• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

„Vintage“

stolton

Granny Smith
Registriert
04.04.19
Beiträge
15
Es geht um ein „Dinosaurier“ unter den Macs, aber ich benutze ihn noch immer und ich brauch ihn noch!
Die Daten für den Rechner:
Powermac G 4 aus dem Jahre 2002 (2 x 1 GHz)
Betriebssystem: MacOS 10.3.9
1 GB RAM

Macintosh HD 80 GB (Seagate)
„HD 2“ 80 GB (Seagate) - bisher Startsystem

In dieser Konstellation lief der Rechner mehr als 15 Jahre (!).

Nun startet er nicht mehr - Folgende Symptome:

Bei „Option“-Start erscheint „HD 2“ sofort, lässt sich aber nicht als Startsystem starten.

Bei Start mit „Macintosh HD“ kommt die Meldung: Ein Volumen enthält Dateien, die nicht für Macintosh geeignet sind (oder so ähnlich).

Im Festplattendienstprogramm lässt sich die „HD 2“ nicht reparieren.
Sie erscheint als „disk 0s9“, und es kommt die Fehlermeldung „Fehler beim Beenden (-9972)”.

Im Systemprofil / ATA-Gerätebaum erschein kein „Mount-Point“.

Wird doch nicht die HD 2 im Eimer sein??

Wer kann helfen ? !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wird doch nicht die HD 2 im Eimer sein??
Das ist nach über 17 Jahren schon gut möglich.

der Fehler -9972 ist ein Fehler im b-tree. Wenn das FDP den nicht repariert hilft vielleicht eine Neuinstallation oder über die Recovery "MacOs erneut installieren". Bei ersterem wird die Platte komplett gelöscht.
 

stolton

Granny Smith
Registriert
04.04.19
Beiträge
15
Danke für das Interesse an meinem Problem.
Zwei Anmerkungen dazu:
Eigentlich wollte ich die Daten auf der Festplatte noch benutzen bzw. retten.
Und was ist, bitte schön, ein b-tree?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Und was ist, bitte schön, ein b-tree?
Das hat grob gesagt was mit der Dateistruktur vom Betriebssystem zu tun. Wenn die wie gesagt beschädigt ist, kannst du logischerweise nicht mehr davon booten. Das heißt allerdings nicht, dass man nicht die
Daten auf der Festplatte noch benutzen bzw. retten
kann. Wenn du von einer anderen Festplatte bootest, könntest du vllt noch auf die HD2 zugreifen.

Ansonsten muss ich da wohl die Signatur von @Macbeatnik zitieren: "Kein Backup...kein Mitleid"
 
Zuletzt bearbeitet:

stolton

Granny Smith
Registriert
04.04.19
Beiträge
15
Man kann mit viel Mühe den Rechner von der „Macintosh HD“ starten,
Da ist aber von der „HD2“ weit und breit nichts zu sehen!
DVDs vom Betriebssystem habe ich noch, aber wie soll ich das auf einer nicht sichtbaren HD installieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Das System ist demnach auf der Macintosh HD, was befindet sich denn auf der HD2, nur Daten?
Warum/wozu willst du denn ein System auf der HD2 installieren?
 

stolton

Granny Smith
Registriert
04.04.19
Beiträge
15
Ich hatte von Anfang an Probleme mit dem Rechner, weil da auch noch das System 9.2 installiert ist.
Um den „alltäglichen“ Startschwierigkeiten vorzubeugen, habe ich auf allen (!) Festplatten (auch auf den Externen)
ein System installiert, um im Notfall - wie auch jetzt - von woanders her Starten zu können. Die „HD 2“ war sozusagen meine „Hauptplatte“, und da sind auch alle Programme drauf!
 

stolton

Granny Smith
Registriert
04.04.19
Beiträge
15
Das System 9.2 benötigte ich früher für ältere Programme, die ich nicht updaten wollte.
Anfangs hatte ich das System native benutzt, später nur noch im Classic-Modus.
Auf der „Macintosh HD“ ist im Prinzip das gleiche System, aber was ich auf meiner
gliebten „HD 2“, die nicht mehr auffindbar ist, benötige, sind die darauf installierten Programme
und deren Dateien.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ersetze die HD2 durch eine neue Platte und spiele darauf dein Backup auf, versuchsweise könntest du die HD2 auch in ein externes Gehäuse packen und schauen, ob die Platte dort dann erkannt wird und Zugriff auf die Daten besteht, das System wurde vermutlich nicht starten, da die G4 nur von externen FireWire Platten starten, usb geht nicht.
 

stolton

Granny Smith
Registriert
04.04.19
Beiträge
15
Um Hardware-Fehler auszuschließen, hatte ich schon innerhalb des G4 die beiden Platten
„HD 2“ und „Macintosh HD“ vertauscht, leider ohne Erfolg. (Vielleicht die Jumper falsch gesetzt?)