• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VLC und öffnen mit

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Hallo,

in meinem „öffnen mit“ Menü erscheint der VLC-Player 2 mal. Wie bekomme ich den einen überflüssigen Eintrag ausgetragen?

Dann habe ich noch das Problem, daß ich bei manchen Formaten den VLC als Standardplayer hinterlegen möchte, OSX mir aber sagt, dies sei nicht möglich. Warum darf ich meine .avi nicht VLC zuweisen? Mache ich etwas flasch oder ist dies eine gewollte Gängelung? Ich meine, Quicktime kann das Format eh nicht abspielen, so wirkt das ganze nur noch sinnloser...

Grüße

Blasti
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Wahrscheinlich hast Du den VLC 2 mal im System. Nimm mal Spotlight und suche nach vlc.app und schau, welche die richtige Version ist, die andere löschen.
Dann Datei anwählen, cmd-i (information). Dort bei "öffnen mit - mit anderem Programm" den VLC eintragen und den Haken setzen bei "immer öffnen mit".

Cheerio
 

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Zum Punkt zwei, mir ist schon klar, daß dies so funktionieren müsste, OSX sagt mir aber, das sein nicht möglich. Ich kann keine .avi VLC zuweisen, mit anderen Formaten ging das Problemlos.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
.....ist dies eine gewollte Gängelung? Ich meine, Quicktime kann das Format eh nicht abspielen, so wirkt das ganze nur noch sinnloser...

.avi ist kein Videoformat sondern ein Container. In diesem können sich unterschiedliche Videoformate befinden.
QT kann problemlos .avi abspielen. Hast Du vielleicht kein Perian installiert und hast Videos mit deshalb nicht unterstützen Codecs?

Das weitere: .avi kann man ohne weiteres dem VLC zuweisen. Habs am MBP und am iMac probiert, problemlos. Deshalb kann ich leider nicht nachvollziehen, was da bei Dir nicht passt bzw. net funzt.
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Zum Punkt zwei, mir ist schon klar, daß dies so funktionieren müsste, OSX sagt mir aber, das sein nicht möglich. Ich kann keine .avi VLC zuweisen, mit anderen Formaten ging das Problemlos.
Es liegt sicherlich nicht am Format. Vielleicht hast Du bei der Datei, die Du ausgewählt hast nicht die passenden Rechte, vielleicht ist die datei gesperrt...

Daß VLC zweimal auftaucht, liegt womöglich an Sportlight, das ein Backup indiziert hat.

Wenn Du im Netz suchst, etwa Mac öffnen bietet Dir Google gleich an: mac öffnen mit doppelte einträge einige Seiten

ich hatte das Problem früher öfter mal, und hab mir diesen Terminal-Befehl als Notiz abgeheftet:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
 

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Mea culpa, die Datei, die ich jedes mal zum ändern der Einstellung auswählte, war geschützt. Der Fehler ist nun behoben.

VLC taucht auch nur noch einmal in der Liste auf. Einfach in den papierkorb verschoben und wiederhergestellt.
 

2called-chaos

Granny Smith
Registriert
03.09.10
Beiträge
13
Also wenn es wegen Rechten ist, ich bekomme dann immer sowas hier:

20101130-tb3ubnjhscxufpq2762myjg4mw.png