• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von 3.1.2 (Baseband 5.11.07) auf 4.2.1 updaten

Matzel

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.03.08
Beiträge
3
Liebe iPhone-Freunde,

ich würde mein 3G S gerne auf die Version 4.2.1 updaten und dabei mein Baseband 5.11.07 für den Unlock per Ultrasn0w behalten. Die Frage ist: Geht das?

Es handelt sich um das Modell mit neuem Boot-Rom (Tethered). Aktuell ist das Gerät per Blackra1n gejailbreakt. Ich bin mir unsicher, ob ein Update per Redsn0w oder pwnage auf 4.2.1 das Baseband unverändert lässt und ob iOS 4.2.1 auch mit dem Baseband 5.11.07 funktioniert.

Leider habe ich keine gesicherten SHSH-Blobs. Wie ich das verstehe, kann ich deshalb niemals auf 3.1.3, 4.0, 4.0.1 oder 4.1 updaten und muss direkt auf 4.2.1 wechseln - oder?

Vielen Dank für eure Hilfe - bevor ich mein iPhone in einen "Brick" verwandle, möchte ich lieber einmal nachfragen, ob's da draussen jemand mit der Kombination (iOS 4.2.1 und Baseband 5.11.07) gibt...?

LG Marcel
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Habe ebenfalls ein ähnliches Problem. Ich soll das iPhone von meinem Vater jailbreaken.
Allerdings bin ich nur im Umgang mit einem 3G erfahren und ich komme mit den im Netz bereitgestellten Anleitungen nicht klar, da ich mir nicht sicher bin und demnach sehr vorsichtig bin.

Daten:
- iPhone 3Gs
- Baseband: 05.12.01
- aktuelle Firmware: 3.1.3
- neues BootROM? (XX013XXXXXXX)
(- SIM-Karte für den offizielle Aktivierung ist vorhanden)

Ziel:
- iOS 4.2.1
- Jailbreak
- Unlock
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Okay ich habe nun mein iPhone auf 4.2.1 aktualisiert und das BB ist jetzt 05.15.04. Was muss ich nun tun?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Tolle Idee, das neuste, nicht entsperrbare Baseband aufzuspielen...

MfG
MrFX
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
tja FX so sind Sie die oberschlauen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
HEHEHEHE Ich finds ja lustig das du mit Karma strafst, dabei gehört es gestraft seit 2006 angemeldet zu sein, 451 Beiträge geschrieben zu haben und nicht in der Lage etwas sich durchzulesen bevor man irgendwas macht :/ Aber deine Entscheidung :p
Greez Life
PS.: Anleitungen zum Thema Jailbreak gibt es hier
 

Darkmark

Alkmene
Registriert
03.05.10
Beiträge
31
Da muss ich ihn aber in Schutz nehmen!
Auch ich hab die Anleitung hier im Forum genau beachtet (oder vielleicht doch nicht so genau), hab plötzlich das neuste BB drauf und hab jetzt ne tollen MP3 Player!
Aber ok, der Fehler liegt immer bei dem der ihn macht! Ich warte und hoffe auf den nächsten Unlock :)
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Also als aller erstes steht da NICHT UPDATEN! Unzwar HIER(wenn 4.1 nicht Unlockbar ist ist 4.2 es erst recht nicht oder??) außerdem steht mit Absicht nirgends was von Jailbreak unter 4.2.1 weil der Jailbreak und Unlock schlicht und einfach nicht ausgereift ist....!! Das man nicht Updaten soll auf das neuste vom neusten steht IN JEDEM Guide NICHT UPDATEN!
Greez Life
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Nachdem ich versehentlich auf 4.2.1 aktualisiert habe, wollte ich nun die Jailbreak-/Unlock-Methode ausprobieren, bei der das BB mit dem vom iPad ersetzt wird, da ich unbedingt auf einen Unlock angewiesen bin. Ich bin mit den Risiken vertraut, möchte diese aber dennoch ein gehen. Habe schon einige Versuche unternommen, aber es hat nie geklappt. Mit dem Pwnage-Tool (v4.1.3) kam nach dem Wählen der Firmware die Nachricht "Falsche Firmware" ausgewählt. Und bei redsn0w bleibt mein iPhone in einer Endlosschleife hängen bei der mein iPhone einen weißen Screen hat. Irgendwie bin ich am verzweifeln, da es sich um das iPhone meines Vaters handelt und er darauf angewiesen ist.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Hat nun alles geklappt. Hab den Jailbreak / Unlock mit Redsn0w unter Windows durchgeführt und der Vorgang verlieg reibungslos. Unter Mac aber gabs ständig Errors. Komsiche Sache. Danke für eure Geduld mit mir!
 

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Gibt es eigentlich auch einen Weg das iPhone 3Gs auf 4.2.1 upzudaten ohne dabei das Baseband zu verändern?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ja gibt es, aber dieser Weg ist relativ kompliziert.
Du musst die neuste Version des Pwnagetools modifizieren. Anleitungen und die entsprechenden Dateien findest du bei iClarified. Anschließend erstellst du mit diesem "neuen" Pwnagetool eine Custome ipsw 4.1.2 und spielst diese in dein Gerät ein.
Anschließend musst du via redsn0w jailbreaken und kannst anschließend via Ultrasn0w unlocken, denn dein Baseband ist das Alte.

In der Theorie also machbar, zumindest bei den 3gs Geräten, die den alten BootRom haben, wobei es jetzt mit dem neuen BootRom (wegen Greenpoison) Eigentlich auch funktionieren sollte.
In der Praxis ist das Ganze allerdings verhältnismäßig kompliziert, und deshalb würde ich dir raten auf deiner jetzigen Firmware zu bleiben, wenn du dih nicht gerade super in Sachen Jailbreak, etc. auskennst und dir das zutraust.

grüße
 

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Mh danke, naja ich kenn mich vorallem in Sachen 3G aus, aber ist das Handy einer Freundin, sag ihr dann lieber das es nicht geht anstatt das die nur noch nen iPod hat aber danke. Wenn das ganze noch nicht ausgereift ist werd ichs erstmal seien lassen. Ihr iPhone hat zudem auch gleich den neuen BootRom...:/