• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Von Android-Smartphone auf iPhone – Nur welches?

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Hallo liebe Community,

zur Zeit besitze ich ein Samsung Galaxy Ace, das ich mir vor etwas mehr als einem Jahr gekauft habe.
Da ich aber schon mehrmals kurz davor war, dieses gegen die Wand zu werfen, überlege ich mir nun, ein iPhone zuzulegen. Dass das zwei völlig andere Preis- und Leistungskategorien sind, ist mir bewusst.
Ich habe aber einfach keine Lust mehr auf einen Akku, der nach insgesamt 1,5 Stunden Benutzung (!) leer ist, ein Smartphone, das regelmäßig ohne Vorwarnung aus geht, und einen Prozessor, der die Performance eines Tannenzapfens hat.
Lange war mir ein Apple Telefon schlicht zu teuer, auch wenn ich ansonsten ganz gut mit kalifornischen Produkten ausgestattet bin.
Durch die Einführung des iPhone 5 und der damit einhergehenden Preisreduzierung des iPhone 4S wurde ich jetzt aber dann doch stutzig, und freunde mich mehr und mehr mit dem Gedanken "iPhone" an.

Benutzen möchte ich es hauptsächlich zum Telefonieren, Surfen, Mails senden/empfangen, Termine organisieren, WhatsApp-en, Fotos schießen und per Navi-App navigieren.

Nun stellt sich mir aber die Frage:
iPhone 5 oder iPhone 4S? (oder gar iPhone 4?)

Dazu muss ich sagen, dass ich es in jedem Fall ohne Vertrag kaufen möchte und meine FYVE-Prepaidkarte benutzen will.

Denkt ihr, für mich würde sich ein iPhone 5 lohnen?


Gruß und Danke schonmal für eure Einschätzungen

Fabian :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hmmm, wenn Du mit dem Formfaktor des Ace zufrieden warst, würde ich Dir am ehesten zum 4S raten. Das Display ist genauso groß, bei jedoch erheblich höherer Auflösung. Diesbezüglich also schonmal ein gehöriger Schritt nach vorne. Dein Nutzungsprofil ist quasi identisch mit meinem eigenen, und mein 4S schafft alle Deine aufgeführten Aufgaben ohne jemals auch nur ansatzweise angestrengt zu wirken.

Das iPhone 5 ist dagegen eine Nummer größer, und das muss man halt mögen. Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn Smartphones zu groß werden, und deshalb habe ich für mich entschieden, beim 4S zu bleiben, auch wenn ich mir das iPhone 5 theoretisch locker leisten könnte. Ich will's aber gar nicht haben, weil mir der neue Formfaktor einfach nicht gefällt. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Für mich ist das iPhone 4S das absolute Optimum in Form, Funktion und Leistung und ich würde es jederzeit ohne zu zögern wieder kaufen.

Ein iPhone 4 würde ich ehrlich gesagt Stand heute nicht mehr nehmen, weil dieses spätestens mit iOS 6 schon spürbar benachteiligt worden ist, was die neueren Features angeht. Im Vergleich zum 4S musst Du auf Siri, Flyover und Turn-By-Turn-Navigation verzichten, der Prozessor ist ein Single-Core statt eines Dual-Core, und auch die Kamera ist mit 5 Megapixeln erheblich schlechter als die im 4S mit 8 Megapixeln.

Ansonsten kann ich Dir nur zur Entscheidung, zum iPhone zu wechseln, gratulieren und Dir vorauseilend schonmal viel Spaß mit Deinem iPhone wünschen, wenn Du Dich dann entschieden und Dir Dein Wunschgerät beschafft hast. Du wirst es nicht bereuen...! ;)
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Vielen Dank für deine ausführlichen Erfahrungen! :)
Dann wirds wohl ein 4S werden, ich freu mich schon ;)

Noch eine Frage zur Kapazität: Habe etwa 7GB Musik, die ich auf das iPhone tun möchte, ansonsten hauptsächlich WhatsApp, facebook-App, ein paar kleine Helferlein und eben die Navigon-App...
Genügt mir das 16GB-Modell dafür, auch wenn mal einige Fotos zusammengekommen sind?

Gruß
Fabian
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ausgehend von netto 12-13GB Speicher bleibt nach Abzug Deiner Musik und den Apps noch Platz für etwa 1.500 Fotos. Wenn Dir das mittel- bis langfristig ausreichend erscheint und Du keinen Speicher für andere Dinge benötigst, kannst Du zum 16GB-Modell greifen.

So Sachen wie mal eben ein Video zu schießen müsstest Du Dir dann aber schon überlegen. 1 Minute 1.080p-Video belegt z.B. ca. 150-200MB. Bei sowas würde Dein Speicherpuffer dann ziemlich schnell dahinschmelzen und Du kämst wahrscheinlich an die Kapazitätsgrenze...