• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Virus auf dem iPhone?

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo,


ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit einem möglichen Trojaner bzw. Hacker.

Zuerst einmal: ich besitze ein Notebook, das ich aber selten benutze. Darauf ist auch Avira installiert, das ich auch regelmäßig durchlaufen lasse. Meistens bin ich jedoch am iPhone zu Gange. Es ist ein iPhone, das ich direkt mit einem Neuvertrag von der Telekom bekommen habe, also kein Jailbreak oder so.

Ich bekam also vor zwei Wochen eine Mail von einem Freund mit drei Fragezeichen. Er bezog sich dabei auf eine Mail von mir, die ich aber nie geschickt habe. Ich ging dann in den "Gesendet"-Ordner (Web.de, aber über iPhone) und dort sah ich dann, dass diese Mail mitten in der Nacht an alle meine Kontakte meines Mail-Adressbuches ging. Also an die Kontakte, die ich bei Web.de gespeichert habe. In dieser Mail stand:

Hi! I LOST 17 pounds with that high-quality fat_burner . ^_^ buy some too with my link [editiert (Link entfernt) -Apfeltalk],its a discount - save some coin )
Ich vermutete dann sofort, dass ich irgendwie gehackt wurde oder mir eventuell einen Virus eingefangen habe. Zweiteres kann ich mir aber sehr schwer erklären, denn soweit ich weiß kann man auf dem iPhone ohne Jailbreak doch gar keine Viren bekommen, oder? Und der PC zeigt mir immer noch nichts an, wenn ich ihn mit Avira scanne.

Naja, ich hab danach einfach mein Web.de Passwort geändert und dachte, die Sache ist damit erstmal durch. Aber vor 2 Tagen bemerkte ich dann, dass ich bei Twitter 2 Tweets verfasst habe, die nicht von mir stammen. Auch hier stand wieder dieser Text drin.

Und jetzt macht mir das langsam Angst, wenn diese Hacker oder was auch immer in meinem Mail-Account und in meinem Twitter-Account drin waren.

Was könnt ihr mir hier empfehlen? Bzw. was kann das eigentlich sein? Trojaner? Auf dem PC? Oder eher auf dem iPhone? Und was sollte ich jetzt unternehmen?

Ach ja, noch etwas: gerade ist etwas merkwürdiges mit meinem iPhone passiert. Ich rief einen Freund an, der jedoch nicht ran ging. Kurz danach erhielt ich scheinbar einen Rückruf von ihm, aber dort stand nicht sein Name (der ja eingespeichert ist), sondern seine Nummer. Und zwar mit *0049 davor (inklusive Sternchen). Ich bin rangegangen, und es war nichts zu hören, stattdessen ein Freizeichen, als ob ICH jemanden angerufen habe. Ich habe dann schnell aufgelegt.

Ich weiß nicht, ob diese Sachen irgendwie zusammenhängen oder ob das vielleicht sogar am Handy meines Freundes lag anstatt an meinem. Er hat mich jedenfalls nicht angerufen, hat er mir gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

User 74856

Gast
Das hört sich nicht gut an. Und das kann an vielem liegen. Keylogger auf dem PC, versuchter Identitätsdiebstahl - alles schon vorgekommen. Das iPhone scheint es nicht zu sein. Hast du deine Passwörter irgendwo aufbewahrt (Papier, Cloud, etc.) wo sie unsicher sind? Würde empfehlen, sämtliche Passwörter am iPhone zu ändern und an einem sicheren Ort aufzubewahren.

Edit sagt: Moment, bevor du was machst: sind auf dem iPhone irgendwelche Profile eingerichtet? http://www.macwelt.de/ratgeber/iPhone-Profile-erstellen-7114763.html
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Ich verstehe gar nicht so richtig, was mit Profilen gemeint ist. Eigentlich nicht. Ich bin nur ganz normal mit meiner Apple ID angemeldet und habe halt diverse Apps wie Facebook, Twitter, Instagram und Co. Aber das wird mit Profilen wohl nicht gemeint sein.

Ansonsten habe ich keine Profile in meinen Einstellungen erstellt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Es gibt keine Viren auf nicht gejailbreakten iOS Geräten.

Möglichweise hat sich ein Profil unter Einstellungen->Allgemein->Profile eingenistet.
Profil löschen und schauen, was danach passiert.
 

