• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vom Saulus zum Paulus - Die Sparkassen und Apple Pay

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Wenn jetzt noch Personalausweis, Führerschein, KFZ Schein und Krankenkassenkarte digitalisiert wären wäre es geschafft, dass man endlich ein Teil zu Hause liegen lassen könnte: Die gute alte Geldbörse die ja bei den meisten auch das Wallet für diese Papiere ist.
Personalausweis in die Bundeseigene App (hat die hier jemand eigentlich mal getestet?)
Führerschein kann man nachzeigen
KFZ-Schein bleibt im Auto
Krankenkassenkarte ist doch echt nur ein Problem des gesetzlich versicherten Pöbels... [/SARKASMUS]
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Personalausweis in die Bundeseigene App (hat die hier jemand eigentlich mal getestet?)....

Ja. Und für absolut gut befunden.
Warum?
Weil ich somit 3 Wochen Wartezeit bei unserer örtlichen Kfz-Zulassungsstelle vermeiden konnte und die Um-/Neuanmeldung des neuen Autos komplett über diese App gemacht habe.
5 Tage (inkl. Sa+So) später waren die Papiere und Siegel im Briefkasten.
Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nik

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Die EHI Studie, die herausgefunden hatte, dass Barzahlung etwas schneller ist als Kartenzahlung, hatte Apple Pay noch nicht berücksichtigt, da sie während der Einführung von Apple Pay in D durchgeführt wurde. In den Tiefen der Studie findet man, dass EHI über ein Simulationsmodell herausgefunden hat, dass Zahlungen mit Smartphone/Apple Pay schneller sind als Barzahlung.

Insbesondere die Zahlung mit der Watch ist nicht zu schlagen. Zweimal die Seitentaste drücken, Watch an den Kartenterminal halten. Fertig!
Ist in dem Sinne völlig egal, ob mit Watch, iPhone oder kontaktlos per Karte gezahlt wird. Das Ranhalten der Kontaktloskarte dauert auch nicht länger. Bei der Kontaktloskarte muss ich noch nicht mal was drücken oder entsperren, zumindest nicht bis zu einem Betrag von 50 €. Die halte ich einfach nur dran.

Maßgeblich beeinflusst wird das Zeitverhalten vom PoS-Terminal selbst, wie schnell die Verbindung zustande kommt, wie schnell die Rückmeldung von der Bank kommt. Darauf haben weder Watch, noch iPhone oder die Karte einen Einfluss. In den Gedenksekunden hat eine fitte Kassierin schon das Rückgeld rausgegeben.

Zahlungsvorgänge haben immer mehrere unterschiedliche Faktoren, die den Gesamtvorgang beeinflussen.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Kann ich damit nicht mittlerweile auch quasi eine "Kopie speichern"? eben zum Vorzeigen? hab bisher keine Lesegerät, einfach weil bisher die Möglichkeiten zu beschränkt waren, aber mittlerweile tut sich da ja auch was ^^
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Finde ich gut das die Sparkasse über ihren Schatten gesprungen ist.
Jetzt kann man Apple Pay benutzen ohne das Visa Monster zu füttern.
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Das geht aber auch mit dem iPhone genauso schnell...

Das iPhone muss ich
1. erst aus der Tasche holen,
2. dann 2 x die Seitentaste drücken,
3. dann die Maske abnehmen,
4. dann im richtigen Winkel in die FaceID-Kamera lächeln,
5. dann die Maske wieder aufsetzen,
6. und dann das iPhone an den Terminal halten.

Das sind 6 Schritte (ohne Maskierung immer noch 4), bei der Watch sind es 2. Bei mir ist die Watch definitiv schneller.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Das iPhone muss ich
1. erst aus der Tasche holen,
2. dann 2 x die Seitentaste drücken,
3. dann die Maske abnehmen,
4. dann im richtigen Winkel in die FaceID-Kamera lächeln,
5. dann die Maske wieder aufsetzen,
6. und dann das iPhone an den Terminal halten.

Das sind 6 Schritte (ohne Maskierung immer noch 4), bei der Watch sind es 2. Bei mir ist die Watch definitiv schneller.

Ich hole es aus der Tasche und halte es ans Terminal. Touch ID regelt 😂.
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Bei der Kontaktloskarte muss ich noch nicht mal was drücken oder entsperren, zumindest nicht bis zu einem Betrag von 50 €. Die halte ich einfach nur dran.

Bis ich das Portemonnaie aus der Hosen- oder Jackentasche gefischt habe und dann die Karte aus dem Portemonnaie geangelt habe, habe ich den Knopf an der Watch lange 2 x gedrückt. Für mich ein ganz klarer Zeit- und Bequemlichkeitsvorteil der Watch!

Beim den übrigen Punkten hast Du natürlich vollkommen recht. Insgesamt sind die Unterschiede ohnehin sehr gering.
Ich hole es aus der Tasche und halte es ans Terminal. Touch ID regelt 😂.

