• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

viele spezielle fragen zur Erstanschaffung

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Hi@all

Ich hab mich hier angemeldet, da ich in eventuell einen Macintosch kaufen will.

Momentan habe ich einen besseren Windows7 Rechner (Intel Sockel 775 4x2,83GHz; 2x2GB RAM; 856MB GraKa; 23'' Acer Monitor). Dieser Rechner deckt momentan alle meine Tätigkeitsfelder am Rechner ab. Das heißt für mich: Surfen, arbeiten,musik hören, Bildbearbeitung (Photoshop), Videobearbeitung (afterFX), 3D Editing, hin und wieder auch ein bisschen Musikproduktion mit FL studio, und natürlich ab und zu zocken (Assassins Creed, Minecraft...). Windows ärgert mich dank der vielfalt von Programmen und Tätigkeiten auch recht viel.

Neben meinem Rechner steht seit einem halben Jahr ein gebrauchter Macintosch G5 20'' mit 2GHz und 2GB RAM, den ich kostenlos untergejubelt bekam. Den benutz ich sehr selten, da er leider nicht die Resourcen für meine Tätikeitsfelder abdeckt. Aber ich find ihn trotzdem cool.
Deshalb plane ich den G5 zu verkaufen und einen neuen iMac 27'' zu kaufen.

Soweit meine momentane Situation...
Fragen:
1. Ist es sinnvoll einen Mac zu kaufen und den Windowsrechner zu spielen zu behalten?
2. Ist ein 27'' iMac sein Geld wirklich wert?
3. Doch lieber für 900€ einen High-End Win7 Rechner
4. Welcher iMac 27''? Der für 1800€ oder 2000€?
5. Ist eine Finanzierung sinnvoll?
6. Lassen sich meine Tätigkeitsfelder mit einem Mac voll und ganz abdecken?
7. Wäre ein MacBook als Alternative zum halben Preis gut?
8. Wo kaufen?
9. Bringt es etwas einen gebrauchten Mac zu kaufen?
10. Wann kommen iMacs mit SandyBridge? Das MacBook 13 soll ja laut Golem.de einen Leistungsgewinn von 50% haben?

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen gut beantworten und vielen Dank im vorraus.
mfg zitres
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
1. Ist es sinnvoll einen Mac zu kaufen und den Windowsrechner zu spielen zu behalten?
Jein. Du kannst auch via Bootcamp Windows auf deinem iMac installieren. Ich persönlich halte nicht viel davon, 2 Desktop-PCs zu Hause zu haben. Aber rein theoretisch kannst du auch auf dem iMac 27" spielen, wenn du halt Windows 7 zum Beispiel installierst.

2. Ist ein 27'' iMac sein Geld wirklich wert?
Kein Apple Produkt ist am Ende wirklich sein Geld wert, die Hardware im Vergleich zu einem selbst zusammengestellten Computer ist imens hoch. Da muss man differenzieren. Möchte ich einen Mac oder nicht. Wenn ja kann man ohne bedenken zugreifen. Da die Hardware optimal an das OS angepasst ist.
3. Doch lieber für 900€ einen High-End Win7 Rechner
??? Du hast da oben einen High-End Rechner?
4. Welcher iMac 27''? Der für 1800€ oder 2000€?
Wenn du Geld vom Baum pflücken kannst den mit der großen Grafikkarte.
5. Ist eine Finanzierung sinnvoll?
Solltest du dir selber beantworten. Je nachdem wie viel Geld du jetzt hast oder wie viel Geld du monatlich hast.
6. Lassen sich meine Tätigkeitsfelder mit einem Mac voll und ganz abdecken?
Ja, aber ich weiß nicht ob alle Programme für Mac OS vorhanden sind, eventuell musst du dir dort neue suchen. Spielen siehe Punkt 1
7. Wäre ein MacBook als Alternative zum halben Preis gut?
Ich glaube du weißt selber zu vielleicht 5% was du willst oder? Es macht keinen Sinn entweder nimmst du einen iMac und verkaufst deinen anderen Computer oder du kaufst die zusätzlich zu deinem Desktop System ein Notebook (wobei ich beides schwachsinn finde wenn du das Notebook als Desktop System und nicht Portabel benutzt)
www.gidf.de --> Preise vergleichen, für einen guten Job entscheiden und zuschlagen. Ich als Student kann z.B. Unimall empfehlen - dazu gibt es aber einen direkten Thread den du dir hier oder hier durchlesen kannst.
9. Bringt es etwas einen gebrauchten Mac zu kaufen?
Ja, solange er nicht kaputt ist.
10. Wann kommen iMacs mit SandyBridge? Das MacBook 13 soll ja laut Golem.de einen Leistungsgewinn von 50% haben?
iMac Update kommt irgendwann dieses Jahr, was da drin sein wird, weiß ich nicht.

