• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Voll retro ey: welcher Plattenspieler?

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Eben! Kauf dir Platten und los geht's mit dem wilden Kopieren! ;)

:innocent:

MasterDomino

Sehr geil, funktioniert das auch mit CDs? :D

kepptn schrieb:
Ja, zumal ich geshen hab das mein 2nd Hand CD Laden mittlerweile auch Neuveröffentlichte Vinyls bietet, das ist wirklich interessant. Da wird der Bub wohl sparen müssen.

Es gibt noch ein paar Bands, die Platten pressen lassen. Nightwish gehört zum Beispiel dazu, die verkaufen nun Platten ihres neuesten Albums.

Wobei ich mich dann doch frage, wie das dann aufgenommen wird. Ist auf neuen Platten quasi das gleiche drauf wie auf einer CD? Früher war ja vom Einspielen bis zum Pressen alles analog aber wird nun auf die Platte das digitale Material einer CD gepresst?
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
S
...
Es gibt noch ein paar Bands, die Platten pressen lassen. Nightwish gehört zum Beispiel dazu, die verkaufen nun Platten ihres neuesten Albums.

Wobei ich mich dann doch frage, wie das dann aufgenommen wird. Ist auf neuen Platten quasi das gleiche drauf wie auf einer CD? Früher war ja vom Einspielen bis zum Pressen alles analog aber wird nun auf die Platte das digitale Material einer CD gepresst?

Soweit ich weiß sind die Platten, vom Volumen her, den CDs unterlegen. Auf eine CD passt also mehr drauf. Wenn ich mich recht entsinne war bei Platten damals bei 50 min. Schluss, oder waren das Kasetten?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Soweit ich weiß sind die Platten, vom Volumen her, den CDs unterlegen. Auf eine CD passt also mehr drauf. Wenn ich mich recht entsinne war bei Platten damals bei 50 min. Schluss, oder waren das Kasetten?

Ja das schon, die Spielzeit einer Platte ist geringer als die einer CD. Aber darum geht es mir gar nicht. Wie sieht es mit der Audioqualität aus? Ist es nun das gleiche, digitale, Material wie auf der CD?
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ok, dann hab ich Dich falsch verstanden! Aber ich nehme mal an ja, das Ausgangsmaterial wird sicher bei beiden gleich sein und dann höchstens bei der Produktion angepasst werden, evtl. gefiltert o.ä..
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
hallihallo. Um mal diesen Thread aufzugreifen würde ich gerne wissen welchen Plattenspieler ich an den STR-DE185 Receiver von Sony schließen kann?
Preislich muss ich sagen dass ich in etwa den Rahmen des Threaderstellers ca. 100 EUR ungern überschreiten will.
Mal sehen was sich seit damals getan hat (preislich und meinungstechnisch).

Danke und Gruß
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
ach ja da hier ja auch die qualli verglichen wird ein vinyl ist immer druckvoller und klingt auch nicht so klinisch wie eine cd. liegt ja auch an der khz zahl ... cd 44,1 vinyl 96

am besten hört man das wenn man aufn festival auflegt eine cd klingt da immer komisch
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
vielen dank schonmal für die fixe Antwort.
DJmässig habe ich keine Pläne ;)
nur mal reinschnuppern ins Vinyl-Gefühl.

an die anderen: andere Meinungen sind natürlich gern gesehen.
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
na logo wenn schon um vinyl geht ... hehe .. bin da eh voll der junky..
also es gibt die player bestimmt auch günstiger als beim elevator ... wei z.b thomann musikhaus etc ;)
wobei du bedenken solltest das ein guter tonabnehmer schon die halbe miete ist .... ach ja beim elevator gibts auch player mit usb anschluss die kannste dann direkt am mac anschliessen ;)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
und welches der angebotenen Modelle würdest Du empfehlen?
was bedeuten denn die Zusätze S und LTD. bei den beiden Modellen über dem 59 EUR Modell (RELOOP RP-300 HIFI PREAMPED) ?
Was mir noch aufgefallen ist, er hier genannte und er nach dem Sony am Ende meiner Antwort hier sind ja DJ Plattenspieler, oder?
Wie es mit dem Sony aussieht weiss ich nicht.
Ist ein DJ Plattenspieler überhaupt für mich geeignet?

