• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

von Mac OS X 10.6.8 zu 10.13.6

Soerenrocks

Alkmene
Registriert
09.07.10
Beiträge
30
Hallo zusammen
Meine Frau hat sich im Jahr 2010 oder auch 2011 einen Mac Mini gekauft. Softwareaktualisierungen wurden regelmässig gemacht, jedoch nie ein Wechsel in ein neueres Betriebssystem (installiert ist 10.6.8).
Nun ist es aber so, dass gewisse Software ein höheres Betriebssystem voraussetzen, damit diese auch tadellos funktionieren.
Der Mac Mini hat die Modell-Identifizierung: Macmini4,1. Laut Apple Support sollte macOS High Sierra 10.13.6 das letzte kompatible Betriebssystem für diesen Mac Mini sein.
Meine Frage an euch: wie gehe ich vor, damit auf dem Mac Mini das Betriebssystem 10.13.6 installiert ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Welches System wird dir denn im AppStore angeboten?
Um auf 10.13 zu kommen, könnte bei installierten 10.6.8 ein Zwischenschritt über 10.8 erforderlich sein, das gibt es im Apple online Store zu kaufen.
 

Soerenrocks

Alkmene
Registriert
09.07.10
Beiträge
30
Mir ist nicht ganz klar wie ich vorgehen muss um das Betriebssystem zu upgraden, darum wende ich mich an dieses Forum.
Im AppStore wird mir nur macOS Mojawe 10.14.6 angeboten, was auf diesem Mac Mini nicht mehr kompatibel ist.
Ich bin via Google mit dem Suchbegriff "macos 10.8 upgrade" auf folgenden Link https://support.apple.com/de-ch/HT206886 gestossen.
Ist dies sichere Möglichkeit?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, so kannst du vorgehen, im supportartikel ist auch der link zu El Capitan zu finden.
 

Soerenrocks

Alkmene
Registriert
09.07.10
Beiträge
30
Etwas verwirrend ist bei diesem Supportartikel noch folgendes:
OS X El Capitain.png Der letzte Satz "Zum Herunterladen muss der Mac macOS High Sierra oder älter verwenden."
Ist dieser Satz ernst gemeint?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ja, ggf will ja auch mal jemand El C. laden, der schon auf hörem OS ist, das geht aber nur bis zu bestimmter Version.

Also loslegen und viel Spaß.
 

Soerenrocks

Alkmene
Registriert
09.07.10
Beiträge
30
Also als erstes mit der Time Machine ein Backup auf eine externe Festplatte erstellen.
Zweitens OS X El Capitan via AppStore-Link runterladen.
Drittens Installation starten und abschliessen
Meine Fragen:
Wie lange dauert die Installation?
Erfolgt die Installation automatisch oder muss ich anwesend sein um Einstellungen festzulegen?
Läuft bei der Installation was schief, so kann ich mittels Backup den vorherigen Zustand wieder herstellen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
1. Wenn die Installationsdatei heruntergeladen ist, dauert die Installation je nach System und FP(HDD/SSD) pimalDaumen 45 Minuten, länger ist es auch möglich, kürzer allerdings auch möglich. Genaues kann man da wirklich nicht sagen, aber auf meinen Rechnern dauerte es nie länger als knapp 50 Minuten.
2. Ist die Installation angestossen und läuft, dann braucht man nicht anwesend sein, ist die Installation durchgelaufen, sind natürlich die notwendigen Eingriffe des Nutzers zu machen, hier spielt es dann aber keine Rolle, wann das gemacht wird.
3.Ja, dafür ist ja das Tm Backup gedacht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. In einem seit rund acht Jahren nicht mehr veränderten Uralt-System dürfte sich in den beiden System-Librarys eine Menge an Datenschrott angesammelt haben, das u. U. nach dem Upgrade zu Problemen führt. Normalerweise ist eine cleane Installation beim macOS nicht nötig, aber nach so langer Zeit auch kein Luxus. In dem Fall geht aber ein einfaches Aufrufen des System-Installers nach dem Runterladen nicht, sondern du müsstest dir (bspw. mit dem Tool Diskmaker) ein externes Installations-Medium erstellen. Dann nach dem BackUp (!) von dem Medium starten, die interne Platte löschen und die Installation starten.
Für die Installation musst du etwa eine Stunde Zeit rechnen. Anwesend brauchst du dabei nicht sein, bzw. erst dann wenn die Begrüßungs-Intro kommt und du aufgefordert wirst ein Benutzerkonto einzurichten und die Netzwerkverbindung anzugeben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. In einem seit rund acht Jahren nicht mehr veränderten Uralt-System dürfte sich in den beiden System-Librarys eine Menge an Datenschrott angesammelt haben,
Wenn es nicht mehr verändert wurde, sollte sich auch kein Schrott angesammelt haben :)

Ich würde dir aber, auch wenn ich großer Verfechter eines Immer-weiter bin, zustimmen: bei so einem großen Sprung wäre ein clean install anzuraten. Da hat sich derart viel geändert.
Könnte schon sein, daß der Migrationsassistent hängen bleibt beim Versuch, uralte Formate aus Mail, der iTunes-Datenbank etc. auf mehr als zehn Jahre jüngere zu transformieren.
 

