• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus oder versehentlich Einstellung geändert?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Vielleicht soll da etwas spitzfindig darauf hingewiesen werden, daß Apple selbst keine Akkus herstellt?
Ansonsten kann ich gerne mit einem Foto eines dick gewordenen Akkus dienen, aus der guten alten Zeit, als man sie noch selbst und schnell wechseln konnte. Übrigens bei mir ohne Probleme mit dem Trackpad, der Akku drückte nach unten, ich habe erst mal immer etwas an einer Ecke des Macbooks untergelegt gegen das Gewackel (nur bis ich erfahren habe, daß die anscheinend auch explodieren oder brennen können…)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Noch ein Grund mehr, daß ich verläßlich AppleCare abschließe :D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ansonsten kann ich gerne mit einem Foto eines dick gewordenen Akkus dienen, aus der guten alten Zeit, als man sie noch selbst und schnell wechseln konnte.
Ich habe beide geblähten entsorgt und nicht daran gedacht diese zu fotografieren.

Dennoch bin ich immer wieder überrascht über die - sorry - Naivität mancher Apple User. Woher nimmt man den festen Glauben, Apple Akkus seien von einem anderen Stern? Kommen die etwa nicht aus einer Fabrik in China in der Akkus produziert werden? Bestehen die nicht aus denselben Materialien wie alle andern Notebook Akkus?
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Garantie und Gewährleistung hab ich tatsächlich verwechselt. Sorry.

War am Montag beim Händler, wo ich das Teil seinerzeit gekauft habe. Keine Kulanz, da Apple wohl bei Firmenkunden grundsätzlich nicht auf Kulanz geht. Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht.

Reparaturkosten ca. 500,-- Euro, da beim "Pro Retina" wohl der/die Akkus und noch weitere Teile verklebt wurden und diese beim Austausch des Touchpads ebenfalls getauscht werden müssten. (Ohne den Ausbau kommt man nicht ans Touchpad ran.)

Heute habe ich zwei (nicht authorisierte Apple) Werkstätten angerufen, beide lehnen eine Reparatur ab, da das Trackpad wohl nur an authorisierte Händler ausgeliefert wird und selbst wenn ich das Teil mitbringen würde, würden sie es nicht machen, weil kompliziert verklebt usw.

In youtube finden sich natürlich Videos, wie der Austausch funktioniert, aber wenn sich schon die Nerds da nicht rantrauen, wird es seine Gründe haben.

Ob mir die Apple Care da wirklich geholfen hätte, weiß ich nicht. Hab da heute mal bissi quer gelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, greift sie nicht bei allen Hardware-Komponenten.

Davon abgesehen wäre ich nie auf die Idee gekommen, eine Zusatz-Garantie abzuschließen, weil ich der Meinung war, dass ich Qualität kaufe und die mindestens 3 Jahre anstandslos funktioniert. Ich lege ja keine 2.000 Euro auf den Tisch für ein Teil, dass nach 14 Monaten unter Umständen einen Defekt hat.

Da ich aber bisher nur Gutes von Apple gehört habe, gehe ich davon aus, dass ich einfach Pech hab und das ganz und gar nicht die Regel ist.

Wie ich mit dem defekten Touchpad umgehe, weiß ich noch nicht. 500 Euro für die Reparatur lege ich aber ganz sicher nicht auf den Tisch.

An einen Akku-Defekt glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das müsste sich doch auch in der Leistung bemerkbar machen irgendwie, oder?

Danke Euch nach wie vor fürs Mitdenken.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Da ich aber bisher nur Gutes von Apple gehört habe, gehe ich davon aus, dass ich einfach Pech hab und das ganz und gar nicht die Regel ist.

Danke für den Bericht!
Ich kann Dir nur sagen, daß sich Apple Care bereits 2 mal bei meinem iMac ausgezahlt hat (einmal bekam ich nach fast drei Jahren ein Neugerät), 1 x bei einem MacBAir, 1 x bei einem iPad und sicher mehr als 10 x bei meinen iPhones (in den letzten 8 Jahren)- ich leiste mir jedes Jahr im Herbst ein Neues). Ich gehe mit meinen Geräten sehr sorgsam um, bin keine Raucherin.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
@tiny Mehr als 10x Apple Care beim iPhone?!? Wie muss ich mir das vorstellen? Du lässt es gegen ein neues tauschen und verkaufst es dann und holst Dir den Nachfolger? Oder ich missverstehe da gerade was? Apple Care nutzt man doch nur wenn man selbst einen Schaden verursacht um es dann günstiger oder kostenlos reparieren lassen zu können. Oder bin ich da auf einem alten Stand?

Edit: Ich denke, Ihr sprecht hier von AppleCare+ oder? AppleCare ist ohnehin bei jedem Handy dabei...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Mit den iPhones habe ich das nicht korrekt dargelegt: Ich habe meine iPhones mehr als 10 x tauschen müssen, weil schon kurz nach Inbetriebnahme Hardwareproblem auftauchten (Kameralinse, gelber Bildschirm, scheppern im Inneren des Gerätes, sim Karten Schlitten nicht herausnehmbar etc.). Apple Care habe ich glaube ich nur 1 mal beim iPhone in Anspruch genommen. Was aber immer wieder vorkommt: ich habe jeweils das Neueste und das ältere iPhone im Einsatz. Den erweiterten Telsupport nehme ich für das ältere Gerät immer wieder in Anspruch. Ausserdem ist der Wiederverkaufswert mit Apple Care+ etwas höher.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich habe einen Mac noch nie tauchen müssen. Was knarzt nun?

Ein iPhone einmal.

Einen Dell 2x
Androiden 6x

...was für Gebälk nehmen wir jetzt? ^^
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Es ist ja eher ein Gewinn, wenn mir Apple nach 2 Jahren und 10 Monaten Gebrauch ein Neugerät hinstellt (Apple Care sei Dank), weil ein Pixelfehler repariert wurde und dann der Staub unter der Glasscheibe nicht mehr zu entfernen ist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jeppp, dass das bei dir bisher Sinn gemacht hat glaube ich.
Bei mir wäre es bisher rausgeschmissenes Geld gewesen. ;)

@missmexx hattest du mit Apple schon telefoniert?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Wieso? Der Vorabtausch dauert meistens nur zwei bis drei Tage. Solange es nichts Besseres als Apple gibt, bleibe ich bei Apple.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Solange es nichts Besseres als Apple gibt, ...
Hast Du denn schon mal was anderes ausprobiert? Also so richtig über einen ausgedehnten Zeitraum, nicht nur ein paar Tage mit Widerwillen.

Weisst Du genau dieselben Aussagen finde ich ich in z. B. Android Foren. Da gibt es auch viele für die es nichts Besseres gibt. Irgendwann beginnt es religiöse Züge anzunehmen. Dabei handelt es sich doch nur um einen Gebrauchsgegenstand mit einer, bei den Meisten, Nutzungsdauer von etwa einem Jahr.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Es ist ja eher ein Gewinn, wenn mir Apple nach 2 Jahren und 10 Monaten Gebrauch ein Neugerät hinstellt (Apple Care sei Dank), weil ein Pixelfehler repariert wurde und dann der Staub unter der Glasscheibe nicht mehr zu entfernen ist.

Ich dachte Du hast die iPhones nur 1 Jahr?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Immer das Neueste und das "Alte" bekommt meine Tochter für ein Jahr. Dann verkaufe ich jährlich immer das zwei Jahre alte Gerät.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Haa... Verrückt! Mit tauchen habe ich täglich zutun. :D
Das S verschenke ich regelmäßig. ;) Trotzdem läuft mein Mac noch immer... Es wird immer verrückter. ;)
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Mit den iPhones habe ich das nicht korrekt dargelegt: Ich habe meine iPhones mehr als 10 x tauschen müssen, weil schon kurz nach Inbetriebnahme Hardwareproblem auftauchten (Kameralinse, gelber Bildschirm, scheppern im Inneren des Gerätes, sim Karten Schlitten nicht herausnehmbar etc.).

Ok, das spricht jetzt nicht gerade für Qualität des iPhones, aber ich lasse mich nicht beirren.

***

Mein erstes habe ich selbstverschuldet geschrottet, mein zweites iPhone hab ich nach 2 Jahren noch ordentlich verkauft, da erfüllte der Akku aber schon nicht mehr das, was ich erwartet hab. Dann bin ich zu Samsung, wobei ich mit dem Galaxy S4 mini zwar ein günstiges Handy gekauft habe, dies aber nicht ansatzweise das leisten konnte, was mein iPhone 4 bis dahin leistete. Dass das "mini" seinem größeren Bruder nicht ansatzweise das Wasser reichen konnte, war mir zum Kaufzeitpunkt nicht bewusst. Ich war ein Jahr lang genervt und kaufte dann das iPhone S6 mit dem ich nun seit 14 Monaten glücklich bin.

Allerdings hat mein bester Freund das Galaxy 6 edge und ich muss sagen, dass das dem iPhone in nichts nach steht. (Allerdings auch nicht im Preis.) Im Gegenteil. Es hat die ein oder andere Funktion mehr.

Am Ende werde ich bei Apple bleiben, weil mein Macbook Pro und das Mobiltelefon verständlicherweise unkompliziert miteinander kommunizieren und das MacBook auf einfach viel schneller, schöner und unkomplizierter ist als ein Microsoft- Laptop. Aber ich hoffe dabei ernsthaft, dass ich nicht alle zwei Jahre über den Neukauf eines Laptops UND eines Mobiltelefons nachdenken muss.

@missmexx hattest du mit Apple schon telefoniert?[/QUOTE]

Nee. Werd ich auch nicht machen. Ist mir zu müsahm wenn ich ehrlich bin.