• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Viren

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ist ein Virus erst dann ein Virus wenn er in Umlauf kommt....?!
<gaehn> Nein. Sollten wir uns lieber prophylaktisch gegen Pocken impfen lassen, weil es in Labors noch Pocken gibt?

Kannst Du noch was Hilfreiches mitteilen? Jahreszahlen? Z.B. wann und wo die von Deinem Spezialistenkollegen genannten tollen Viren/Trojanischen Pferde/Wuermer zuletzt gesehen wurden?
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Was soll denn der Schei** jetzt?! Klugscheissen kann ich auch... Diskutieren hast du ja nie gelernt oder ....
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
  • Like
Reaktionen: Dante101

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Alles Andere ist Humbug.

Der letzte mir bekannte Schaedling war der Hongkong- oder auch Quicktime-Wurm, soweit ich mich erinnere, von 1984. Wurde dummerweise auch von einer bekannten deutschen Mac-Zeitschrift auf ihren CDs verteilt ...

Also?
Auf der dem Heft beigelegten CD-Rom...hatte ich auch, was für eine Aufregung damals, ach ja,...;)
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Sie exstieren..., wobei Proof-in-Concept Viren auch meiner Meinung nach nicht mitgezählt werden dürfen. Sobald sie in-the-wild auftreten ist das dann etwas anderes. Hier ein verlinkter Link auf einen Artikel über Malware für Mac OS X in der englischsprachigen Wikipedia gefunden.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Sie exstieren..., wobei Proof-in-Concept Viren auch meiner Meinung nach nicht mitgezählt werden dürfen. Sobald sie in-the-wild auftreten ist das dann etwas anderes. Hier ein verlinkter Link auf einen Artikel über Malware für Mac OS X in der englischsprachigen Wikipedia gefunden.

Auf dem ersten Link steht kein OS X-Virus. Auf dem zweiten wird der übliche "OSX/Leap.A" aufgeführt, was ein Trojaner ist und kein Wurm, als was er gerne verkauft wird. Also mal wieder in den Keller und die Plattschippe holen ...

Ich hatte bereits darauf hingewiesen, daß es technisch kein Problem ist, einen Virus für OS X zu schreiben.
http://osx.realmacmark.de/osx_security.php?#virus

Jedoch könnte ein Virus auf OS X im Vergleich zu Windows zu wenig erreichen.
http://osx.realmacmark.de/osx_security.php?#technische_ursachen

Von nicht-technischen Ursachen wie Marktanteil reden gerne Leute, denen die technischen Gründe unverständlich oder fremd sind. Ihr Scheinargument läßt sich leicht widerlegen.
http://osx.realmacmark.de/osx_security.php?#scheinargument_marktanteil
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Auf dem ersten Link steht kein OS X-Virus. Auf dem zweiten wird der übliche "OSX/Leap.A" aufgeführt, was ein Trojaner ist und kein Wurm, als was er gerne verkauft wird. Also mal wieder in den Keller und die Plattschippe holen ...

Der erste Link sollte nur verdeutlichen das es Viren gab/gibt für Mac OS X. Es sollte kein Link auf einen Virus sein. Entschuldige wenn ich mich da unpräzise ausgedrückt habe. Der zweite Link hatte nicht einmal den Anspruch auf Informationen zu Viren zu verlinken. Ich dachte eigentlich das es deutlich wird durch die Wahl der Bezeichnung Malware die auch in dem Artikel verwendet wird. Das sollte der Diskussion nur einen kleinen Mehrwert geben ohne Wertung.
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Quellen, bitte, dann koennen wir sehen, ob diese "Viren" oder "Trojanischen Pferde" oder "Wuermer" tatsaechlich in freier Wildbahn aufgetaucht sind

Gibt lieber mal für die Aussage "Es gibt keine Viren auf dem Mac" eine Quelle an ... eine glaubwürdige! (also nicht Apple!).
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Gibt lieber mal für die Aussage "Es gibt keine Viren auf dem Mac" eine Quelle an ... eine glaubwürdige! (also nicht Apple!).

Bei UFOs und dem Yeti kann man auch nicht beweisen, daß es sie nicht gibt. Bei Yetis, UFOs und Viren weiß man das erst, wenn sie tatsächlich auftauchen.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Also ich bleib dabei, Viren sind für mich Viren, auch wenn sie nur unter Laborbedingungen existieren. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Verbreitung, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Also ich bleib dabei, Viren sind für mich Viren, auch wenn sie nur unter Laborbedingungen existieren. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Verbreitung, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


nur weil pocken lange nicht mehr aufgetreten und nur im labor existieren, existiert der pockenvirus dennoch, oder?

EDIT: zudem war ja die frage ursprünglich warum OSX so sicher sein soll und nicht ob es viren trojaner etc. für OSX gibt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
nur weil pocken lange nicht mehr aufgetreten und nur im labor existieren, existiert der pockenvirus dennoch, oder?

Unter Laborbedingungen schon. ;)

Kann man dann wenigstens gut als biologische Waffe benutzen.

Man sollte ja auch immer abwägen: Wie hoch ist das Risiko einer Infektion im Verhältnis zu den Impfrisiken. Das kann man ja auch auf den Rechner übertragen. Wenn das Antivirenprogramm mangels Viren nur Rechenzeit und Specher frisst und sich noch ganz tief ins System reinhängt, sind das durchaus hohe Impfrisiken.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
edit: betrifft Auftreten des Pocken Virusses... war zu lahm^^:

Nein, tut er nicht[, er tritt nicht auf]. Denn es gibt so was wie Impfung und Grundimmunisierung. Im zivilisierten Lande MacOS sind Viren ausgerottet. Da gibts Vorsorge satt Nachsorge, da gibt es Profilaxe statt OP und IntensivStation, da gibt es Freiheit, statt nervtötende Überwachung und paranoide Nach-Grundsicherung.

Viren sind hier kein Thema.

Unterhalten wir uns ein wenig über sinnvolle Dinge ;).