Virus oder versehentlich Einstellung geändert?

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Liebes Forum,

ich habe eine Frage. Bis Vorgestern war alles noch in Ordnung, seit gestern Abend spinnt mein MacBook.

Ich weiß nicht, ob ich versehentlich eine Tastenkombination gedrückt habe, die das Verhalten hervorruft oder evtl. ein Virus Schuld daran ist.

Das Touchpad schien sich zu verselbständigen. Bewegte ich den Finger nur kurz, verschob es Dinge auf dem Desktop, öffnete Fotos ungewollt und markierte in ihnen Bereiche. Zunächst hatte ich das Gefühl, dass mit dem Touchpad was nicht stimmt. Mit der Mouse hab ich aber ähnliches erlebt. Also scheinbar kein Touchpad-Problem.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass irgendwo eine Taste hängt, die dieses komische Verhalten hervor ruft. Im Internet scrollen ging z.B. auch nicht.

Heute, beim schreiben in Word wurde es dann konkreter: Bei den allermeisten Buchstaben, die ich groß schreiben wollte, wurden bei der Kombination GROß (Pfeil nach oben) und dem Buchstaben ein Wort, eine Zeile oder ganze Absätze markiert und mit dem Setzen des nächsten Buchstaben gelöscht. Das Verhalten war bei den unterschiedlichen Groß-Buchstaben-Kombinationen unterschiedlich.

Inzwischen kann ich wieder normal schreiben wie man sieht, aber der Apfel ist nicht der Alte.

Ich habe AVIRA und CLAMXAV laufen lassen, beide haben Funde gemeldet, die ich nicht verstehe, die aber nun in Quarantäne sind oder aber gelöscht.

Trotzdem ist nicht mehr alles wie vorher: Wenn ich hier z.B. die Rücktaste (also die Taste mit dem Pfeil nach links, die sich oben rechts in der Tastatur befindet) betätige, löscht sie pro Click immer nur einen Buchstaben. Längeres Halten der Taste bewirkt also nicht auch kontiniuirliches Löschen. Das war vorher anders.

Auch sonst habe ich das Gefühl, dass mein Äpfelchen ein Ding weg hat.

Bevor ich zum Appel-Store gehe und einen technischen Mangel in Erwägung ziehe, frage ich hier, ob es nicht doch ein Virus sein kann, den ich mir eingefangen habe.

Ich war die Tage auf - ähm - einer komischen Seite. Kurz danach bekam ich eine Warnung, dass ich einen Virus hätte und mir nun das Apple-Programm xxx runterladen muss um die Schadsoftware zu entfernen. Das hab ich nicht gemacht, da Google-Recherchen ergeben haben, dass es sich dabei um kein seriöses Programm handelt.

Hat jemand eine Idee oder einen konkreten Hinweis, was ich tun kann?

Während ich das hier schreibe, stelle ich auch Unregelmäßgkeiten fest, aber es führt vermutlich zu weit, das detailiert aufzubröseln.

Dankeschön an alle Mitdenker.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
es gibt diverse bestätigte Berichte, dass aufgeblähte Akkus von unten Druck auf Tastatur und Touchpad ausüben und damit für "komisches Verhalten" sorgen können. Besuch gerne die Bordsuche hier. Deinem Post entnehme ich nicht, um welchen Mac es sich genau handelt. Wenn das Macbook älter als drei Jahre ist, steigt die Wahrscheinlichkeit dafür ungemein, ist aber auch bei jüngeren nicht ausgeschlossen.

Ansonsten kann natürlich auch Software dafür verantwortlich sein; sogar eine Überlastung, die das Verhalten für Dich nur so komisch erscheinen lässt, während der Mac noch versucht, Deine Maus- und Tastaturbewegungen unter großen Anstrengungen und zeitlich verzögert nachzuarbeiten (wenn Du dann mit dem Mauspfeil woanders bist als ursprünglich, gehen natürlich irgendwelche Balken auf usw.).

