• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von Bing zu Google: Siri & Spotlight wechseln die Suchmaschine

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@MichaNbg
stimmt, siri kommt mit Abfragen zu Kalenderergegnissen nicht klar. Ist mir heute auch aufgefallen, als ich etwas rumgetestet habe. Google Assistant konnte mir sagen, wann Herbstferien sind und welche Feiertage im November anstehen.
Beim ersten wird mir der Wiki-Artikel "Schulferien" angezeigt, beim zweiten gibt es ein "Entschuldigung, ich sehe keine Kontakte mit dem Namen "Feiertage" Antwort :D

Muss ehrlich sagen, der Google Assistant wäre ein Punkte, warum ich vielleicht nochmal zu Android wechseln würde (wenn denn mal ein gutes Google Pixel Phone erscheinen würde). Siri versteht einfach zuviele Wörter nicht. Und ich denke, dass die Assistenten das Feature der Zukunft sind (zumindest für mich).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Deshalb frage ich mich die ganze Zeit, was Apple mit ihrem Sirilautsprecher will. In diesem Zustand von Siri ist das nur ein verdammt teurer Briefbeschwerer ohne Nutzen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Zur Verteidigung von Siri in diesem konkreten Fall muss man aber anmerken, dass „Winterzeit“ kein offizieller Begriff ist. Fragt man, wann die Sommerzeit endet, bekommt man auch die entsprechende Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Zur Verteidigung von Siri in diesem konkreten Fall muss man aber anmerken, dass „Winterzeit“ kein offizieller Begriff ist. Fragt man, wann die Sommerzeit endet, bekommt man auch die entsprechende Antwort.
Da hast du natürlich recht. Aber dieser Begriff ist natürlicher Sprachgebrauch. Solche Fragen stellen die Menschen ihren Assistenten, also sollten Assistenten diese Frage verstehen und beantworten können. Google bzw. Google Now gibt mir die Antwort.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Google bzw. Google Now gibt mir die Antwort.
Ich schätze mal, dass Google da einfach durch die Suchmaschine dahinter ein viel, viel umfassenderes „Gespür“ für Alltagssprache hat als Siri/Apple. Das macht’s natürlich nicht besser, aber wenn einem das bewusst ist könnte man es bei Suchanfragen berücksichtigen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich schätze mal, dass Google da einfach durch die Suchmaschine dahinter ein viel, viel umfassenderes „Gespür“ für Alltagssprache hat als Siri/Apple. Das macht’s natürlich nicht besser, aber wenn einem das bewusst ist könnte man es bei Suchanfragen berücksichtigen.
Könnte man. Würde jemand wie wir vielleicht auch tun. Aber nicht Otto und Erna Normal. Die stellen diese Frage, erhalten diese Antwort, denken sich nur "Siri ist dumm" und benutzen es nicht mehr.

Hier muss Apple einfach (viel) besser werden. Besonders in den lokalisierten Versionen. Apple schlampt ja generell was seine lokalisierten Dienste angeht. Außerhalb den USA und vielleicht noch GB kommst du dir da wirklich vor wie ein Kunde zweiter Klasse. So gut ihre Betriebssysteme und die Hardware sind, bei ihren Services spielt Apple nur die dritte Geige. So schlecht und lieblos lokalisiert sonst kein Unternehmen dieser Größenordnung seine Dienste. Und damit meine ich natürlich nicht einfach nur die Übersetzung :)

Finde ich sehr schade. Würde das Apple Erlebnis in Deutschland noch viel mehr abrunden.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
denken sich nur "Siri ist dumm"

Und damit hätten sie auch recht. Wenn es noch immer so sein soll, daß man erst überlegen muss, wie man die Frage denn korrekt stellt, ist der Assistent wertlos. 100% Trefferquote wird wohl auch Google nicht schaffen, aber inzwischen sind auch schon 50% für Siri ein ambitioniertes Ziel :)
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Egal wie ich frage, er will es mir nicht sagen.....
(Alexa hat es auf Anhieb geschafft)
IMG_1170.png
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du solltest Siri den Zugang zur Web suche ermöglichen
...bei mir kommen sofort einige links
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Hat er ja, wenn ich satt BRD, Deutschland sage, kommen die Links, was aber auch nicht wirklich "intelligent" ist ^^
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nö, bei BRD aber anscheinend ist Siri gerade etwas mundtot. Die hat schon mal mehr geredet.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
aber ganz ehrlich, die Frage nach dem Bundeskanzler ist doch wirklich irrelevant... das weiß jeder.

