• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] Von Alu-Fernbedienung entkoppeln

  • Ersteller User 74856
  • Erstellt am

User 74856

Gast
Hallo zusammen,

Apple TV 4K ist schön und gut. Habe aber zwecks Audio noch ein Apple TV 3 im Einsatz.
Wenn ich mit der Alufernbedienung vom ATV 3 den ATV 3 anschalte, geht der ATV 4K auch mit an. Ich fände es aber schöner, wenn die Alufernbedienung nur den ATV3 steuert.
Die Siri-Remote steuert nur den ATV 4K, und das ist gut so.
Jemand eine Idee, wie ich dem neueren ATV die alte Remote entferne?
 

User 74856

Gast
Scheinbar bin ich der einzige mit diesem Problem. Nach Telefonat mit Apple setze ich gerade den Apple TV 4K zurück. Ich solle beim einrichten Apple TV 3 und Alu-Fernbedienung vom Strom nehmen (Batterie raus bei Fernbedienung), und dann den Apple TV 4K neu einrichten. Mal sehen, abs was bringt.
 

User 74856

Gast
Hat nichts gebracht. Echt ey, Apple - das nervt!

Edit: zweites Telefonat mit dem Support. Lösung: stell doch was vor den Apple TV 4K! Also liegen da jetzt Blu Rays rum. Somit kroegt der 4K keine Signale von der Alufernbedienung. Ein etwas seltsamer Workaround, der so gar nicht nach Apple klingt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hattest du die Einstellungen am 4K mal durchgeschaut? Es gibt doch mindestens einen Weg um neue Fernbedienungen anzulernen. Vielleicht kann man da ja auch welche "verlernen".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich denke, dass der ATV die Kommandos der Alu-Fernbedienung immer erkennt. Warum nimmst du nicht einfach je eine Siri-Remote, die lässt sich ja konkret mit einem ATV koppeln.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Auch die alten Fernbedienungen senden eine ID.
Du musst die Alufernbedienung mit dem ATV4 connecten.
Dann werden keine anderen Fernbedienungen mehr angenommen.
Jetzt die ID der Fernbedienung ändern.
#39
#38
Apple Remote am mini koppeln (Taste Menue + Steuerkreuz links) 6 Sekunden
Apple Remote ID Change (Taste Menue + Steuerkreuz mitte) 6 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:

User 74856

Gast
So, besser spät als nie. Apple hat scheinbar innerhalb der letzten Wochen eine neue Supportseite für dieses Szenario geschalten. Wurde vor ein paar Tagen per Mail drauf hingewiesen, kam erst jetzt dazu. Ergebnis: nach dem zweiten Durchlauf funktioniert es jetzt! Alufernbedienung steuert Apple TV 3, Sirifernbedienung steuert Apple TV 4K - keine Interferenzen mehr. Was bei @frostdiver fehlt ist die Sache mit Menü + Select (Auswahl) auf der Alufernbedienung am neuen Apple TV. Aber Danke für die Antworten. Hier die Seite von Apple: https://support.apple.com/de-de/HT205757
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

lukenukemmp3

Erdapfel
Registriert
21.01.21
Beiträge
1
Heyho,

ich weiß, dass das Thema schon etwas älter ist, aber leider existiert die Support-Seite mit dem Code HT205757 von Apple nicht länger.

Ich hab ein sehr ähnlich geartetes Problem und zwar steuert bei mir die Fernbedienung vom alten 30-Pin Universal-Dock auch meinen Apple TV 4K.

Kann ich hierbei auch einfach die IR ID des Apple TV ändern? Und wenn ja, könnte jemand nochmal zusammenfassen, wie man das anstellt?

Allerliebsten Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet: