.

Ich habe auf meinem iPhone ein nicht löschbares Album "Von meinem Mac", in dem sich Bilder teilweise 4x wiederholen. Nun habe ich sämtliche Fotos und Videos auf dem Mac und in der iCloud gelöscht, die Synchro auf Mac und iPhone deaktiviert und dennoch werde ich dieses lästige Album nicht los. Es ist nicht der belegte Speicherplatz, der nervt, sondern die pure Anwesenheit eines Albums, der aus 2500 Fotos, die ich auf dem iPhone gar nicht brauche, 8000 macht.

Dabei hätte ich es gern so, dass der Mac nichts automatisch synct, sondern ich entsprechende Dateien selbst ins iCloud Drive schiebe. Nur die Fotos auf dem iPhone sollten in die iCloud gesynct werden. Auf dem iPad sind Fotos in der iCloud deaktiviert und da gibts keine Probleme.

Ich bin ansonsten mega zufrieden mit meinen iDevices, aber dieses Problem nervt mich extrem.

Kennt jemand den ultimaten Ratschlag, um das zu beenden?

Vielen , vielen Dank!

Indalito
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ist nur mal ein Schuss in‘s Blaue:
Verwendest du iCloud-Fotos?
Was sind das für Fotos, sind die alle aus dem gleichen Album? Oder ev. Fotostream, falls du das hast? Oder werden ALLE Fotos in „Von meinem Mac“ angezeigt.
Wie synchst du dein iPhone? Offenbar mit dem Mac, sonst wäre „Von meinem Mac“ nicht auf dem iPhone.
Verbinde mal das iPhone per Kabel mit dem Mac, wähle in der Seitenleiste des Finders das iPhone aus und überprüfe, ob da unter „Fotos synchronisieren“ etwas aktiviert ist. Wenn ja, wie schauen da die Einstellungen aus?

Ich verwende iCloud-Fotos nicht, deshalb kann ich speziell dazu nichts sagen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Wenn ich mich nicht täusche, so stammt das Album „Von meinem Mac“ von einer manuellen Synchronisierung. Also entweder hattest du in der Vergangenheit die iCloud Fotomediathek deaktiviert und mittels iTunes / Finder einen Ordner mit Fotos mit deinem iPhone synchronisiert oder aber du hast ein Tool wie z.B. iMazing dafür benutzt.

Ich würde mal versuchen, mittels iTunes / Finder ein leeres Verzeichnis mit dem iPhone manuell abzugleichen. Ggf. verschwinden dadurch die Bilder vom Gerät.

hth
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Habe mal mein iPhone an den Mac mit Kabel angeschlossen. Ich glaube, wenn "Fotos synchronisieren von -Fotos-App", dann "Ausgewählte Alben" und "Fotos automatisch einbeziehen von XXX" aktiviert ist, dann wird das Album "Von meinem Mac" angelegt.
Weil, wenn man ein Album synchronisiert, dann bleibt der Albumname ja gleich.
Ich möchte das aber nicht selbst ausprobieren, da sich dann meine Synchronisationseinstellungen ändern.