Soerenrocks

Alkmene
Registriert
09.07.10
Beiträge
30
clean install? Diskmaker? externes Installationsmedium?
Ich gestehe, ich fühle mich überfordert, obwohl ich wage verstehe verstehe was gemeint ist.
Bis zum letzen Kommentar (oder wie nennt man es hier im Forum korrekt?) von Macbeatnik war ich der Meinung das ich mit den drei Schritten Backup, Betriebssystem runterladen und Betriebssystem installieren ich erfolgreich ans Ziel komme.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Auch wenn’s in der Regel etwas witzlos ist einen technischen Sachverhalt zu kommentieren, nachdem Marcel sich geäußert hat ;)

...schließe ich mich dieser Aussage an. Führe erstmal die drei genannten Schritte durch und wenn sich dann Probleme ergeben, kann man immer noch mal schauen. Gibt’s keine Probleme, hat man sich einiges an Arbeit gespart.

Eine Anmerkung noch: es kann durchaus passieren, dass nach dem Upgrade manche vorhandenen Programme nicht mehr kompatibel sind. Sollte also eine Software installiert sein, deren Funktion einem besonders wichtig ist, dann sollte man sich darauf entsprechend vorbereiten.
 

firewire

Tokyo Rose
Registriert
05.11.10
Beiträge
70
Ich häng mich mal mit rein hier, Kumpel von mir versucht auch gerade, einen 2010 iMac mit 10.6.8 upzudaten.
Download von ElCaptain (https://apps.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12) geht nicht ohne per AppleID angemeldet zu sein, AppleID hat er dann erstellt, woraufhin eine Meldung kam: Diese AppleID ist noch nie im Appstore gewesen, bitte überprüfen.
Überprüfen geht aber nicht, weil die Macversion zu alt ist:confused:
Nichtmal ein gezippter Upload der ElCaptain Iso konnte entpackt werden... er hat erstmal abgebrochen für heute.

Hat wer noch nen Tip?
Oder ne Uraltversion von nem Entpacker, welcher auch auf dem OS mit .zip umgehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ist ein anderes Apple-Gerät mit einigermaßen aktuellem Betriebssystem vorhanden? Wenn ja, kann man probieren damit mal etwas kostenloses in einem der Stores zu kaufen, um die genannte Meldung zu umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Lass Dich davon nicht verunsichern und führe einfach die drei Schritte durch. Ich würde von einem "Clean Install" immer abraten.
Im Grunde gebe ich dir absolut recht. Aber auch bei einem System, das noch aus der „prähistorischen Zeit“ vor den Online-Os stammt? Ich weiß nicht so recht ob das da auch noch so gut passen wird. Aber gut, Versuch macht kluch.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sehe ich, als bekennender Feind von clean install, auch so. Bei so einem großen Sprung, und wer weiß was sich da alles angesammelt hat… Die Installation wird sicher gelingen, die meisten Leichen werden nicht stören, trotzdem. Das wäre auch für mich eine Gelegenheit, mal "aufzuräumen". Nicht zwingend, aber es bietet sich an.


Edit: Auch, z.B weil bei einem Problem, wenn man dann Daten weitergibt oder das EtreCheck-Protokoll, da jede Menge Zeugs aufgeführt wird, das das eigentliche Problem verschleiern kann. Oder weil, auf Nachfrage nach irgendwelchen bleibenden Änderungen via Terminal, nach langer Zeit kaum wer mehr weiß, was er/sie da mal geändert hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
clean install? Diskmaker? externes Installationsmedium?
clean install: alles plattmachen und jungfräulich installieren, nicht "drüber-installieren".
Diskmaker: Programm, um einen USB-Stick zu erstellen vom Installationsprogramm und damit dann extern, aber auch auch vielen Geräten ohne jeweils neuen Download, zu installieren.
Externes Installationsmedium: na ja, ein Medium, auf dem der Installer liegt, extern, nicht auf dem Startvolume.
Medium: niemand mit Kontakten zum Jenseits, sondern eine Festplatte, eine Partition, ein USB-Stick, eine SD-Karte.
 

Arkesilas

Braeburn
Registriert
05.02.07
Beiträge
43
Ich häng mich mal mit rein hier, Kumpel von mir versucht auch gerade, einen 2010 iMac mit 10.6.8 upzudaten.
Download von ElCaptain (https://apps.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12) geht nicht ohne per AppleID angemeldet zu sein, AppleID hat er dann erstellt, woraufhin eine Meldung kam: Diese AppleID ist noch nie im Appstore gewesen, bitte überprüfen.
Überprüfen geht aber nicht, weil die Macversion zu alt ist:confused:
Nichtmal ein gezippter Upload der ElCaptain Iso konnte entpackt werden... er hat erstmal abgebrochen für heute.

Hat wer noch nen Tip?
Oder ne Uraltversion von nem Entpacker, welcher auch auf dem OS mit .zip umgehen kann?

Hatte dasselbe Problem. Und habe es mir hier geholt. (Link entfernt - Apfeltalk)https://www.malavida.com/de/soft/macos-el-capitan/mac/download

Download dauert aber. Habe übrigens die Platte komplett gelöscht vor der Installation. Hatte aber auch den Grund, weil ich mir einen neuen iMac(21´´, 1TB SSD, 16GB RAM) gekauft habe und den alten an meine Mutter abtrete. Der alte ist von 2011 und soweit ok(27´´), hatte noch zwei Platten, so daß ich jeweils die eine zur Installation der anderen genutzt habe.
Habe übrigens den Eindruck, daß sich ein weiteres update(geht ja wohl bis High Sierra) nicht aufdrängt, zumal man dann wohl den Arbeitsspeicher von derzeit 4 GB erhöhen müßte. Wäre allerdings bei dem kein Problem, da noch zwei Steckplätze frei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: