• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Von MacBook Pro 2021 auf iMac 2023

Taron

Empire
Registriert
07.12.17
Beiträge
88
Hallo.
Ich nutze seit 2021 ein MacBook Pro in 16 Zoll mit M1 Pro und 10 CPU und 16 GPU-Kernen sowie 16GB RAM. Hintergrund war das ich damals ein Desktop-Replacement aufgrund der großen Bildschirmgröße haben wollte welches jedoch nicht viel Platz einnimmt und auch eben mal so weggeräumt werden kann (wohnte damals in einer Mietwohnung). Mittlerweile wohnen wir in einem Haus mit Arbeitszimmer, Platz ist nun vorhanden. Hinzugekommen ist aufgrund von HomeOffice mit einem Windows-Notebook der Firma ein hinzugekaufter Monitor von BenQ der jedoch nur WQHD-Auflösung besitzt. Wenn ich mein Macbook dort anschließe erzeugt dieser leider unter MacOS nur ein verwaschenes Schriftbild.
Da das Macbook eigentlich nur am Strom betrieben wird und ich mir eigentlich wünsche ordentlich an einem Monitor am Schreibtisch zu arbeiten spiele ich nun mit dem Gedanken hier etwas zu ändern und habe zwei Ideen:

1. MacBook Pro verkaufen und für das Geld einen iMac 2023 kaufen. Verbraucht zwar mehr Platz auf dem Schreibtisch, hat aber den Vorteil des großen Monitors, ich wäre zukunftssicherer mit M3 statt M1 Prozessor.

2. Den BenQ-Monitor verkaufen und dafür ein teureres Display kaufen welches mit dem Macbook und dem Windows Laptop gut funktioniert. Auswahl jedoch schwierig wie ich sehe und kostet auch schon ca. 1000 Euro. Zudem wäre das Macbook wohl weiterhin nur am Strom was dem Akku wohl auch nicht gut tut, oder?

Wie würdet ihr das sehen und euch entscheiden ?
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Nimm den iMac. Du wirst damit unglaublich viel Freude haben. Diese Euphorie habe ich täglich bei meinem alten 27er Isle verspürt als ich ihn mir angesehen habe. Er stand knapp 2 Jahre nahezu ungenutzt rum. Aber allein dieses Design.

Du sagst selbst, dass das MacBook dauerhaft am Strom angeschlossen ist. Also verkaufe es und gönne dir einen iMac. Jedoch würde ich mir hier alle Farben mal in natura ansehen.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Denke auch das der iMac die bessere Wahl wäre da du die Mobilität des MB nicht benötigst und der Akku nicht besser wird durch dauerhaftes Laden.
Wegen den Farben würde ich einen Apple Store aufsuchen und sie mir ansehen da bei Mediamarkt und Co meist nur silberne ausgestellt sind für den Fall das du dir eine bestimmte Farbe holen wollen würdest.
Und falls du das nutzt würde ich schon beim Kauf des iMacs die Tastatur mit Ziffernblock bzw. das Trackpad dazu wählen da es das nur so in der passenden Farbe gibt.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Wenn Du sagst, dass der iMac mehr Platz wegnimmt: Ich habe die Ausführung ohne Standfuß und dafür mit VESA-Halterung. Dazu einen Monitor-Schwenkarm. So wird der iMac an die Wand geschoben, wenn er nicht benötigt wird.

Außerdem ist man variabler in der Höhenverstellung. Und in der Tiefe bzw. Entfernung zum Auge auch, da ich am höhenverstellbaren Schreibtisch abwechselnd im Sitzen oder Stehen arbeite.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo.
Ich nutze seit 2021 ein MacBook Pro in 16 Zoll mit M1 Pro und 10 CPU und 16 GPU-Kernen sowie 16GB RAM. Hintergrund war das ich damals ein Desktop-Replacement aufgrund der großen Bildschirmgröße haben wollte welches jedoch nicht viel Platz einnimmt und auch eben mal so weggeräumt werden kann (wohnte damals in einer Mietwohnung). Mittlerweile wohnen wir in einem Haus mit Arbeitszimmer, Platz ist nun vorhanden. Hinzugekommen ist aufgrund von HomeOffice mit einem Windows-Notebook der Firma ein hinzugekaufter Monitor von BenQ der jedoch nur WQHD-Auflösung besitzt. Wenn ich mein Macbook dort anschließe erzeugt dieser leider unter MacOS nur ein verwaschenes Schriftbild.
Da das Macbook eigentlich nur am Strom betrieben wird und ich mir eigentlich wünsche ordentlich an einem Monitor am Schreibtisch zu arbeiten spiele ich nun mit dem Gedanken hier etwas zu ändern und habe zwei Ideen:

1. MacBook Pro verkaufen und für das Geld einen iMac 2023 kaufen. Verbraucht zwar mehr Platz auf dem Schreibtisch, hat aber den Vorteil des großen Monitors, ich wäre zukunftssicherer mit M3 statt M1 Prozessor.

2. Den BenQ-Monitor verkaufen und dafür ein teureres Display kaufen welches mit dem Macbook und dem Windows Laptop gut funktioniert. Auswahl jedoch schwierig wie ich sehe und kostet auch schon ca. 1000 Euro. Zudem wäre das Macbook wohl weiterhin nur am Strom was dem Akku wohl auch nicht gut tut, oder?

Wie würdet ihr das sehen und euch entscheiden ?
Da ein LCD eine physische Auflösung besitzt ist es UNMÖGLICH, ein verwaschenes Schriftbild zu erzeugen.

Der M3 ist inkl. M3 Pro eine Fehlzündung, bei der Apple die meisten seiner technisch nicht so versierten Kunden ver**scht. Erst ein M3 Max in Vollausstattung ist ein Fortschritt gegenüber dem M2, ist dann aber erstens die teuerste Variante, bringt da vor allen Dingen Vorteile an Stellen, die niemand braucht (Raytracing) und ist zweitens im iMac gar nicht verfügbar. Mit dem M1 Pro bist Du für 99,95% aller Anwendungsfälle hervorragend aufgestellt (und selbst bei Videoschnitt müsstest Du mehrere Medien gleichzeitig ausgeben um zu profitieren). Um es auf den Punkt zu bringen: jeder Weg von dem, was Du jetzt hast, wird Dich nicht zwangsweise weiterbringen, nur Geld ins Portemonnaie von Apple spülen; Deine Vorschläge konkret sind zudem alle Rückschritte (M1 Pro->M3 ohne alles).

Höchstwahrscheinlich bringt Dich ein 4k-Display für den Mac am weitesten, verbunden mit der Einstellung "Larger Text" (sieht aus wie 1920x1080) oder "Default" (sieht aus wie 2560x1440). So ein Display in sehr guter Qualität sollte nicht mehr als 300-450 Euro
kosten.