• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VNC Problem wenn der Monitor im Ruhezustand ist

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Hallo,

hab seit kurzem (vermutlich seit Lion 10.7.4) ein Problem wenn ich mit meinem iPad über VNC oder Teamviewer auf meinen iMac zugreifen will. Wenn er ganz normal läuft, klappt der Verbindungsaufbau ohne Probleme. Ist Monitor allerdings im Ruhezustand (passiert bei mir nach einer Stunde oder wenn ich ihn per WOL aufwecke) dann scheitert der Verbindungsaufbau und es gibt ein Timeout.

Kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung ??
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nach 1h geht der Monitor in Standby und auch der Computer?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich sage nicht, dass dies dasselbe Problem ist: mein Mac Mini (2011 Server) aktiviert nach dem Ruhezustand nicht den HDMI-Ausgang (DP habe ich aber auch nicht getestet). Um Bild auf dem TV zu bekommen (der Mini benutzt hpts. Plex) muss ich mit ARD verbinden und einmal mit der Maus ruckeln (ersatzweise eine lokale Maus anstupsen). ARD benutzt die entfernte Verwaltung, nicht die Bildschirmfreigabe. Beides sollte jedoch das VNC-Protokoll verwenden. Mit ARD habe ich keine Probleme, mich zu verbinden, es gibt keine timeouts wie bei Dir.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Apple beim "Bildschirm aus" einfach die komplette Grafikausgabe anhält, quasi das Grafikdevice disabled. Das würde erklären, warum der VNCviewer sch nicht connecten kann. Es würde auch erklären, warum der HDMI-Ausgang nicht rechtzeitig wieder beschaltet wird (es sei denn, ich habe mal wieder Feinheiten anderer beteiligter Prtokolle ignoriert).
Hast Du mal ein Ticket beim AppleCare geöffnet?
 

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Ja ich hab grad lange mit AppleCare telefoniert. Leider konnten die mir auch nicht helfen, sie schieben den Fehler nach den üblichen Tests (PRAM Reset & Co) auf VNC... ich habs grad mit meinem MacBook bestätigen können. Vor dem Update auf 10.7.4 lief alles Problemlos - seit dem Update auch da nicht mehr. Ärgerlich...
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Hallo zusammen,

ich habe exakt dasselbe Problem, allerdings betrifft es sowohl RealVNC, als auch TeamViewer :( So lange kein "Monitor-Ruhezustand" vorherrscht, wird das ganz normale Bild übertragen, sobald der Ruhezustand eingetreten ist, wird nur noch ein schwarzes Bild ausgegeben.
Grüße
DW
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Damit kämpfe ich unter Teamviewer auch seit einiger Zeit. Habe nur keine Lust, den Monitor stundenlang anzulassen, um "mal" darauf zugreifen zu können.