Ich hoffe ich konnt dir helfen, aber frage dich bitte vorher selbst was du eigentlich willst!
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Also ich versuche mal deine Fragen so gut wie möglich zu beantwortet. Schlussendlich musst du aber wissen was das Beste für dich ist ;)

1. Ist es sinnvoll einen Mac zu kaufen und den Windowsrechner zu spielen zu behalten?

Auf dem iMac lassen sich sicher einige Spiele in aktzeptabler Form spielen. Bei ganz neuen Spielen und bei sehr hohen Details wirst du aber relativ schnell an seine Grenzen stossen. Ob du Platz für 2 Rechner hast, musst du entscheiden. Wenn du aber jederzeit die neusten Spiele mit hohen Details zu spielen kommst du um den zussätlichen Rechner kaum drum herum.

2. Ist ein 27'' iMac sein Geld wirklich wert?

Der iMac ist auf jedenfall sein Geld wert, die frage ist eher ob er dir so viel Geld wert ist.

3. Doch lieber für 900€ einen High-End Win7 Rechner

Ich würde jetzt nen 900 Euro Rechner keineswegs "High-End" nenen sonder eher als etwas bessere Workstation bezeichnen. Alleine eine NVIDIA GTX 590 was ich als High-End Grafikkarte bezeichnen würde kostet über 600 Euro.

4. Welcher iMac 27''? Der für 1800€ oder 2000€?

Das hängt sehr von deinen Tätigkeiten ab, anhang deiner Beschreibung würde ich eher zum i5 tendieren, da dieser über wesentlich mehr Rechnenleistung verfügt als der kleinere mit dem i3 Prozessor. Hast du dir auch überlegt ein MacBook Pro zu kaufen und an einem externen Monitor zu betreiben? Die Notebooks würde erst frisch aktualisiert verfügen daher über neuere Prozessoren und Grafikchips mit wesentlich mehr Rechenleistung. Zudem kannst du das Book auch jederzeit mitnehmen.

5. Ist eine Finanzierung sinnvoll?

Eine Finanzierung sehe ich Persönlich nicht als Sinnvoll, bei Apple Deutschland zahlst du im moment 6.49% Zins, keine Bank wird dir jemals so viel Zins für dein Geld bezahlen. Daher würde ich das Geld sparen oder von einem Sparkonto nehmen und dir selber mit dem Zins zurückzahlen. So Profitirst du selber davon statt mehr zu bezahlen.

6. Lassen sich meine Tätigkeitsfelder mit einem Mac voll und ganz abdecken?

Auf jedenfall, die frage ist nur ob die dich daran gewöhnen kannst, das auf einem Mac alles etwas anders funktioniert.

7. Wäre ein MacBook als Alternative zum halben Preis gut?

Ein Macbook ned, aber ein MacBook Pro wie oben beschrieben auf jedenfall. Wenn du den Pc behalten willst würde vieleicht schon das 13'' ausreichen, welches keine dedizierte Grafikkarte besitzt.


Apple oder Unimall oder ... Einfach darauf achten, dass du den Schülerrabbat kriegst.

