• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Virtualbox 7.0.8 auf iMac 24" M1 installieren --> Distributionen funktionieren nicht

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
Im Grunde genommen ist das sehr einfach. Man lädt sich von www.virtualbox.org für Developer preview MacOS / Arm64 (M1/M2) hosts herunter und installiert die .dmg-Datei. Dann habe ich das Programm, was ich auch öffnen kann. Als erstes versuche ich das Programm zu aktualisieren und erhalte folgende Meldung.
1684735222404.png
Wo ich glaube, dass da etwas nicht richtig funktioniert.

Anschließend wollte ich ein paar Distributionen hinzufügen, aber zum Beispiel bei Kali Linux, wo ich ja zwischen der .iso-Datei und der vorkonfigurierten .vbox-Datei wählen kann, funktionieren beide Varianten nicht. Erstaunlicherweise sind die Fehlermeldungen unterschiedlich. Begonnen habe ich damit schon vor Monaten. Immer wieder alles gelöscht, nach ein paar Wochen erneuter Anlauf, aber im Grunde genommen habe ich es noch nie geschafft, dass ich eine Distribution zum Laufen bekomme. Probiert habe ich es auch mit Ubuntu, Parrot. Es wird also nicht an Kali liegen, sondern ein grundsätzliches Problem vorliegen.

Bei Kali Linux mit der iso-Datei erhalte ich folgendes Bild
1684735617692.png

Wenn ich da die iso-Datei auswähle und auf Einbinden und Startvorgang wiederholen klicke erscheint dieses Fenster nach 1-2 Sekunden erneut. Dabei ist es egal, ob ich die iso-Datei bereits bei der Installation angebe oder nicht. Auch die Bootreihenfolge habe ich geändert, aber es ändert nichts an diesem Fenster. Breche ich ab, sehe ich folgendes Bild der VM
1684735864309.png
Unter Datenschutz & Sicherheit habe ich unter Dateien und Ordner VirtualBox Festplattenvollzugriff erteilt.

Bei der vbox-Installationsdatei ist es ähnlich. Starte ich diese dann kann ich
1684736774920.png
dauert es sehr lange (halbe Minute oder Minute), wo ich den schwarzen Bildschirm sehe. Anschließend kommen einige Zeilen auf dem VM-Bildschirm, wo ich nur den Rest darstellen kann, weil ich auch beim größer-ziehen des Fensters nicht mehr sehen kann. Denn das innere Fenster mit dem Code vergrößert sich nicht.
1684736917363.png

Vielleicht weiß jemand Rat und weiß, was ich tun kann?

Alternativ dazu würde mich auch interessieren, ob es eine Alternative zu VirtualBox gibt, die auf einem M1 funktioniert und tut, was es soll.
Im Internet hatte ich schon gesucht, aber alles, was ich finde, sind die Otto-Normal-Anleitungen, wie ich die VM installiere. Auch auf virtualbox.org steht unter Troubleshooting lediglich, dass Google mein Freund wäre. o_O

gordita

Gerade hatte ich beim Beenden des letzten Fenster (siehe oben) angegeben, er solle die VM speichern und versuchte es erneut zu laden. Da sah ich folgende Fehlermeldung in der VirtualBox.

1684737235168.png

Vielleicht hilft das.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Ich habe mir beim Kauf des Mini M1 Parallels gekauft und das funktioniert wunderbar. Auf VM hatte ich keine Lust, da ich ab und zu mit Linux distris rumspiele...
Windows läuft top unter Parallels, man merkt quasi gar nicht, daß es nur vm ist.
 
  • Like
Reaktionen: gorditamaria1505

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wenn Du ein amd64 image der Distro verwendest, ist dieses natürlich binär-inkompatibel zu der CPU und der VirtualBox-Software.
Du musst das ARM-Image verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Kali gibt es glaube ich auch noch nicht als ARM. Auf meinem M1 .Mac laufen Ubuntu und openSuse, sowie Win11.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
in dem letzten Screenshot den Du selbst gepostet hast steht kali linux…amd64.
Danke dir, dann ist die Variante, als pre-built-Version damit erledigt. :)

Trotzdem bleiben meine Probleme mit der iso-Datei, die extra für M1/M2 entwickelt wurde.

Kali gibt es glaube ich auch noch nicht als ARM. Auf meinem M1 .Mac laufen Ubuntu und openSuse, sowie Win11.
Nein, bei der iso-Datei wird unterschieden in arm und amd. Da hatte ich drauf geachtet, leider nicht bei der Version, die für die Virtualbox vorkonfiguriert ist. Aber das muss ja auch nicht. Die iso-Datei würde es ja auch machen, wenn sie es denn machen würde.


Ich habe mir beim Kauf des Mini M1 Parallels gekauft und das funktioniert wunderbar. Auf VM hatte ich keine Lust, da ich ab und zu mit Linux distris rumspiele...
Windows läuft top unter Parallels, man merkt quasi gar nicht, daß es nur vm ist.
Weißt du denn, ob es auch für Kali oder Parrot funktioniert? Möchte ungern das Geld ausgeben, wenn es dann doch nicht klappt. Wichtiger wäre Kali.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Perfekt. Vermutlich braucht die VirtualBox Community einfach noch etwas, um das dann auch zum fliegen zu bringen.