• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vom Saulus zum Paulus - Die Sparkassen und Apple Pay

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Weiß nicht, unterhältst du dich nicht gerne über eigentlich belanglose Wohlstandsprobleme? Also wenn nicht .... deine Entscheidung 🤷🏼‍♂️
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Weiß nicht, unterhältst du dich nicht gerne über eigentlich belanglose Wohlstandsprobleme? Also wenn nicht .... deine Entscheidung 🤷🏼‍♂️

Wenn wir alles in der Form bewerten würden dann hätten wir wahrscheinlich 90% weniger Gespräche oder Kontakt täglich.

Ich finde leben und leben lassen sollte die Devise sein. Wenn mich ein Thema nicht wirklich interessiert oder das für mich belanglos ist, hier hat sich ja zudem keiner gestritten, dann klicke ich zum nächsten Thema.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Glaub du solltest wirklich lernen, mal genau zu lesen und vor allem im Kontext des Gesprächs zu bewerten. Jetzt liest du noch mal nach und denkst darüber nach, was da steht und wie das gemeint sein könnte.

Tipp: nicht als negative Wertung, nicht als Desinteresse. Vielleicht kommst du dann drauf und musst mir nicht ständig irgendwas unterjubeln wollen.

scheinst eine ganz schön negative Grundhaltung zu haben 😜
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Ich hatte vor einigen Jahren einen wilden Kampf gehabt wieder in die Gesetzliche zurück zu kommen. Bin heute heilfroh darüber, dass es geklappt hatte. Lieber zahle ich dort Höchstsatz als in der Privaten zu verarmen im Alter oder deren Sparversion hinzunehmen.
auch wenn ich es kenntlich gemacht habe und es OffTopic ist, hoffe ich, dass ich nicht missverstanden wurde mit meiner Aussage :)
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Boah, ist die Sparkasse altmodisch. Hatte online wegen der Girocard mal ein Konto eröffnet und mich per VideoIdent legitimiert. Hat geklappt.

Wie bei allen anderen Banken dachte ich jetzt, ich wäre fertig. Nicht so bei der Sparkasse. Die haben angerufen und ich soll vorbeikommen, nochmal alles unterschreiben und meinen Ausweis brauchen sie auch noch mal.

Ich habe dann gesagt, dass ich das Konto doch nicht brauche.

Edit: Die Sparkasse hat noch mal angerufen. Es reicht jetzt doch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Gut zu wissen. Dann muss auch dort die "Kopie" ja reichen. Sie schieben die Karte alle 3 Monate rein, wozu dann eigentlich? Die Daten sind doch drin.
Dafür gibt es keinen Grund. Aber die Damen und Herren an der Rezeption wissen das gar nicht und werden auch weiterhin das "Original" verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Boah, ist die Sparkasse altmodisch. Hatte online wegen der Girocard mal ein Konto eröffnet und mich per VideoIdent legitimiert. Hat geklappt.

Wie bei allen anderen Banken dachte ich jetzt, ich wäre fertig. Nicht so bei der Sparkasse. Die haben angerufen und ich soll vorbeikommen, nochmal alles unterschreiben und meinen Ausweis brauchen sie auch noch mal.

Ich habe dann gesagt, dass ich das Konto doch nicht brauche.

Edit: Die Sparkasse hat noch mal angerufen. Es reicht jetzt doch so.

Das ist auch bei Sparkassen unterschiedlich. Bei der Sparkasse Hannover hat die Umstellung auf Pushtan Sekunden gedauert, bei der KSk Walsrode sollte das auch schriftlich ablaufen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Das ist auch bei Sparkassen unterschiedlich. Bei der Sparkasse Hannover hat die Umstellung auf Pushtan Sekunden gedauert, bei der KSk Walsrode sollte das auch schriftlich ablaufen.
Dito.

Umstellung von Chip-TAN auf Push-TAN war hier in wenigen Sekunden erledigt und die lokale Spaekasse bietet auch die express Eröffnung über Video-Ident an. Kto Nr und Zugang zum Onlinebanking direkt im Anschluss verfügbar.
Läuft über IDnow.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
@Moka.s-Onkel
Kam zwar noch nicht dazu, selbst mit jemandem zu reden, aber der Artikel greift das Thema "Anonymisierung" auf und hat zumindest die offizielle Aussage dazu:


Datenschutz und Sicherheit sind wesentliche Versprechen des Bezahlverfahrens aus dem Hause Apple. Im Rahmen der Kooperation mit der Sparkasse, die erstmals GiroCards für Apple Pay verfügbar macht, kam der Verdacht auf, dass nicht das gleiche Schutzniveau erreicht wird wie bei Kreditkarten. IT-Finanzmagazin.de fragte nach.