9. Bringt es etwas einen gebrauchten Mac zu kaufen?

Wäre sicher auch eine Möglichkeit, ich tendieren eher zu den neuen Geräte. Musst du aber wieder für dich entscheiden.

10. Wann kommen iMacs mit SandyBridge? Das MacBook 13 soll ja laut Golem.de einen Leistungsgewinn von 50% haben?

Die iMacs werden Warscheinlich bald ein Update bekommen. Wie bereits erwähnt, dass kleine MBP hat einen i5 Prozessor, der iMac hingegen nur einen i3 Prozessor. Wie es mit Kaufempfehlungen bezüglich Updates ausschaut kannst du dich bei MacRumors informieren...


Hoffe konnte dir etwas helfen, wenn du weiter Fragen hast, meld dich einfach ;)
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Ich bin [...] 16 Jahre alt

und daher ist dir eine Finanzierung grundsätzlich nicht möglich...

Vorausgesetzt deine Ellis geben grünes Licht, würde ich warten bis nächstes Jahr, da dann wahrscheinlich alle Compis mit Thunderbolt und eventuell mit USB 3.0 ausgestattet sind.

Bin auch Umsteiger und bereue es nicht; trotzdem habe ich noch über bootcamp Windows drauf.
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
So, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also ich denke ich werde mir wohl im Sommer einen iMac 27'' i5 2,8GHz für 1830€ bei Mediamarkt kaufen, da mir dort der Support und das Finanzierungssystem am besten gefällt. Wenn bis dahin nicht schon ein iMac mit Sandy Bridge angekünigt wird.
Eine entscheidene Frage bleibt dennoch:
Kann ich normale Windows-Spiele über Visualisierung/Emulation in hoher Qualität spielen? Wie läuft das überhaupt mit diesen Verfahren?
mfg zitres
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Also den Media Markt Kauf würde ich vermeiden (persönliches negatives Empfinden), schau dich doch wirklich mal bei UniMall um.
Hab hier im Forum mal gelesen das die gar nicht so streng sind mit Nachweisen von irgendwelchen Sachen.
Es gibt auch noch andere Alternativen, diese werden hier im Forum gut beschrieben

Gruß
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich kam nicht darum hinweg zu lesen dass du mit 16 bereits über Finanzierungen nachdenkst.
Das sorgt mich, und dass obwohl ich dich nicht einmal kenne o_O
Fakt ist: Da es für einen iMac in deinem Fall keine Notwendigkeit gibt, ist es ein reines Luxusgut, also nicht lebenswichtig.
Und mal ganz davon ab, dass du weder 18 noch berufstätig bist und daher für eine Finanzierung kaum qualifiziert bist, möchte ich dir folgendes mit auf den Weg geben:

Finanzierungen sind kein Kindergeburtstag! Bei deinen Eltern Geld borgen ist das Eine, aber hinter Finanzierungen stehen Banken, die wollen pünktlich das Geld auf dem Konto haben. Kannst du das irgendwann aus beruflichen Gründen nicht mehr(in deinem Fall noch nicht mal ein Beruf vorhanden) hast du schnell Mahnungen, Klagen und Schufa-Einträge an den Hacken. Kosten laufen auf, die Gläubiger wollen Geld sehen und schon ist´s vorbei mit der heilen Welt.
Daher meine Frage: Willst du dir schon mit 16 dein Leben versauen?
Denk mal drüber nach. Wenn du später mal irgendetwas finanzieren musst, dann vielleicht ein Haus oder ein neues Auto, wenn die schwangere Frau nicht mehr in den gebrauchten Skoda Fabia passt.
Aber verdammte Axt, doch keinen Computer!
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Das mit der Finanzierung wäre nur eine Möglichkeit. Ich hab genügend Geld um sofort einen Mac zu kaufen (Konfirmation, Nebenjob, Erspartes, usw...) und wenn wir uns für eine Finanzierung entscheiden würden, dann würden das auch sicher meine Eltern übernehmen. Außerdem hat Mediamarkt oft 0%-Finanzierungen. Das ist nun nicht das Problem, aber Danke für deinen Rat :)
Ich brauch den Mac ja auch primär zum arbeiten und nicht als Luxusartikel.