By the way: was hältst Du/haltet ihr vom Sony PS-LX250?
Ist der überhaupt für meinen Receiver wie oben genannt geeignet?
Oder kriegt man für das Geld gleich nen noch besseren?

oder wenn wir bei Reloop bleiben:
wie siehts mit dem RP-1000 MK3 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
Zitat:
Der Reloop RP-300 HiFi PreAmped mit integriertem Phono-Vorverstärker und Line-Ausgang kann an jeden Verstärker angeschlossen werden, der keinen Phono-Eingang hat.
also ja kannste an jeden verstärker anschliessen auch an deinen ;)
das S steht für silber und das LTD steht für limitiert (der is in weiss wie ein macbook ;) )

also ich denke ob nun den sony oder reloop ist egal ... vll ne preisfrage
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
ok, also da ich ja Einsteiger bin denke ich, dass ich mit dem normalen RELOOP RP-300 HIFI PREAMPED erstmal zurechtkommen sollte.
Vielleicht gefällt es mir ja gar nicht.

meine Frage hast du vermutlich nicht gesehen weil ich meinen Eintrag editiert habe:
"Was mir noch aufgefallen ist, der hier genannte und der nach dem Sony am Ende meiner vorherigen Antwort sind ja DJ Plattenspieler, oder?
Wie es mit dem Sony aussieht weiss ich nicht.
Ist ein DJ Plattenspieler überhaupt für mich geeignet?"
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
also der 1000er von reloop ist ein dj plattenspieler wo du dann kein phono vorverstärker mit intigriert hast ... ich kenn den auch und würde dann direkt zum 2000er mit direktantrieb raten hier sind so einige http://www.elevator.de/index.php/cat/c217_DJ-Plattenspieler-Direktantrieb.html

aber wenn du nur hören möchtest dann reicht der kleine (also der 300er) völlig aus ... den hat ein bekannter von mir allerdings inkl usb ... und er ist super damit zufrieden.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
hast recht, für meine Ansprüche sollte der 300er reichen (ob dann noch silber oder weiss muss ich schauen).
Was braucht man dann noch zusätzlich so?
Falls man was braucht, ich kenn' mich da ja nicht aus.
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
naja also kommt ganz drauf an ... ich nutze slipmats (filzmatten) statt diese gummiematten die dabei sind.
kann ich also empfehlen ... ne nadel ist dabei ... karbonfaserbürste zum reinigen der lp ist sehr zu empfehlen sonst brauchst du nichts ;)
ok platten hehe
anschlusskabel werden wohl dabei sein ist üblich.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
gut, dann schau ich mal ob ich mir den Spieler gleich bestelle.
Dank Fernabsatz Gesetz müsste ich das ganze ja zurückgeben können falls es mir nicht taugt.
Generell habe ich vor mir einzelne Schätze aus Plattenläden zu holen.
War schon ein paar mal dort drin und dachte mir: "Wieso hast du eigtl keinen Plattenspieler?".

Ansonsten hab ich ne Menge CDs und leider isses ja so dass viele nicht auf Vinyl rauskommen/rauskamen.
Außerdem: soooo viele Alben gibt es ja nicht die es Wert sind auf Platte gekauft zu werden, und für kurzlebige Alben/Songs reicht ein Kauf im iTS bzw. ne normale CD denke ich.

Auf jeden Fall nochmal Danke für Deine Hilfe! echt nett :)
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
klar das ding kannste dann auch zurück geben. 2 wochen oder so.

ich kann dir da nur recht geben was vinyl angeht ich kauf mir auch lang nicht alles und wie du schon sagtest es wird auch lang nicht mehr alles gepresst. deshalb lege ich auf partys mehr mit traktor dj studio auf als mit vinyl.

ich wünsch dir viel freude mit dem spieler kannst dich ja mal melden obs dir gefällt oder nicht.

bitte bitte und greeeeetzzz :)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich hab hier nen ziemlich simplen Techniks irgendwas stehen.
Der leistet mir jetzt schon fasz 20 Jahre treue Dienste und ich sehe keinen Grund,daran etwas zu ändern.
Achja und dann habe ich auch noch einen Kofferspieler.
Ja Kinners,sowas gabs auch mal.Sozusagen der Ururur-iPod ;).
Stammt noch aus den 60ern,tuts auch noch und hat auf dem trödel nur sparsame 10€ gekostet ;).
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
klar das ding kannste dann auch zurück geben. 2 wochen oder so.
[...]
ich wünsch dir viel freude mit dem spieler kannst dich ja mal melden obs dir gefällt oder nicht.

Status ist: "11.07.08 05:02 Vorgang: Transport zur Zustellbasis"
Wer nachmittags nach der Arbeit mal in zwei Plattenläden hier in der Gegend schauen.
Wenn Du aus dem Holzhausen hier in der Nähe bist dann weißt Du vielleicht auch eine Antwort auf meine Frage im Wo kauft ihr euer Vinyl Thread.

EDIT: Paket kam um kurz nach halb neun an... jetzt muss ich aber wirklich in die Arbeit ;)

Ich hab hier nen ziemlich simplen Techniks irgendwas stehen.
Der leistet mir jetzt schon fasz 20 Jahre treue Dienste und ich sehe keinen Grund,daran etwas zu ändern.[...]

Klar, solange Du zufrieden damit bist.
bloß weil er 'n bischen älter ist heisst ja nicht dass er schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
und bist du gut zufrieden mit den plattenspieler?
also ich bin aus den raus osnabrück weiss ja nicht wo du her kommst ;)
ich bestelle mein vinyl fast nur im internet. welchen sound suchst du denn? dann kann ich dir sagen ob die sowas haben ;)

EDIT: hab auch im vinyl tread was geschrieben :)