Interessant wären eher Fragen nach Bundes- oder Landesminister oder nach Posten in der Partei. Oder "wer war 1980 Bundeskanzler"

Aber schon bei solchen Fragen versagen die Assistenten... alle.

Ich mein, selbst die Frage nach dem Ergebnis der Bundestagswahl bleibt unbeantwortet. Fragen wie "wie hat die SPD abgeschnitten" natürlich auch.

Auch wenn Google Assistant besser ist als Siri, wirklich smart ist keiner der Assistenten.

Wenn ich exakt dieselbe Frage stelle, erscheint bei mir zumindest eine Websuche. Merkwürdig.
Das ist mir auch schon aufgefallen, bei Siri sowie bei Google Assistant. Exakt gleiche Sätze werden unterschiedlich interpretiert, mal so, mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
aber ganz ehrlich, die Frage nach dem Bundeskanzler ist doch wirklich irrelevant... das weiß jeder.
Nur nicht Siri ;)
Der Witz ist, die Worte versteht Siri bei mir zu 99%,
er kann dann nur dass ganze nicht umsetzen.
Mal wieder so ein Fall von, ich verstehe dich zwar aber was willst Du nun von mir:
IMG_1172.png
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eigentlich heißt er SAD... supermann a.D.
Ich denke man ist damals nur in der Zeile verrutscht.
Habt ihr euch schon mal an was erinnern lassen, wenn ihr die Arbeit verlasst (vorausgesetzt Siri weiß wo ihr arbeitet)?
Das ist eigentlich so simple und doch eine Riesen Herausforderung.

Wie verloren schon schrieb... Smart geht anders.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Eigentlich heißt er SAD... supermann a.D.
Ich denke man ist damals nur in der Zeile verrutscht.
Habt ihr euch schon mal an was erinnern lassen, wenn ihr die Arbeit verlasst (vorausgesetzt Siri weiß wo ihr arbeitet)?
Das ist eigentlich so simple und doch eine Riesen Herausforderung.

Wie verloren schon schrieb... Smart geht anders.
Also mein Windows Phone konnte dieses "erinnere mich bitte an Blumen für meine Frau, wenn ich in der Nähe eines Floristen bin" schon vor Jahren. Cortana hat mich dann wirklich zuverlässig daran erinnert. Ernsthaft.

Bei Siri endet ein "bitte erinnere mich morgen früh an ..." schon im Desaster, dass die Erinnerung um 0:01 Uhr angezeigt wird :rolleyes: Ich würde da 7 Uhr oder 8 Uhr erwarten. Oder eine Erinnerung, wenn das Telefon merkt, dass ich wach bin und es zum ersten mal benutze. Andere Assis schaffen das.

Siri ist wirklich dumm. Richtig dumm. Cortana und Google Now sind (in Deutschland) zwar auch keine Intelligenzbestien, aber so bescheuert wie Siri stellt sich kein anderer Assi an. Alexa habe ich noch nicht getestet.

Wie gesagt, der HomePod wird ein recht dummer Briefbeschwerer.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Sauron

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Also die ortsabhängigen Erinnerungen funktionieren bei mir ohne Probleme. Hat irgendwie auch überhaupt nichts mit Siri zutun.

Und wenn ich zu Siri sage: „erinnere mich an Duschgel wenn ich bei Rewe bin“ funktioniert das tadellos. Also da kann ich jetzt keine Unterschiede sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Doch. Das hat mit Siri zu tun, wenn mir die hole Nuss auf meine Anfrage „erinnere mich an Milch, wenn ich an einem Supermarkt vorbei komme“ mit „du hast keine Liste namens einen“ antwortet.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Alter Falter ich gucke gerade die Google Keynote. Die sind ja echt nochmal ne Nummer härter bezüglich Selbstbeweihräucherung. Ok, egal, es kommt auf die Produkte drauf an. Der Google Home Mini ist preislich sehr attraktiv! Ob da Apple nachzieht?