Aber ich bräuchte bitte noch mal genauere Erfahrungsberichte zur Visualisierung/Emulation von Windows.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann kauf ihn mit deinem Ersparten, du hast dann keine Verbindlichkeiten und brauchst dir keine Gedanken machen.
Aber spart man in deinem Alter nicht eher auf den Führerschein?
Oder ist das auch schon in trockenen Tüchern?
Zur Nutzung von Windows: Klappt mit Bootcamp oder Parallels ganz hervorragend, nur bei grafisch aufwendigen Spielen könnte es wohl eng werden, aber da fehlt mir mangels Spieleerfahrung am Mac an Kenntnis.
 

kane

Boskoop
Registriert
08.03.11
Beiträge
41
Ehrlich gesagt sehe ich an deiner Stelle gar keinen Grund sich einen iMac anzuschaffen. Und warum benötigst du 2 Desktop-Rechner??
Du besitzt schon einen sehr leistungsstarken Rechner. Und zum Spielen eignet sich Windows einfach besser.

Wie gesagt, sehe ich als unnötig.
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Den Windows Rechner werde ich dann auch verkaufen, solange mann noch Geld dafür bekommt.
Macht euch mal um mein Geld keine sorgen, das passt schon.
 

kane

Boskoop
Registriert
08.03.11
Beiträge
41
Den Windows Rechner werde ich dann auch verkaufen, solange mann noch Geld dafür bekommt.
Macht euch mal um mein Geld keine sorgen, das passt schon.

Hm, ich glaube ich wäre nicht zufrieden mit einem Mac, wenn ich 16 Jahre alt wäre, da ich darauf auch zocken wollen würde.

Lieber würde ich mir ein MacBook Pro 13" kaufen. Und den Windows als Rechenmaschine. Wenn dir das MacBook nicht mehr gefällt, so kannst du es ja auch wieder verkaufen. Verliert -aus Erfahrung- nicht an großem Wert, wie ein Windows Rechner z.B.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das mit der Finanzierung wäre nur eine Möglichkeit. Ich hab genügend Geld um sofort einen Mac zu kaufen (Konfirmation, Nebenjob, Erspartes, usw...) und wenn wir uns für eine Finanzierung entscheiden würden, dann würden das auch sicher meine Eltern übernehmen. Außerdem hat Mediamarkt oft 0%-Finanzierungen. Das ist nun nicht das Problem, aber Danke für deinen Rat :)
Ich brauch den Mac ja auch primär zum arbeiten und nicht als Luxusartikel.

Aber ich bräuchte bitte noch mal genauere Erfahrungsberichte zur Visualisierung/Emulation von Windows.

Es wird dir KEINE Bank als jugendlicher einen Kredit geben. Du wirst auch arge Probleme haben das Teil überhaupt alleine zu kaufen, da du noch nicht voll geschäftsfähig bist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Reservist: Lies den Text nochmal und achte dabei besonders auf folgendes Wort: "Eltern" ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hab ich gerade. Shame on me. Welche Eltern für ihren Minderjährigen Sohn einen Kredit beantragen, ist mir allerdings auch schleierhaft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Aber ich bräuchte bitte noch mal genauere Erfahrungsberichte zur Visualisierung/Emulation von Windows.
Bei mir (MBP15 2010, i7 2,66GHz, 8GB) reicht Parallels 6 zum Spielen recht aktueller Adventures. Moderne Ego-Shooter habe ich virtualisiert noch nicht ausprobiert. Ich würde vermuten, dass dies schnell keinen Spass machen würde. Allerdings kannst Du ein Bootcamp-Windows auch direkt in Parallels integrieren. So hast Du nur einmal den Festplattenplatz belegt, bist flexibel im OSX und kannst bei Notwendigkeit voller Leistung den Mac nativ in Windows booten.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Du kaufst dir einen Mac um dann Dinge damit zu machen, die du auch auf einem Windowsrechner genau so oder besser tun kannst?