Einen Virus für Mac habe ich noch nie gehabt und ein solcher Aufwand, um den Mac sich komisch verhalten zu lassen? Klingt irgendwie unwirtschaftlich. Dateien als Geiseln nehmen und Geld dafür nehmen, das gibt es - aber komische Tastendrücke? Ich kann das andererseits auch nicht ausschließen. Es ist ja aber unproblematisch, da Du aktuelle Backups hast, nicht wahr? *bittebitte*

Zwei Virenscanner gleichzeitig auf einem System war noch nie eine gute Idee und Avira zählt bestimmt nicht zu denen mit gutem Ruf.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Soll nicht persönlich sein...aber! Mittlerweile wiederholen sich solche Threads wöchentlich gefühlt 100mal. Ich habe das Gefühl das sich die Minderheit solche Themen durchliest. Dem "Rest" ist es zu lästig diese einfach mal durchzulesen und zu befolgen.
...es gab vor kurzem einen User, der hatte aber auch alles drauf. Woran liegt das? Windows denken? Zu lästig sich mit OSX zu beschäftigen?...vielleicht hilft es, wenn man sich hier im Forum einfach mal umsieht und schaut, was darf drauf, was nicht.

Vielleicht lädst du einfach noch mal den Eltre Check runter und stellst ihn ein.
 

Mitglied 105235

Gast
Nein du hast kein Virus
Aber nur weil der TE und auch alle anderen die hier Ständig fragen ob sie einen Virus haben nicht den Unterschied kennen von Virus, Trojaner und Malware. Somit wird immer alles in einen Topf geworfen und Virus gesagt...

Abgesehen davon, auch bei einen Windows Rechner schützt ein Antivirus Programm nicht wirklich. Den das Programm kann nur Viren bekämpfen die bekannt sind, alle neuen findet das Programm nicht mal.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist nicht ganz richtig. Die wirklich guten Virenscanner, also nicht die kostenlosen Billig-Schutzprogramme, arbeiten reaktiv und proaktiv. Reaktiv bedeutet, dass sie alle Dateien nach bekannten Viren-Signaturen durchsuchen und proaktiv heißt, sie versuchen noch unbekannte Viren aufzusprüren nach der Methodik der Heuristik, Verhaltensanalysen oder über Sandboxtechniken. Dass die proaktive Suche nach Viren zwangsläufig nur begrenzten Erfolg hat ist natürlich auch klar.

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Abgesehen davon, auch bei einen Windows Rechner schützt ein Antivirus Programm nicht wirklich. Den das Programm kann nur Viren bekämpfen die bekannt sind, alle neuen findet das Programm nicht mal.
Jo und du meinst echt ich wüsste das nicht.
Somit wird immer alles in einen Topf geworfen und Virus gesagt...
Aha.....und was soll man nun aus deiner Aussage entnehmen?
Ja Avira deinstallieren als erste Massnahme.
Avira gehört ncht auf einen Mac. Punkt!
 

Mitglied 105235

Gast
@raven, ich sagte alle Fragenden werfen immer alles durcheinander. Nicht das du es tust...


Ich wollte an sich das auch nur sagen, mehr nicht.

Und in wie weit die Aussage "Avira und Co gehören nicht auf einen Mac" in ein paar Jahren noch zutrifft wird sich zeigen. Immer mehr Mac User gibt es und auch immer mehr Firmen nutzen die Macs (IBM zum Bsp), irgendwann ist es interessant dieses System dann mal anzugreifen. Aktuell ist die Mac Userschaft aber immer noch die deutliche Minderheit.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Und in wie weit die Aussage "Avira und Co gehören nicht auf einen Mac" in ein paar Jahren noch zutrifft wird sich zeigen. Immer mehr Mac User gibt es
Jo das ist mir schon klar. Nur z.Z ist ein Virenscanner nicht angebracht. Wir wollen doch nicht User verunsichern und ihnen mitteielen:
Du in ein paar Jahren und nach noch 3 weiteren Systemen und neuer Hardware musst du heute Avira oder sonst so einen Müll installieren.

Es geht um hier und jetzt nicht was wäre wenn.
An den TE. Avira muss weg.
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Also vielen Dank Euch schon mal fürs mitdenken!

Sorry an alle, die mich schimpfen, dass ich vorher nicht in anderen Threads gelesen habe, was ich an Virenprogrammen drauf laden darf und was nicht. Wenn man keine Ahnung hat - wie ich - und erst seit einem Jahr einen Mac hat, kommt man nicht auf die Idee, dass AVIRA nicht passen könnte. Entsprechend komme ich nicht auf die Idee, hier danach zu gucken, bevor ich es laufen lasse.

Hab ich mir aber zu Herzen genommen und schmeiße es runter.

Froh bin ich ja, dass ihr alle meint, es sei kein Virus. Das ist schon mal gut, bleibt aber die Frage, was für einen Fehler ich mir da eingehandelt habe.

Ich habe ein MacBookPro 15" mit Retina-Display, 1 Jahr alt.

Die Sache mit dem Akku habe ich nicht verstanden, will aber mitteilen, dass mein Apfel täglich so 4 Std. läuft, ich meistens damit surfe, bisschen Fotos gucken, bisschen Office-Anwednungen. Also alles nichts, was den Akku außergewöhnlich belasten würde. Meistens hänge ich das Ladegerät erst dran, wenn ich nur noch ein paar Prozent Akku habe, er wird also nicht dauerhaft geladen.

Magic Mouse hatte ich natürlich auch probiert, die zeigte aber das gleiche Verhalten wie das Trackpad, so dass ich ausschließen konnte, dass das Trackpad defekt ist. Allerdings hatte ich in den Systemeinstellungen nicht die "internen Geräte" deaktiviert. Wieder was gelernt. Jetzt bringts nix mehr, da das meiste wieder normal ist.

Was momentan bleibt ist, dass ich mit den Pfeiltasten nicht mehr "scrollen" kann, sondern sie sich im Sekunden-Takt bewegen und ich das Gefühl habe, dass das Trackpad extrem empfindlich reagiert. Manchmal brauchts keinen Doppelclick, sondern es genügt, auf eine Befehl oder Link zu gehen, damit dieser ausgeführt bzw. geöffnet wird.

Bevor ich dann wieder was dummes mache: Der EtreCheck ist was seriöses?

Vielen Dank nochmal!
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du es hier und nicht auf fragwürdigen Seiten lädst, dann ja.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Meistens hänge ich das Ladegerät erst dran, wenn ich nur noch ein paar Prozent Akku habe, er wird also nicht dauerhaft geladen.
Das kannst Du Dir schenken - benutze den Akku einfach. Alle aktuellen Notebooks der letzten Jahre haben eine Ladeelektronik. Es ist völlig, aber auch völlig egal, wann wie wo Du das Netzteil dann hängst und wann nicht. Im Gegenteil - mache so weiter und erfreue Dich bei kompletter Neuausladung auf eine schnell stetig voran schreitende Anzahl an Ladezyklen :D ....

Wenn man keine Ahnung hat - wie ich - und erst seit einem Jahr einen Mac hat, kommt man nicht auf die Idee, dass AVIRA nicht passen könnte.
Hm ok. Aber den "ich kenn mich ja nicht aus" Modus akzeptiere ich irgendwie nicht. Tankst Du bei Deinem Benziner PKW auch Heizöl - oder hast Du Dich vorher wie auch immer informiert? Trocknest Du in der Mikrowelle auch den Hamster - oder hast Du Dich vorher informiert was man mit der Mikro machen darf und was nicht?

Computer / Rechner sind heute ein Bestandteil unseres Lebens - wie der PKW, die Mikrowelle, der Herd und so weiter. Von daher sollte man - finde ich schon - über gewisse Grunddinge sich informieren bzw. informiert sein.

Ist nicht böse gemeint ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Hm ok. Aber den "ich kenn mich ja nicht aus" Modus akzeptiere ich irgendwie nicht. Tankst Du bei Deinem Benziner PKW auch Heizöl - oder hast Du Dich vorher wie auch immer informiert? Trocknest Du in der Mikrowelle auch den Hamster - oder hast Du Dich vorher informiert was man mit der Mikro machen darf und was nicht?

Computer / Rechner sind heute ein Bestandteil unseres Lebens - wie der PKW, die Mikrowelle, der Herd und so weiter. Von daher sollte man - finde ich schon - über gewisse Grunddinge sich informieren bzw. informiert sein.
Ich gebe dir insofern Recht, dass allein die Ausrede "Das wusste ich nicht" inakzeptabel ist. Die finde ich per Se auch blöd. Aber da muss man differenzieren - meiner Meinung nach. Auto, Mikrowelle usw. - das sind Dinge des Alltags. Dass man einen Benziner nicht mit Diesel betankt, sollte klar sein, ja! - was aber passiert, wenn man es doch tut, wird man erst wissen, wenn es mal passiert ist.

Ich nehm ein anderes Beispiel: Ich schaffe mir einen Hund an. Lese vorher ein paar Bücher und gucke im Netz. Am Ende weiß ich ein bisschen was über Ernährung, Erziehung, frage ein paar Leute, die schon einen Hund haben. Dann ist der Hund da, wird gut ernährt und erzogen. Und trotzdem habe ich ein Problem. Der Hund beisst. Das stand in keinem Buch und die Hundehalter, die ich gesprochen habe, hatten damit keine Berührungspunkte. Was hätte ich vorher anders machen müssen, um hinterher nicht dumm dazustehen mit einem beißenden Hund? Das Wissen, dass auch Hunde beißen können, hatte ich natürlich irgendwo im Hinterkopf, aber was konkretes dazu gelesen habe ich im Vorfeld nicht.

Ok, nun bin ich schlauer, aber dass AVIRA als No Go Virenscanner bei Apple gilt - wie soll man darauf kommen?
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Wärst du so nett und würdert das Logfile nach Anleitung einstellen. Nimm den Editor mit dem + und kopier den Text rein. Danke.

Code:
EtreCheck version: 2.9.3 (253)
Report generated 2016-02-05 21:45:48
Download EtreCheck from http://etrecheck.com
Runtime 1:28
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
  MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014)
  [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
  MacBook Pro - model: MacBookPro11,2
  1 2.2 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
  16 GB RAM Not upgradeable
  BANK 0/DIMM0
  8 GB DDR3 1600 MHz ok
  BANK 1/DIMM0
  8 GB DDR3 1600 MHz ok
  Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
  Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 154 - SN = D864411Y1XVF9CPAH

Video Information: ⓘ
  Intel Iris Pro
  Color LCD 2880 x 1800

System Software: ⓘ
  OS X Yosemite 10.10.5 (14F1605) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
  APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
  EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
  Macintosh HD (disk0s2) / : 250.14 GB (107.41 GB free)
  Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ⓘ
  Apple Internal Memory Card Reader
  Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
  Apple Inc. BRCM20702 Hub
  Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
  Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
  Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
  /System/Library/Extensions
  [not loaded]  com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.27 - SDK 10.6) [Support]

  /System/Library/Extensions/ssuddrv.kext/Contents/PlugIns
  [not loaded]  com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.4.27 - SDK 10.6) [Support]
  [not loaded]  com.devguru.driver.SamsungACMData (1.4.27 - SDK 10.6) [Support]
  [not loaded]  com.devguru.driver.SamsungMTP (1.4.27 - SDK 10.5) [Support]
  [not loaded]  com.devguru.driver.SamsungSerial (1.4.27 - SDK 10.6) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
  [loaded]  154 Apple tasks
  [running]  58 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
  [loaded]  184 Apple tasks
  [running]  78 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
  [running]  com.teamviewer.teamviewer.plist [Support]
  [running]  com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Support]

Launch Daemons: ⓘ
  [loaded]  com.adobe.fpsaud.plist [Support]
  [loaded]  com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]
  [loaded]  com.teamviewer.Helper.plist [Support]
  [running]  com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Support]

User Launch Agents: ⓘ
  [loaded]  One Apple task

User Login Items: ⓘ
  iTunesHelper  Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
  Dropbox  Programm  (/Applications/Dropbox.app)
  KiesAgent  Programm Hidden (~/.Trash/Kies.app/Contents/MacOS/KiesAgent.app)
  fuspredownloader  Programm Hidden (~/Library/Application Support/.FUS/fuspredownloader.app)

Other Apps: ⓘ
  [running]  OpenObject.fuspredownloader.10824
  [running]  com.etresoft.EtreCheck.74156
  [running]  com.getdropbox.dropbox.36100
  [running]  com.microsoft.Outlook.14516
  [running]  com.microsoft.Word.7416
  [running]  com.microsoft.alerts.daemon.41496
  [running]  com.microsoft.autoupdate.fba.62228
  [running]  com.microsoft.outlook.databasedaemon.42348
  [running]  com.yourcompany.KiesAgent.10540
  [running]  org.mozilla.firefox.65636

Internet Plug-ins: ⓘ
  SharePointBrowserPlugin: Version: 14.5.2 - SDK 10.6 [Support]
  FlashPlayer-10.6: Version: 20.0.0.286 - SDK 10.6 [Support]
  QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
  Flash Player: Version: 20.0.0.286 - SDK 10.6 [Support]
  Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ⓘ
  Flash Player  [Support]

Time Machine: ⓘ
  Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
  4%  WindowServer
  3%  Microsoft Word
  2%  fontd
  1%  kernel_task
  1%  Dock

Top Processes by Memory: ⓘ
  950 MB  firefox
  829 MB  kernel_task
  393 MB  Finder
  213 MB  WindowServer
  164 MB  Microsoft Word

Virtual Memory Information: ⓘ
  8.42 GB  Free RAM
  7.58 GB  Used RAM (1.86 GB Cached)
  0 B  Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
  Feb 5, 2016, 09:03:55 PM  Self test - passed[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: