• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Virtuelle Mini-Tastatur in normale/große T. verwandeln

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Hallo zusammen,

auf support.apple.com heißt es nur, man solle über der schwebenden Tastatur die Finger spreizen, um die Tastatur wieder auf ihre volle Größe zu vergrößern.
Da kann ich leider spreizen so viel ich will, es wird keine große Tastatur daraus.
Mein Workaround ist bisher, schnell in eine andere App zu wechseln, von der ich weiß, dass bei ihr i.d.R. die normale/große virtuelle Tastatur sich einblendet, und dann wieder zurück in die ursprüngliche App zu switchen. Das ist aber einfach ärgerlich und lästig.

Danke für jeden Tipp.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Nicht über der Tastatur, sondern auf der Tastatur die Finger spreizen.
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Nicht über der Tastatur, sondern auf der Tastatur die Finger spreizen.
Ja klar - undeutlich ausgedrückt, sorry - auf der Tastatur. Da passieren aber nur ungewollte Buchstaben aber keine Vergrößerung.

P.S.: Auch in den Einstellungen / Tastatur / gibt es den Listeneintrag: "Zum Tippen _über_ der Tastatur streichen". ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich habe das gerade auf einem iPad Pro ausprobiert und es geht ohne Probleme. Daumen und Zeigefinger, auflegen und spreizen, bingo.

iPad schon einmal neugestartet? Aktuellste Softwareversion drauf? Was für ein Gerät ist es konkret (vielleicht geht es ja nicht auf allen Typen)?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
War es nicht so, dass man die Finger spreizen soll, um die Tastatur in zwei Teile links und rechts zu trennen, und die Finger wieder zusammenschieben soll, um die Tastatur entsprechend wieder zu einer großen Tastatur zu verbinden? Kann mich aber auch irren, weil ich das doch recht selten gemacht hatte bei meinem ehemaligen iPad Air 5.
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
ich habe das gerade auf einem iPad Pro ausprobiert und es geht ohne Probleme. Daumen und Zeigefinger, auflegen und spreizen, bingo.

iPad schon einmal neugestartet? Aktuellste Softwareversion drauf? Was für ein Gerät ist es konkret (vielleicht geht es ja nicht auf allen Typen)?
Das ist ein Zustand, der mich seit der Anschaffung vor 2 Jahren nervt. Hat also nichts mit Reboot oder so zu tun. Betriebssystem ist immer das Neueste, im Moment also 16.4.2. Das Gerät ist ein iPad pro 12,9".
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Das ist ein Zustand, der mich seit der Anschaffung vor 2 Jahren nervt. Hat also nichts mit Reboot oder so zu tun. Betriebssystem ist immer das Neueste, im Moment also 16.4.2. Das Gerät ist ein iPad pro 12,9".

dann liegt da vielleicht was quer und Du solltest ein Wiederherstellen ohne Backup versuchen. Hier auch 12.9“, aber 16.4.2 gibt es doch noch gar nicht?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Klappt auf meinem iPadPro M1 unter dem aktuellsten iPadOS, so wie von m mir weiter oben beschrieben, einwandfrei.
 

clarkkent

Jamba
Registriert
18.03.12
Beiträge
56
Kann es mit dem Pencil und der Kritzel-Funktion zusammenhängen?