• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Viren

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Es gibt keine Zufälle. Alles ist vorherbestimmt.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Alles vor Windows 3.0 wurde von Kunden nicht eingesetzt und war ein vollkommener Fehlschlag, daher vollkommen irrelevant. Windows begann sich bei Kunden erst Anfang der 90er zu verbreiten.

kenn ich anders, kenn selbst noch aus erfahrung das In-A-Vision ... aber wie gesagt lassen wir das ...
 

marcm

Braeburn
Registriert
13.10.05
Beiträge
43
Sicherheit

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass Mac OS X keinesfalls so sicher ist wie alle Fanatiker immer behaupten. Ich habe schon diverse Vergleiche gesehen (z.B. http://www.tecchannel.de/news/themen/business/418814/), die zeigen, dass auch das Betriebssystem von Apple Sicherheitsmängel aufweisen.
Dazu kommt, dass der Glaube an die Virenfreiheit für viele OSX user keine Konsequenzen hat, sie jedoch dazu beitragen, dass gewisse Viren weiterverbreitet werden (und meiner Ansicht nach somit auch nicht unschuldig sind).

Fakt ist jedoch, dass die Abneigung vieler gegenüber Microsoft dazuführt, dass einfach die Anzahl Versuche Sicherheitslücken ausfindig zu machen oder die Systeme zu knacken einige Zehnerpotenzen höher ist als die die bei OSX und man sich dadurch in gewisser Weise "sicher" fühlen kann.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] Dazu kommt, dass der Glaube an die Virenfreiheit für viele OSX user keine Konsequenzen hat, sie jedoch dazu beitragen, dass gewisse Viren weiterverbreitet werden (und meiner Ansicht nach somit auch nicht unschuldig sind).

[..]
Juhu juhu, noch ein Spezialist. "Gewisse Viren" werden weiterverbreitet.

FUD
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
ok dann anlysieren wir den LEAP.A einfach noch mal - nur grob - ...
wichtig ist für mich allerdings in diesem punkte: er verteilt sich und infiziert das system sowie programme - meine einschätzung lautet - WURM.
Warum, weil er die klaren eigenschaften eines wurms trägt und kommen wir auf den apphook zusprechen, kann ein trojaner zusätzlicher bestandteil (payload) eines wurms sein.
...

Ein Wurm verbreitet sich selbständig und ohne Zutun von Benutzern. Das ist ein K.O.-Kriterium.

Leap.A hingegen erfordert:
1. daß der User im iChat-Dialog die Datei zum Download akzeptiert.
2. daß der User das Archiv durch Doppelklick entpackt.
3. daß der User das dann entpackte scheinbare Bild (es hat ein JPEG-Icon) durch Doppelklick startet.

Leap.A ist daher kein Wurm.

Allenfalls ein Trojaner, weil der User im falschen Glauben, neue Screenshots von der nächsten OS X-Version zu bekommen, zum mehrmaligen Doppleklicken verführt wird.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Fakt ist jedoch, dass die Abneigung vieler gegenüber Microsoft dazuführt, dass einfach die Anzahl Versuche Sicherheitslücken ausfindig zu machen oder die Systeme zu knacken einige Zehnerpotenzen höher ist als die die bei OSX und man sich dadurch in gewisser Weise "sicher" fühlen kann.

Bei Windows muß man nicht suchen. Für Sicherheitsprobleme auf Windows braucht man keine Bugs, denn die Architekturfehler sind die Hauptquelle.
http://osx.realmacmark.de/osx_security.php#technische_ursachen
 
  • Like
Reaktionen: cws

RIP1981

Gast
Hallo.

Ich bin mittlerweile sicher, daß Mac User mehr Zeit für Sicherheitsprobleme aufbringen. Alleine dieser Thread ist ein grandioser Beweis ;)
Die Zeit, die viele hier in diesen Thread reingesteckt haben, hat mein kompletter Umkreis (Freundin, Familie, Mitstudenten und komplette Nachbarschaft) in den letzten Jahren nicht in Sicherheitsprobleme gesteckt, obwohl sie fast alle Windows benutzen. (Linux und Mac OS sind natürlich auch vertreten) Sie arbeiten einfach damit und trotz einiger echter Anfänger (musste in der Nachbarschaft schon helfen) hatten sie seit Einführung der Firewall mit SP 2 (2004?) kein einziges Problem mit irgendwelcher Schadsoftware und davor sehr wenige. (Wurm)

Wenn ich etwas über Sicherheitsprobleme von Windows wissen möchte, dann kann ich keinen mit Windows fragen. Die kennen diese Probleme normalerweise auch nur von heise.de. Sogar die eingefleischten Mac User in meinem Umkreis, die noch ein Windows haben, können mir eigentlich nichts über Schadsoftware unter Windows erzählen. Sie meckern ja über vieles, was unter Windows schlechter wäre als unter Mac OS. Aber Viren gehören aus praktischer Erfahrung eigentlich nie dazu.
Auch in Windowsforen werden Virenprobleme eigentlich selten diskutiert.

Nein. Wenn ich etwas darüber wissen will, dann muss ich in Macforen lesen. Insbesondere die Benutzer, die gar kein Windows seit Jahren benutzen können mir über die aktuellsten Sicherheitslücken Auskunft geben und wie man in 5 Minuten gar 50 oder 100 Viren mit Windows garantiert fangen kann :)

Nunja, viel Spaß beim weiterdiskutieren und haarspalten über Begriffe wie Viren, Trojaner und Würmer.

Übrigens kann man sich hier auch viel mehr über Microsoft oder eine neue Windowsversion einlesen, als in den allermeisten Windowsforen. Ich glaube auch bei der Beschäftigung mit zukünftigen Windowsversionen liegen Macuser an der Spitze. Selbst wenn es nie für sie in Frage kommt *g*

Mit schmunzelnden Grüßen ;)
RIP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wir sind anscheinend die aufgeweckteren Menschen. Und wir schauen über den Tellerrand. Und wir lachen gerne. Dazu ist Windows doch super.