• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vom Saulus zum Paulus - Die Sparkassen und Apple Pay

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Hatte ich auch in einem netto. Habe gehört, dass die Terminals (die Apple Pay mit Mastercard klaglos akzeptieren) aktualisiert werden müssten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.028
Aber wenn du die Karte stecken musstest, geht dort dann überhaupt die kontaktlose Bezahlung?
Die Sparkasse meinte dass im Store die kontaktlose Zahlung per Girocard aktiviert sein muss. Der Verkäufer sagte dass die Sparkasse nicht klappt, nicht dass es generell nicht geht.

Hatte ich auch in einem netto. Habe gehört, dass die Terminals (die Apple Pay mit Mastercard klaglos akzeptieren) aktualisiert werden müssten.

Vielleicht ist das auch dort die Lösung.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.041
Die Sparkasse meinte dass im Store die kontaktlose Zahlung per Girocard aktiviert sein muss. Der Verkäufer sagte dass die Sparkasse nicht klappt, nicht dass es generell nicht geht.
Der Verkäufer sieht „Kunde versucht, klappt nicht“ und mehr ist ihm egal. Er hat da keinen Schimmer von und wenn ihm der Laden nicht gerade gehört, ist es ihm auch egal. Leider.

Dabei reicht meist ein Update auf eine halbwegs aktuelle Firmware.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.028
Der Verkäufer sieht „Kunde versucht, klappt nicht“ und mehr ist ihm egal. Er hat da keinen Schimmer von und wenn ihm der Laden nicht gerade gehört, ist es ihm auch egal. Leider.

Dabei reicht meist ein Update auf eine halbwegs aktuelle Firmware.
War bei unserem Stammedekaner auch lange Zeit so. Nur die Sparkasse klappte dort nicht kontaktlos, andere Girokarten schon.
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Hier noch mal was zum Thema Tokenisierung der girocard unter AP:
Girocard und die Tokenisation im Apple Wallet: Sind die Kontodaten ausreichend verschleiert?

Nicht besonders schön, aber in meinen Augen auch kein wirklich großes Problem. Zumindest ist die girocard in AP nicht unsicherer (sondern eher leicht sicherer) als die physische Karte. Letztlich ist jede Karte in der AP Wallet ja nur eine digitale Kopie der physischen Karte und kann von daher in AP kaum besser sein als ihr Original bzw. das System, welches der Karte zugrunde liegt.

Hoffen wir, dass die weiteren Funktionalitäten, die die Sparkassen noch hinzufügen wollen (Online/in-App/Ausland?) und iOS 14 - wo ja (umtechnisch gesprochen9 die girocard als eigenes Netzwerk für AP integriert wird - hier Verbesserungen mit sich bringen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Genau das. Siehe oben. Beide hatten letztendlich Druck eine Lösung zu finden, also haben sich beide in ihren Positionen bewegt und sind nun bff 😉

Naja, wobei ich tatsächlich eher der Ansicht bin, dass die Banken eingeknickt sind. Damit meine ich jetzt nicht explizit die Sparkasse, sondern die deutsche Kreditwirtschaft als Ganzes. Eigene Lösungen sind gefloppt (ich mein, es ist doch bezeichnend, dass ApplePay über die girocard nach wenigen Tagen mehr Transaktionen verbuchen kann als die Android-Lösung der Sparkasse nach mehreren Jahren) und offenbar gibt es doch eine Nachfrage seitens der Kunden, so dass sich der Druck auf die Banken erhöht hat. Es war ja schon bezeichnend, wie schnell viele Banken nach der Einführung von ApplePay in Deutschland auf den Zug aufgesprungen sind.

Ich frage mich schon, warum die Banken in Deutschland so behäbig und ungeschickt sind. Die girocard ist funktionell bei weitem nicht auf dem Niveau der Debit-Lösungen von VISA und Mastercard, paydirekt, giropay, Kwitt und co sind allesamt gefloppt. Selbst yomo, die n26-Copycat der Sparkasse war ein Flop und wird jetzt eingestellt. Da läuft doch was gewaltig falsch.
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Naja, wobei ich tatsächlich eher der Ansicht bin, dass die Banken eingeknickt sind. Damit meine ich jetzt nicht explizit die Sparkasse, sondern die deutsche Kreditwirtschaft als Ganzes

Was man so hört in der Branche, hat auch Apple deutliches Interesse daran gehabt, die größte deutsche Kartenbasis in AP zur Verfügung zu stellen. Sie haben gesehen, dass in D (momentan noch) nichts an der girocard vorbei kommt und das rote S einfach die meisten Karten im Umlauf hat. Insofern glaube ich, dass MichaNbg das schon ziemlich gut getroffen hat.