Ich weiß ja nicht … wenn Geld natürlich keine Rolle spielt, dann tu dir keinen Zwang an, aber leg's mal lieber zwei der 3 Jahre an, da hast du hinterher mehr davon.

Bedenke auch, dass du dir ja Software kaufen musst, die unter Umständen auch nicht ganz billig ist, dann werden aus 2k schonmal 3k Euros.

Finanzierungen lohnen sich ausschließlich bei effektiv Zinsen unter 2%, denn es gibt keine Tagesgeldanlagemöglichkeiten die mehr als 2,2% Rendite bringen (jedenfalls nicht ohne Wertpapierdepot oder gesichertes Einkommen). Ein erfüllter Kredit in der Schufa-Auskunft kann auch ein gutes Zeichen sein, wenn du hinterher mal einen brauchst, aber mit Krediten kann man sich auch sehr schnell verlaufen.

Ich persönlich bin da eher Konservativ und kaufe mir Luxusartikel (Computer (denn mit 16 BRAUCHT man den sicherlich NICHT, das ist nur Spaß), Spülmaschine, Möbel, etc) nur wenn ich das Geld habe und nicht brauche.
Kredite würde ich nur für wirklich existenzielle Dinge aufnehmen (Haus bauen … mehr fällt mir eigentlich nicht ein).

Naja du musst es wissen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Welchen Mac kaufen

1. Ist es sinnvoll einen Mac zu kaufen und den Windowsrechner zu spielen zu behalten?
Ja. Der Win-Rechner wird wohl eine bessere Grafikkarte haben.
2. Ist ein 27'' iMac sein Geld wirklich wert?
Wenn Du das Gesamtpaket betrachtest: Ja.
3. Doch lieber für 900€ einen High-End Win7 Rechner
Wenn Dein bisheriger Rechner dafür nicht mehr ausreicht, dann ja.
4. Welcher iMac 27''? Der für 1800€ oder 2000€?
Wenn Du mit ihm spielen willst, nimm den mit der besten Grafikkarte. Aber wie gesagt: Spiele lieber mit Win und arbeite mit einem Mac. Dann reicht auch ein etwas kleinerer iMac.
5. Ist eine Finanzierung sinnvoll?
Nur bei Null Prozent.
6. Lassen sich meine Tätigkeitsfelder mit einem Mac voll und ganz abdecken?
Ja, mittels BootCamp installierst Du Windows auf dem Mac.
7. Wäre ein MacBook als Alternative zum halben Preis gut?
Ein Macbook Pro schon. Aber zum Zocken ist das auch nur bedingt geeignet. Und sehr teuer.
8. Wo kaufen?
Entweder direkt bei Apple (Online oder Laden) oder einem zertifizierten Händler. Die bieten auch Service und Reparatur.
9. Bringt es etwas einen gebrauchten Mac zu kaufen?
Nein. Es sei denn, Du kennst und vertraust den Vorbesitzer.
10. Wann kommen iMacs mit SandyBridge? Das MacBook 13 soll ja laut Golem.de einen Leistungsgewinn von 50% haben?
Schon bald. Die derzeitigen Quad-Core i5 und i7 sind jedoch immer noch ihr Geld wert. Ein Mac Pro ist das Ultimum, jedoch sehr teuer. Bei ihm kannst Du u. a. die Grafikkarte aufrüsten.
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Anhand deines Rechners und deinen Anforderungen verstehe ich ganz ehrlich, nicht einmal im Ansatz, warum du überhaupt einen Rechner kaufen willst? Ich glaube eher, dass es für dich so ein Zwangkauf wird weil das Kleinhirn dir das befiehlt. Es klingt für mich eher so, als willst du etwas kaufen was du gar nicht brauchst.

Ich kann mich natürlich auch irren.