Die Nachfrage bei S-Payment ergab, dass tatsächlich die Kontonummer tatsächlich bei der Token-Berechnung eine Rolle spielt. Allerdings zusammen mit weiteren Zuordnungsnummern, die weder der Kunde noch Apple noch die für Apple Pay verwendeten Geräte kennen. Die virtuelle Kartennummer, die auf diese Weise erzeugt wird, sei daher nicht weniger sicher als die Zahlung mit Apple Pay in Verbindung mit einer Kreditkarte.

„Diese Kontoverbindungsdaten können nur vom kontenführenden Kreditinstitut dem zugehörigen Kontoinhaber zugeordnet werden.“
Stephan Arounopoulos, S-Payment


Wird bestimmt bald hitzig in den Bubbles diskutiert ;)
 
  • Like
Reaktionen: Moka.s-Onkel

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Die Nachfrage bei S-Payment ergab, dass tatsächlich die Kontonummer tatsächlich bei der Token-Berechnung eine Rolle spielt. Allerdings zusammen mit weiteren Zuordnungsnummern, die weder der Kunde noch Apple noch die für Apple Pay verwendeten Geräte kennen. Die virtuelle Kartennummer, die auf diese Weise erzeugt wird, sei daher nicht weniger sicher als die Zahlung mit Apple Pay in Verbindung mit einer Kreditkarte.

Erst mal danke für den Link! Wirklich interessant.

Was mir in der Aussage von S-Payment fehlt sind die Händler und Acquirer. Kennen die diese "weiteren Zuordnungsnummern"? Oder sind die außen vor, weil "die für Apple Pay verwendeten Geräte" die "weiteren Zuordnungsnummern" auch nicht kennen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Erst mal danke für den Link! Wirklich interessant.

Was mir in der Aussage von S-Payment fehlt sind die Händler und Acquirer. Kennen die diese "weiteren Zuordnungsnummern"? Oder sind die außen vor, weil "die für Apple Pay verwendeten Geräte" die "weiteren Zuordnungsnummern" auch nicht kennen?
Gute Frage. Kann man so lesen. Also kommt darauf an, was "die für Apple Pay verwendeten Geräte" sind. Wenn damit die Zahlungsterminals gemeint sind, dann kann auch der Acquirer nichts damit anfangen und der Händler kann die Kartennummer nicht wieder in eine IBAN zurückrechnen um daraus ELV zu machen. Zumindest letzteres ist auch eine stehende Aussage: GC über ApplePay kann nicht für Kontaktlos ELV genutzt werden 🤷‍♂️


Nebenbei:

Kann es sein, dass ausgerechnet die Sparkassen, die sich Apple Pay zunächst verweigert hatten, den Amerikanern jetzt zum großen Durchbruch auf dem deutschen Markt verhelfen? Es sieht fast so aus.

Tjo. War und wird wohl nichts mit der großen Revolution, Kundenbewegung und "Girocard stirbt jetzt" durch ApplePay 🤔
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57

Tjo. War und wird wohl nichts mit der großen Revolution, Kundenbewegung und "Girocard stirbt jetzt" durch ApplePay 🤔

Ja, die Finanz-Szene hatte ich heute morgen auch schon gelesen. Ich find's gut!

Und wenn dann noch online-, inApp- und Auslandszahlungsmöglichkeiten für die Girocard in Apple Pay hinzukommen, werden es noch mehr installieren. Bei all ihren technischen Unzulänglichkeiten ist die Girocard noch lange nicht tot.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Finde es auch gut. Endlich funktioniert AP so, wie ich es mir wünsche. Mit Direktabbuchung vom Girokonto ohne Umwege, ohne neue Karten etc. Endlich kann ich auswählen, ob was vom Privat- oder Geschäftskonto abgebucht werden soll. Top! Mehr brauche ich in Deutschland nicht.

Im Ausland nutze ich sowieso die Kreditkarte, ist also auch kein Problem. Ist eh meist privater Natur, Urlaub, Ausflug etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moka.s-Onkel

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Waren gerade im Centro und habe mir bei Levi’s einen Gürtel gekauft. Apple Pay per Girocard ging dort nicht, ich musste die Karte ins Gerät stecken. War jetzt kein Akt, war ich vor Apple Pay auch gewohnt.

Der Verkäufer sagte die Sparkasse sollte nicht klappen. Mal schauen was die Sparkasse dazu sagen wird. Muss ja einen Grund dafür geben das kontaktlos gerade dort nicht, wo andere Karten klappen, nicht funktioniert.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber wenn du die Karte stecken musstest, geht dort dann überhaupt die kontaktlose Bezahlung?