• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Viele Mp4 Filme zu einem Ganzen Film Zusammensetzten.

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Wenn Du Mac OS 10.6, also Snow Leo, drauf hast, ist da aber auch QT7 mit drauf.
Mach einfach mal einen Rechtsklick auf eine Videodatei und dann "öffnen mit". Da taucht dann auch QT7 auf.
Damit sollte das eigentlich gehen.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Hab ich und jetzt das: Quicktime Fehler&#32.jpg Was mache ich den falsch?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hmmmm,

Guck mal unter Dienstprogramme in Deinem Programme Ordner nach.
Oder bemüh doch mal Spotlight.

Irgendwo muß sich Dein QT 7 doch versteckt haben. ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Lies nochmal Post #17, aber diesmal komplett. ;)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Das ist zwar Geschmackssache, aber einfacher als mit QT 7 ist es ganz sicher nicht. ;)
Aus purer Neugierde hab ich's jetzt ausprobiert und muss sagen: doch, es ist einfacher mit mpeg streamclip.

Schlag das mal mit QT7: ;)
1. Die Clips, die zusammengefügt werden sollen (und richtig benannt sind, ja? bla1.mp4, bla2.mp4...), markieren und in mpeg streamclip droppen (alle zusammen).
2. CMD+S, Name verpassen, Return.
Das war's.

Bei QT7 habe ich mehr Schritte als das gebraucht...
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hmmmm,

geht mit QT 7 genauso. Filme reinziehen, speichern, fertig.
Allerdings speichert QT das Ganze dann in .mov. Aber das sollte ja eigentlich egal sein. ;)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Allerdings speichert QT das Ganze dann in .mov. Aber das sollte ja eigentlich egal sein.
Ähm... nein. :)

Aber mir fällt grad auf: Um mit QT7 speichern zu können, musst du doch die PRO-Features freigeschaltet haben, oder? PRO ist doch nicht umsonst...
Ich hatte gar nicht versucht zu speichern in QT :-D

Gib mpeg streamclip mal a try. Ist wirklich einfacher. Der legt dir auch alle anderen möglichen Formate zusammen ohne zu transcodieren - solange alle Clips das selbe Format haben, natürlich. Und es ist Freeware.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Tja,

da bin ich mir momentan auch nicht so sicher.
Unter 10.5 brauchte man definitiv die Pro Version. Ansonsten war das nur ein Viewer. So wie QT X jetzt unter 10.6.
Allerdings scheinen jetzt die ganzen Pro - Funktionen unter 10.6 beim QT 7 zu funktionieren. Anscheinend ist das jetzt die frühere Pro Version. Jedenfalls gehts.

Ich hab früher auch alles mit Mpeg Streamclip gemacht.

Inzwischen frage ich mich allerdings so langsam, wozu ich Mpeg Streamclip noch brauche, wenn fast alles total simpel mit Bordmitteln geht.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Wenn ich nicht dieses Bild hier hätte,
2010-04-07_2347..png
(Snow Leo wohlgemerkt)

würde ich dir wahrscheinlich sogar, zumindest partiell, zustimmen. Partiell weil nicht alle Bordmittel immer die bessere Wahl sind. Ist aber auch Ansichtssache.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Huch.

Das ist ja komisch. Bei mir ist da nichts ausgegraut und Pro steht da auch nirgends davor.
Ich kann mich aber nicht entsinnen mir mal die Pro Version gekauft zu haben. Echt nicht. Unter 10.5 sah es bei mir genau so aus, wie bei Dir. Ich hab eigentlich die ganz normale QT7 Version von der Snow Leo DVD drauf.

Also in dem Fall ist Mpeg Streamclip garantiert die beste Wahl. ;)

Aber trotzdem seltsam.
 

Spidermaus

Golden Delicious
Registriert
12.02.11
Beiträge
9
Hallo,

ich habe auch oft die Situation, dass ich einen Film habe, der aus mehreren Teilen besteht. Diese füge ich dann ohne ein spezielles Programm zusammen. Hab nochmal mein UNIX Grundwissen ausgegraben und festgestellt, dies geht direkt über die Konsole (Terminal) per UNIX Befehl "cat" (concatenate files) und dem ">>" Operator.

Beispiel:

Ich habe einen Film, nennen wir ihn "MeinTollerFilm"

Dieser besteht aus drei Teilen:

MeinTollerFilm1.mpg
MeinTollerFilm2.mpg
MeinTollerFilm3.mpg

Dann gehe ich ins Terminal, wechsele in das Verzeichnis in dem die Filme liegen und führe dort folgenden Befehl aus

cat *.mpg >> MeinTollerFilmKomplett.mpg

Es werden dann alle Filme, mit der Endung .mpg zu "MeinTollerFilmKomplett.mpg" zusammengefügt.

Achtet jedoch darauf, dass wenn Ihr *.mpg sagt dass die Filme schon in alphabetisch/numerischer Reihenfolge im Ordner korrekt vorliegen. Sonst hackt der cat Befehl die natürlich nicht in der korrekten Reihenfolge zusammen.

Je nach Dateigrößen kann das jedoch ein Weilchen dauern, also wundert Euch nicht wenn mehrere Minuten nichts im Terminal geschieht, wenn ihr den Befehl augeführt habt.

Dies hat bisher bei allen meinen Filmem super funktioniert.

Natürlich kann man auch ein nettes Script schreiben, dass den Befehl automatisch ausführt, aber dazu fehlte mir bisher die Motivation :)

Gruß,
Spidermaus
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Voosiiischt: Das geht nur mit mpegs.
Für avis muss man da nochmal mit memcoder ran.
 

Spidermaus

Golden Delicious
Registriert
12.02.11
Beiträge
9
OK danke, habs mit AVIs noch nict gemachts. Aber mit m2ts, mpg etc.