Klarer Vorteil von TouchID zu Corona-Zeiten!

Für mich bleibt die Watch dennoch der Bequemlichkeitssieger.

Warum? Weil der 2. Schritt beim iPhone mit TouchID konzentrierte Koordination von 2 ganz schwierigen Tätigkeiten erfordert: iPhone richtig ans Terminal halten und den Finger in der richtigen Position auf den Home Button halten. Das will geübt und koordiniert sein. (Ironie off)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Bis ich das Portemonnaie aus der Hosen- oder Jackentasche gefischt habe und dann die Karte aus dem Portemonnaie geangelt habe, habe ich den Knopf an der Watch lange 2 x gedrückt. Für mich ein ganz klarer Zeit- und Bequemlichkeitsvorteil der Watch!

Beim den übrigen Punkten hast Du natürlich vollkommen recht. Insgesamt sind die Unterschiede ohnehin sehr gering.


Klarer Vorteil von TouchID zu Corona-Zeiten!

Für mich bleibt die Watch dennoch der Bequemlichkeitssieger.

Warum? Weil der 2. Schritt beim iPhone mit TouchID konzentrierte Koordination von 2 ganz schwierigen Tätigkeiten erfordert: iPhone richtig ans Terminal halten und den Finger in der richtigen Position auf den Home Button halten. Das will geübt und koordiniert sein. (Ironie off)
Alles gut. War lustig gemeint, auch wenn ich es so mache. Ich habe auch ein Pro Max und halt ein SE für den Alltag. Da ich meine Watch verkauft habe bin ich mit Touch ID ja auch ein wenig im Vorteil gegenüber dem Face ID User.
Der Watchnutzer wiederum gegenüber allen anderen.

Wenn du dein Face ID nutzt kannst du direkt auf die Mitte des Displays klicken, wenn es aktiviert ist, und du kannst den Code schnell eingeben.

Wenn man hier nicht gerade ein 256 stelligen Code hat geht das ja auch schnell und man muss sich nicht im Gesicht rumfummeln.
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Wenn du dein Face ID nutzt kannst du direkt auf die Mitte des Displays klicken, wenn es aktiviert ist, und du kannst den Code schnell eingeben.

Wenn man hier nicht gerade ein 256 stelligen Code hat geht das ja auch schnell und man muss sich nicht im Gesicht rumfummeln.

Genau, mache ich eigentlich immer so. Ich habe oft die Einkaufsliste im iPhone, weswegen ich es im Laden öfters mal raushole. Dann tippe ich lieber den Code ein, anstatt mir die Maske abzunehmen.

Ansonsten jeder wie er mag. Das ist sowieso am besten! Ich will hier auch keinen missionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Benutzer 239228

Gast
Lediglich die Krankenkassenkarte macht mir noch Probleme da der Doc sie halt ins altertümliche Lesegerät stecken muss.
Eigentlich muss er das gar nicht. Weil da eh nichts passiert. Das erspart der Dame nur deine Adresse von Hand eintippen zu müssen. Es findet keinerlei Datenübermittlung nach außen statt, und schon gar keine Prüfung des Versicherungsstatus.

Das ist mein tägliches Brot, ich weiß wovon ich rede. 😉

Man denkt immer das sei wie bei der Zahlung mit einer EC-Karte, eine direkte Verbindung zur Bank. Aber bei der Versicherungskarte endet die Verbindung an dem PC, an dem das Terminal hängt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Tjo. Wird Zeit dass sich das ändert.


Ansonsten hat Corona auch bei mir zu einer 100%igen Verschiebung der Bezahlvorgänge von iPhone und Karte auf die Watch gesorgt. Seit Anfang März wird ausschließlich mit der Watch bezahlt. Face ID hat eben auch so seine Nachteile 😁
Vorher eigentlich nur mit dem phone.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Das erspart der Dame nur deine Adresse von Hand eintippen zu müssen. Es findet keinerlei Datenübermittlung nach außen statt, und schon gar keine Prüfung des Versicherungsstatus.
Gut zu wissen. Dann muss auch dort die "Kopie" ja reichen. Sie schieben die Karte alle 3 Monate rein, wozu dann eigentlich? Die Daten sind doch drin.

des gesetzlich versicherten Pöbels
Ich hatte vor einigen Jahren einen wilden Kampf gehabt wieder in die Gesetzliche zurück zu kommen. Bin heute heilfroh darüber, dass es geklappt hatte. Lieber zahle ich dort Höchstsatz als in der Privaten zu verarmen im Alter oder deren Sparversion hinzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnizzen

Elstar
Registriert
16.07.18
Beiträge
72
So wie hier um Sekunden (Aktionsschritte) gefeilscht wird, man was müsst ihr alle gestresst sein.......:confused:
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Naja, als ginge es uns hier generell um was anderes als First World Wohlstandsthemen für Menschen, die sonst keine Probleme im Leben haben 😉
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Dürfen wir uns hier dennoch weiter austauschen, oder sollen wir das Thema direkt zu machen?