User 74856

Gast
Es ging mir auch nicht drum, ob du welche erstellt hast, sondern ob sich welche in den Einstellungen eingenistet haben. Das findet man z.B. raus, indem man unter Einstellungen -> Allgemein keinen Punkt Profile findet. Wenn das so ist, würde ich vom iPhone aus alle möglichen und denkbaren Passwörter ändern. Und bei der Gelegenheit auch gleich die zwei-Faktor-Authentifizierung einstellen, falls beim jeweiligen Anbieter möglich.

Edit: @nomos war schneller...
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Den Punkt "Profile" gibt es bei mir tatsächlich nicht.

Was heißt denn "Profile eingenistet haben?" Also doch Viren?
 

User 74856

Gast
Nein, wenn es keinen Punkt profile gibt, dann gibt es auch keine. Sprich: Dein iPhone hat keinen Virus.

Aber trotzdem bleibt das Problem, dass irgendjemand deine Login-Daten hat. Deswegen erster Schritt: alle Login-Daten vom iPhone aus ändern.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Erste Zeile von @nomos nochmal Lesen. Vielleicht sogar zweimal.

Der Anruf mit der "komischen Nummer" ist die Rückruffunktion deines Providers, der Telekom. Du solltest dich mit deinem iPhone und den Features deines Providers beizeiten mal beschäftigen. Dazu haben sich viele Leute bei Apple und der Telekom sehr viel Mühe gegeben, um diese Infos für dich aufzubereiten. Sind auch nicht schwer zu finden - ein bisschen Eigeninitiative hat noch keinem weh getan.

Und nochmal zum Nachlesen: es gibt KEINE VIREN, TROJANER auf dem iPhone. Nada.
 
  • Like
Reaktionen: Mac K.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das iPhone für die Probleme verantwortlich ist. Entweder ein Bekannter von dir, der die Passwörter kennt, erlaubt sich einen Scherz oder du wurdest tatsächlich irgendwie gehackt.

Habe auch keinen Menüpunkt "Profile"
Dann hast du ebenfalls kein Profil installiert.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Hast Du bei den ganzen Accounts jeweils dasselbe Passwort verwendet?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
So ist es Martin. Das iPhone da als Pudels Kern auszumachen ist völlig falsch. Wahrscheinlich wurde der PC oder die Accounts gehakt. Da kann das iPhone null dazu.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hört sich nach einem gecrackten Web.de-Account an.
Kann es sein, dass du ein zu simples Passwort hattest ODER du bei einem anderen Dienst das Passwort ebenfalls verwendest?

Nach Möglichkeit sollte man immer Two-Factor-Authentication verwenden! (Geht leider noch nicht bei allen Diensten)
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Komischer Zufall: Gestern hat bei mir eine Nummer angerufen, die ich nicht kannte, bin also nicht rangegangen in der Hoffnung, dass eine Nachricht hinterlassen wird. Als keine Nachricht kam, habe ich zurückgerufen und es ging Jemand ran, der nach einem Simon gefragt hat, mich aber wohl nicht hören konnte :p
Vielleicht warst du das ja?
Es war eine 0172 Nummer...

Danach bekam ich das erste Mal seit Jahren eine Werbe SMS mit Link. Habe da natürlich nicht drauf geklickt.

Schon komisch.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
@Chartrand Also ich glaube da läuft gehörig was falsch. Mein Tipp: Sofort in ALLEN Accounts die Passwörter ändern und zwar bei jedem Account ein anderes verwenden. Alles andere wäre gefährliche Herumraterei...
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ich würde erst mal den PC platt machen um den garantiert dort vorhandenen Trojaner/Virus los zu werden. Die Passwörter entweder dann von diesem bereinigten PC ändern oder wenn möglich vom iPhone aus.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Was ist das für ein Notebook? Windows oder Mac?
Ein Kollege von mir hatte vor ca. 2 Jahren einen sehr ähnlichen Fall, auch mit einer solchen Diätmedikament-Spam-Mail.
Bei ihm allerdings mit einem Hotmail-E-Mail-Account.
Wie es bei ihm passiert ist weiß ich aber: er hat eine E-Mail mit einem Link bekommen, diesen auf seinem Macbook (!) angeklickt und praktisch unmittelbar danach wurde eine sehr ähnliche Spam-Mail an alle Kontakte die im Adreßbuch seines Macbooks gespeichert waren gesendet.

Ich würde mal das Notebook genauer unter die Lupe nehmen. Und alle Paßwörter ändern.