• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Virus auf Safari? Statt google kommt us.yahoo.com-Suche im Adressfeld

Karensinger

Erdapfel
Registriert
08.12.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nach intensiver Internet-Recherche gebe ich auf und schreibe hier meinen ersten Hilferuf.

Mein Problem: seit Installation von der Freeware "Paintbrush" für Mac (das ich inzwischen auch wieder mit App-Cleaner runtergeschmissen habe) kann ich bei Safari nicht mehr im Adressfeld die Google-Suche nutzen.

Statt google öffnet der Browser us.search.yahoo.com - es kostet mich den letzten Nerv!!

Bisher erfolglos versucht:
- Unter Safari Einstellungen Standard-Suche "google" - steht bereits drin. Auch mal auf yahoo umgestellt und wieder auf google zurück inkl. Neustart - erfolglos.
- Vorher hatte ich Mavericks, hab jetzt Yosemite drüber installiert (da es auf einer Website hieß, wer Safari neu installieren will, muss das System neu installieren - hab's erstmal "light" mit dem Upgrade probiert, ohne die komplette Platte zu putzen - erfolglos.)
- Avira antivir im Nachhinein installiert, hat im Schnellcheck nichts gefunden. Intensiver Scan läuft grade, ich hab aber wenig Hoffnung, dass da was rauskommt.

Falls es wichtig ist: Ich arbeite an einem MacBook Pro 2009.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus!


PS: auf anderen Seiten wurden ähnliche Probleme beim firefox beschrieben und durch Anleitungen per "config" im Browser eingeben... geht sowas auch bei Safari? Hab leider keine Ahnung, wie, wenn ja :)
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
...App-Cleaner...

...Avira antivir...
Da fangen die Probleme schon an. Am besten du hält deinen Mac ganz frei von solchen Schlimmbesserung-Tools.

Diesen Thread kannst du dir auch durchlesen: http://www.apfeltalk.de/community/i...anup-Tools,-Antivirenprogrammen-&-Co..435167/

Wenn du alle deine Dateien gesichert hast, würde ich das System neu installieren und alle Dateien VON HAND wieder draufschieben.
Nur so kannst du sicher sein, dass diese Tools keine Reste mehr hinterlassen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.368
Avira und App Cleaner sauber deinstallieren. Damit holst Du Dir mehr Ärger rein, als Du vorher hattest.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Vielleicht ein fall hierfür
http://www.thesafemac.com/arg-genieo/
Möglichst nicht bei softtronic oder ähnlichem downloaden, da gibt es derartiges als beigabe

Mit avira hast du deinem System einen Bärendienst erwiesen, das gibt früher oder später Probleme, den Dreck solltest du schnellst möglich restlos entfernen.

Und appcleaner kann installierte programme nicht restlos entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@Karensinger Damit man sehen kann, was auf deinem Mac noch im Argen liegt kannst du mal EtreCheck laden und das Protokoll mit den Code-Tags einstellen.
 

Karensinger

Erdapfel
Registriert
08.12.14
Beiträge
2
@Macbeatnik Tausend Dank!!! Nach stundenlangem Rumprobieren hat AdwareMedic sofort diesen einen Eintrag in der Safari-Suche gefunden und erfolgreich entfernt!! Juhuuuuu - danke!!!! :):):)

@Applefreak1 @u0679 - Danke auch an Euch für die schnellen Antworten. Für die Zukunft ist ClamXav installiert - und falls ihr eine gute Alternative für AppCleaner (mit dem ich eigentlich oberflächlich betrachtet immer zufrieden war...) kennt, freue ich mich über nen Tipp!

@raven - auch Dir danke, aber das Problem hat sich ja pronto erledigt! ihr seid ja super fix!

Danke nochmal für die Hilfe!! :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
auch Dir danke, aber das Problem hat sich ja pronto erledigt! ihr seid ja super fix!
Bist du sicher, dass alles erledigt ist. Ob noch Reste von Avia oder dem Cleaner rumliegen kannst du erst im Protokoll sehen. EtreCheck ist kostenlos, verursacht keinen Schaden und liest sehr zuverlässig aus. Aus dem Protokoll würde man auch nichts ersehen, was du nicht willst, solltest du deswegen Bedenken haben.