Dem Rest Deiner Ausführungen kann ich nur allzu gut zustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.041
Siehe @Moka.s-Onkel

Nebenbei, seit der Freischaltung der Girocard in ApplePay explodieren die "Akzeptiert ApplePay"-Einträge in Apple Maps gerade zu.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Was man so hört in der Branche, hat auch Apple deutliches Interesse daran gehabt, die größte deutsche Kartenbasis in AP zur Verfügung zu stellen. Sie haben gesehen, dass in D (momentan noch) nichts an der girocard vorbei kommt und das rote S einfach die meisten Karten im Umlauf hat.

Klar, Apple will in den Markt rein, das steht außer Frage. Und das geht in der Masse logischerweise nur über die Girocard. Bezeichnender ist aber eher der Umstand, dass Apple reingelassen wird. Die geben ja nicht freiwillig ein Stück vom Kuchen ab.
Man könnte argumentieren, dass sie bei iOS keine andere Möglichkeit haben, Tatsache ist jedoch, dass auch unter Android es nicht gelungen ist, erfolgreich eigene Lösungen zu etablieren.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.041
Klar, Apple will in den Markt rein, das steht außer Frage. Und das geht in der Masse logischerweise nur über die Girocard. Bezeichnender ist aber eher der Umstand, dass Apple reingelassen wird. Die geben ja nicht freiwillig ein Stück vom Kuchen ab.
Man könnte argumentieren, dass sie bei iOS keine andere Möglichkeit haben, Tatsache ist jedoch, dass auch unter Android es nicht gelungen ist, erfolgreich eigene Lösungen zu etablieren.
Das gilt dann wohl für Android allgemein. Oder hat hast du von Google Pay irgendwas gehört? Also ich nicht mehr seit Marktstart...

Es gibt genau zwei relevante Systeme am Markt, die Impact haben: "Mobiles Bezahlen" der Sparkassen auf Android und ApplePay. Und ApplePay kriegt jetzt erstmal den richtigen Boost und Relevanz.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Das gilt dann wohl für Android allgemein.
Ja, das gilt für alle anderen Lösungen. An Apple führte kein Weg vorbei, um mobiles bezahlen zu pushen. Das hat sich in den letzten Jahren herauskristallisiert. ApplePay wurde gut angenommen, die anderen Lösungen nicht. Wie sich das auf die Verhandlungen zwischen Apple und den Banken/Sparkassen ausgewirkt hat, soll sich jeder selbst ausmalen.

Es gibt genau zwei relevante Systeme am Markt, die Impact haben: "Mobiles Bezahlen" der Sparkassen auf Android und ApplePay.
wie kommst du darauf, dass "mobiles Bezahlen" der Sparkassen eine Marktrelevanz hätten?
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
834
Naja, die Girocard ist weiterhin die Wahl an den POS. Es gibt über 100 Mio Girocards in Deutschland, Kreditkarten gibt es rund 44 Mio (2019)

Aber von den 52% Kartenzahlungen (gegenüber 48% Barzahlungen) werden rund 85% mit der Girocard getätigt. Das zeigt, dass die Kreditkarten hier nach wie vor unbeliebt sind und wohl eher für Online- und Auslandszahlungen genommen werden als am POS.

Daher ist es logisch, dass auch Apple auf die Integration der Girocard gedrängt hat. Wie sie ja auch in anderen Länder das führende nationale Zahlungsscheme integriert haben, das ist ja kein deutscher Sonderweg.

Das Problem war ja eher, dass die Girocard ein reines Kartenscheme ist, hervorgegangen aus dem Eurocheckzeitalter, und nicht digitalisierungsfähig war. Sonst wäre das wahrscheinlich schon früher gekommen. Apple sagte ja schon bei der Markteinführung von Apple Pay in Deutschland, dass es das Ziel sei, auch die Girocard zu implementieren.

Und wie man liest, sind die Aktivierungen der Girocard in Apple Pay bei den Sparkssen geradezu explodiert (im Verhältnis zu den Kreditkartenaktivierungen)


Interessant finde ich ja, dass es trotz dem "Apple Pay-Gesetz" der Regierung noch keine andere Lösung für iOS gibt. Scheint sich wohl nicht wirklich zu lohnen, denn die Erstellung und die Unterhaltung eines solchen Systems kostet ja auch Geld.

Bei Google Pay sind es eher Datenschutzgründe, warum kaum eine Bank das hier anbietet, weil das über die Google-Server läuft und Google anders als Apple zwar kein Geld, aber die Kundendaten haben will. So hat es zumindest mal 2019 ein Sparkassenmitarbeiter gesagt. Google will Kundendaten, Apple Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.041
Ja, das gilt für alle anderen Lösungen. An Apple führte kein Weg vorbei, um mobiles bezahlen zu pushen. Das hat sich in den letzten Jahren herauskristallisiert. ApplePay wurde gut angenommen, die anderen Lösungen nicht. Wie sich das auf die Verhandlungen zwischen Apple und den Banken/Sparkassen ausgewirkt hat, soll sich jeder selbst ausmalen.
Und da drehen wir uns wieder im Kreis, denn anders herum wird ein Schuh draus. Ohne die Girocard hat ApplePay schnell sein ceiling erreicht und erst mit der Girocard wird ApplePay wirklich durchstarten können. Wie sich das auf die Verhandlungen zwischen Apple und den Banken/Sparkassen ausgewirkt hat, soll sich jeder selbst ausmalen 🤷‍♂️

wie kommst du darauf, dass "mobiles Bezahlen" der Sparkassen eine Marktrelevanz hätten?
8 Millionen Transaktionen über die App im ersten Jahr sind jetzt nicht gar so wenig, findest du nicht?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und da drehen wir uns wieder im Kreis, denn anders herum wird ein Schuh draus. Ohne die Girocard hat ApplePay schnell sein ceiling erreicht und erst mit der Girocard wird ApplePay wirklich durchstarten können.
Der Unterschied ist, dass Apple kein Zeitdruck hat, da eben die Bankenlösungen floppen und somit kein Druck auf Apple aufgebaut werden konnte.

8 Millionen Transaktionen über die App im ersten Jahr sind jetzt nicht gar so wenig, findest du nicht?
Quelle?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
das war kein Zitat, sondern eine Schlussfolgerung. Der Umstand, dass in Deutschland keine der Bankenlösungen oder GooglePay nennenswerten Erfolg hat, kann keinen Druck auf Apple erzeugen. Apple verliert nicht, wenn sie warten. Wo soll da Druck enstehen?

Pressemitteilung zum zweiten Geburtstag. Aber hast recht, war das zweite Jahr. Lösung war ja schon 2018 am Markt. ca. 8 Mio Tx DSGV weit, Durchschnittsbon ca. €28,50.
verlinkt doch mal bitte die Pressemitteilung. Das Einzige, was ich gefunden habe, dass nach einem Jahr 452.000 die App aktiviert haben. Wofür die Sparkasse mit der eigenen Lösung 1 Jahr gebraucht hat, hat die Sparkasse mit ApplePay in 24h erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.041
das war kein Zitat, sondern eine Schlussfolgerung. Der Umstand, dass keine der Bankenlösungen oder GooglePay nennenswerten Erfolg hat, kann keinen Druck auf Apple erzeugen. Apple verliert nicht, wenn sie warten. Wo soll da Druck enstehen?
Der Umstand, dass ApplePay mit Kreditkarten keinen wirklichen Marktimpact nach den ersten Hurrameldungen der DB zum Start erzeugen konnte, die große Kundenwanderung komplett ausblieb und seitdem vor allem stagnierte, konnte keinen Druck auf die Banken und Sparkassen erzeugen. Die Banken und Sparkassen verlieren nicht, wenn sie warten. Wo soll da Druck entstehen?

Wie du siehst, wir drehen uns permanent im Kreis. Die Sparkassen mussten katastrophale Kommunikation zum ApplePay Start ausbügeln und ihr Verhindererimage loswerden. Apple gewinnt ohne Sparkassen udn die Girocard keinen Blumentopf auf dem deutschen Markt, zumindest nicht in dem Maße dass sie irgendwie glücklich sein konnten.

Folge: alle bewegen sich, alle sind glücklich.

verlinkt doch mal bitte die Pressemitteilung. Das Einzige, was ich gefunden habe, dass nach einem Jahr 452.000 die App aktiviert haben. Das hat mit ApplePay 24h gedauert. Daher... wie soll so Druck auf Apple enstehen?
Hab die PM gerade nicht als Link. Kann nur aus einem Dokument kopieren:
  • Die Eine-Million-Grenze ist geknackt: Rund 1.161.000 Mal wurde die App installiert (Stand: Juni 2020)
  • Seit Januar 2019 wurden Sparkassen-Finanzgruppen-weit knapp acht Millionen mobile Transaktionen durchgeführt, dabei beträgt der Durchschnittsbon 28,50 Euro.
  • Auch die Coronakrise hat den Anstieg beflügelt. Der monatliche Zuwachs an Transaktionen nahm deutlich zu.

Und Druck kommt aus der Marktdurchdringung. Marktdurchdringung der Geldhäuser, Marktdurchdringung des Payment Schemes.

S ist der mit weitem Abstand größte Verband am deutschen Markt. Die GC mit noch viel weiterem Abstand die wichtigste Karte am deutschen Markt.

Wie äußert sich das? Der S-tart nur mit Kreditkarten letzten Winter hat den Launch mit x Partnern in den Schatten gestellt. Und der Girocard Launch nur bei den S hat das ganze dann nochmal gedoppelt. Kannst ausrechnen, welchen Anteil die GC innerhalb des deutschen AP Spektrums jetzt schon nach wenigen Tagen haben.
Und das wird Apple innerhalb ihres ersten Jahres auch gelernt haben.

Oder meinst du, die verschieben ihre Launchpartner und Posterboys umsonst jetzt ins zweite Werbeglied und präsentieren die rote Girocard als Lösung Nr.1 auf ihrer Homepage, wenn es nicht notwendig gewesen wäre und Apple jetzt nicht auch massiv bei der ganzen Nummer gewinnt?

Entsprechend... siehe oben:
Die Sparkassen mussten katastrophale Kommunikation zum ApplePay Start ausbügeln und ihr Verhindererimage loswerden. Apple gewinnt ohne Sparkassen und die Girocard keinen Blumentopf auf dem deutschen Markt, zumindest nicht in dem Maße dass sie irgendwie glücklich sein konnten..

Folge: alle bewegen sich, alle sind glücklich.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.894
Heute im ICE: Das erste Mal den Kaffee per „Karte“ bezahlen wollen (ging früher nur per Bargeld.) Apple Watch ging nicht, nur Karte ins Gerät stecken und PIN.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Der Umstand, dass ApplePay mit Kreditkarten keinen wirklichen Marktimpact nach den ersten Hurrameldungen der DB zum Start erzeugen konnte, die große Kundenwanderung komplett ausblieb und seitdem vor allem stagnierte, konnte keinen Druck auf die Banken und Sparkassen erzeugen. Die Banken und Sparkassen verlieren nicht, wenn sie warten. Wo soll da Druck entstehen?

Wenn die Banken und Sparkassen mit Warten nichts verlieren würden, dann würden sie warten und auf eigene Lösungen setzen, anstatt Apple an der Wertschöpfungskette teilhaben zu lassen. Das macht doch kein Unternehmen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Wie äußert sich das? Der S-tart nur mit Kreditkarten letzten Winter hat den Launch mit x Partnern in den Schatten gestellt. Und der Girocard Launch nur bei den S hat das ganze dann nochmal gedoppelt. Kannst ausrechnen, welchen Anteil die GC innerhalb des deutschen AP Spektrums jetzt schon nach wenigen Tagen haben.
Das bezweifle ich gar nicht.

Oder meinst du, die verschieben ihre Launchpartner und Posterboys umsonst jetzt ins zweite Werbeglied und präsentieren die rote Girocard als Lösung Nr.1 auf ihrer Homepage, wenn es nicht notwendig gewesen wäre und Apple jetzt nicht auch massiv bei der ganzen Nummer gewinnt?
Auch das bezweifle ich nicht. Natürlich gewinnt Apple massiv, weil sich die Reichweite vervielfacht hat.

Heute im ICE: Das erste Mal den Kaffee per „Karte“ bezahlen wollen (ging früher nur per Bargeld.) Apple Watch ging nicht, nur Karte ins Gerät stecken und PIN.
Woran hakt es noch bei ApplePay mit der Girocard? sehe wirklich viele Problemberichte. Ich hatte das 2018 auch gelegentlich, aber mittlerweile gar nicht mehr. Müssen die Terminals noch aktualisiert werden oder woran liegt es?
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
834
Woran hakt es noch bei ApplePay mit der Girocard? sehe wirklich viele Problemberichte. Ich hatte das 2018 auch gelegentlich, aber mittlerweile gar nicht mehr. Müssen die Terminals noch aktualisiert werden oder woran liegt es?
Vermutlich, denn grundsätzlich geht es ja.