• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von Bing zu Google: Siri & Spotlight wechseln die Suchmaschine

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Btw. Wollte heute kurz meiner Frau meinen Standort per iMessage schicken. War im Auto und dachte mir "hey, nutz doch Siri dafür". Also ... "Hey Siri, schicke <name> meinen Standort". Ist doch eigentlich ein einfacher Befehl. Leicht verständlich.

Was macht Siri?

Schickt meiner Frau eine iMessage mit dem Inhalt "meinen Standort".

*seufz*
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Liegt aber wahrscheinlich weniger an Siri sondern eher an iMessage, das keine Funktion zur direkten Übermittlung des Standortes besitzt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Liegt aber wahrscheinlich weniger an Siri sondern eher an iMessage, das keine Funktion zur direkten Übermittlung des Standortes besitzt.
Sicher? In iMessage kann ich doch einem Kontakt meinen aktuellen Standort senden?

Und außerdem... alles aus einer Hand ist doch Apples Kernkompetenz. Da sollte man so ein nahtloses Zusammenspiel doch sich so erwarten können ;)

War ja nur ein tagaktuelles Beispiel, was ich von einem digitalen Assistenten erwarten würde. Und was Siri nicht kann.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da kommt sogar ein entsprechender Vorschlag wenn jemand danach fragt. Also das System erkennt sowas. Umso merkwürdiger, dass Siri das dann nicht verstehen will.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn man in iMessage "Ich bin hier " schreibt, kommt zumindest als Vorschlag der aktuell Standort.
Dass das Siri nicht kann hat mich auch schon die Augen rollen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Da kommt sogar ein entsprechender Vorschlag wenn jemand danach fragt.

was genau meinst du? Wenn ich Siri frage, wie ich meinen Standort verschicken kann, ist Siris Vorschlag doch etwas... nunja, seltsam.

941E2B9C-68A8-46F2-BD7C-856A22FD7863.png

Aber ich nehme es ihr heute nicht krumm, schließlich hat Siri gestern 6 jährigen Geburtstag gefeiert, vielleicht ist sie so früh am Morgen danach noch etwas verkatert... :p
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das ist ja wirklich kaum zu toppen. Herrlich!

Da es hier weit und breit kein "Chicken" gibt, fragt mich Siri bei der selben Frage nur, wo ich gerne hin möchte. Au weia. Ein paar Emojis weniger und ein bisschen mehr Brain wären schon gut.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Jetzt musste ich gerade herzlich lachen :p

Und da fragt sich Apple weshalb niemand Siri für mehr als „hey Siri, stell den Timer auf 6min“ verwendet. Letztendlich ist Siri nur eine teure Eieruhr.

Zumindest außerhalb den USA. Und Apple scheint keinerlei Ehrgeiz zu haben, ihre Dienste weltweit in vergleichbarer Art und Beschaffenheit anzubieten. Schon sehr traurig.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Doch. Das hat mit Siri zu tun, wenn mir die hole Nuss auf meine Anfrage „erinnere mich an Milch, wenn ich an einem Supermarkt vorbei komme“ mit „du hast keine Liste namens einen“ antwortet.

in dem Punkt ist der google Assistant aber schlechter als Siri. Sage ich Siri, "erinnere mich an Milch, wenn ich im Supermarkt bin", kommt eine Liste mit naheliegenden Supermärkten, wo ich einen auswählen kann. Dort erfolgt dann die Erinnerung.
Bei Google Assitant wird eine Erinnerung für irgendeine, mir unbekannt Adresse erstellt (vermutlich die Adresse einer der Treffer, wenn in Maps nach Supermarkt gesucht wird).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Die Auswahl des Supermarkts kam bei mir auch noch. Und dann dieses "du hast keine Liste namens einen" ... wo ich bis heute nicht verstehe, was Siri überhaupt will.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sobald du den Markt ausgewählt hast erinnert sich Siri auch daran und du kannst Siri schließen/wegdrücken.

Ich glaube die darauffolgenden Frage mit der Liste bezieht sich evtl. auf vorhandene Einkaufslisten in Notizen oder Siri greift auf andere Apps zu, wie KaufDA, wo man ja auch Listen erstellen könnte.

Auf jedenfalls klappt das mit den Märkten relativ super.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Hmm. Wenn ich "im Supermarkt" sage, klappt das wirklich. Bei "an einem Supermarkt" streikt Siri.

Zumindest die halbe Miete. Eigentlich will ich ja, dass mich Siri an etwas erinnert, wenn ich in der Nähe eines Supermarkts bin. Und nicht unbedingt in der Nähe eines speziellen Supermarkts. Cortana konnte das vor fast drei Jahren schon.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist genauso wie:

Erinnere mich daran wenn ich an die Arbeit komme. Siri verseht es nicht.

Sage ich dagegen, wenn ich ins Büro komme, dann läuft das. Hier ist das Schlüsselwort „Büro“. Als wenn jeder einen Job am Schreibtisch hat, der ein iPhone besitzt.

:D
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn du sagst: "erinnere mich an XYZ wenn ich auf Arbeit ankomme" versteht es Siri auch. Man muss Siri schon ein stückweit entgegenkommen
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ja, das sollte aber nicht in diesem Maße notwendig sein. Hier steckt Apple definitiv zu wenig Energie in die Lokalisation.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Eigentlich will ich ja, dass mich Siri an etwas erinnert, wenn ich in der Nähe eines Supermarkts bin. Und nicht unbedingt in der Nähe eines speziellen Supermarkts. Cortana konnte das vor fast drei Jahren schon.

aber bekommste dann nicht permanent die Erinnerung, wenn du bsp. durch die Stadt fährst? Ich mein Supermärkte gibt es jede paar 100 Meter. Auch nicht so sinnvoll, oder?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
aber bekommste dann nicht permanent die Erinnerung, wenn du bsp. durch die Stadt fährst? Ich mein Supermärkte gibt es jede paar 100 Meter. Auch nicht so sinnvoll, oder?
Das ist sogar sehr sinnvoll, sich an etwas bestimmtes erinnern zu lassen, wenn man zufällig an eine bestimmten Geschäftsart vorbei fährt. Blumen für die Frau, einen Einkauf, was auch immer. Man fährt ja ggf. aufgrund eines Staus nicht die übliche Strecke nach hause sondern nimmt eine andere Route. Dann käme man nicht am üblichen Supertmarkt vorbei, würde aber bei einem anderen daran erinnert "hey, da vorne rechts ist ein Supermarkt. Du wolltest doch noch Milch kaufen". Oder weiß einfach nicht, wann und wo man das nächste mal bei einem Geschäft X vorbei kommt, beispielsweise einem Floristen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny