• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[5s] Virusmail mit automatischem Download des Anhangs

CobraCarlie

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe heute eine seltsame E-Mail erhalten (Mailapp IPhone) und diese geöffnet. Der enthaltene Anhang hat sich dann selbstständig gedownloaded und die E-Mail ist verschwunden. Ich war so perplex, dass ich nicht mal mehr den Betreff der Mail weiß.
Der Anhang hat sich wirklich von ganz alleine runtergeladen und die komplette Mail war dann verschwunden und ich bin automatisch in der nächsten Mail des Postfachs gelandet. Auch im Webpostfach konnte ich die Mail nicht mehr finden. Ich bin jetzt ganz verunsichert was da im Hintergrund gelaufen ist und vor allem was ich jetzt tun soll.
Hat einer von euch eine Idee?

Vielen Dank!
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Solange du nicht bestätigt hast, irgendwas zu installieren, zum Beispiel ein Profil, ist alles in Ordnung
 
  • Like
Reaktionen: CobraCarlie

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Vielleicht spontan in den Spam-Ordner verschoben?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
iCloud filtert auch offensichtlich als Schadsoftware bekannte Mails Serverseitig raus, bevor sie auf ein Gerät geladen werden.

Möglich, dass sich da was überschnitten hat, sofern es sich um die iCloud E-Mail Adresse gehandelt hat.
 

CobraCarlie

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Antworten. Also im SPAM Ordner war sie nicht, auch nicht bei gelöscht also wirklich nirgendwo. Das war ziemlich seltsam und ich hatte so etwas noch nie. Im Grunde habe ich mein IPhone neu aufgesetzt, weil mir dieser ganze Vorgang echt setlsam vorgekommen ist!

Achso, es war nicht die iCloud E-Mailadresse, aber danke für den Tipp!

Wie kann denn eine Mail einfach so verschwinden?
Hört sich echt seltsam an, aber war ganz genau so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
Um hier auch nur ansatzweise zu helfen bräuchte man mehr Details.

Bspw. über welchen Mailprovider kam die Mail rein? Wird imap oder pop3 genutzt? Gibt es das Postfach an anderen Geräten auch noch?

Anhänge downloaden sich nicht selber, außer ggf. Bilder. Mails löschen sich auch nicht selber. Noch dazu unter iOS.

Man möge mir gern das Gegenteil beweisen, so lange ist das nur hören sagen oder Vorgänge diensich anders erklären lassen.