• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Viele Fragen zu Lion in neuem Subforum?

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wäre es nicht hilfreich, ein Subforum für alle (überflüssigen) Fragen zu Lion aufzumachen?
Es schwirren da einige Threads herum, in denen immer wieder das Gleiche gefragt wird und irgendwelche mehr oder weniger richtige Antworten kommen.
Beispiel: Die Frage auf wie vielen Geräten man das System installieren kann / darf lese ich jetzt zum ungefähr 5. Mal und jedes Mal wird ein neuer Thread eröffnet, in irgendeinem (!) Forum. Noch häufiger ist natürlich die Frage: Kann man Lion auf eine DVD brennen? Auch die taucht überall auf.
Danke
Salome
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Gute Idee.
Schreib' doch mal einen Mod. an. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@iMirco das ist nicht notwendig, dafür gibt es ja dieses Vorschläge - Forum.
@markthenered. Das sind nicht nur Gerüche, wer lesen kann, etwa die Apple Sites, weiß ziemlich viel über 10.7.
 

Label

Jonathan
Registriert
24.10.10
Beiträge
83
Warum Subforum, warum nicht schon unter Betriebssystem führen?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Weil auch Lion zu OS X zählt und dafür gibt es bereits ein Forum.
@markhenerd: ich habe gelernt zu akzeptieren, dass manche nicht fähig sind zu suchen (Leseschwäche?) und andere wieder lieber in der Öffentlichkeit fragen, statt sich im Kämmerlein mit Google zu unterhalten. Manchmal will man halt unter Leuten sein. :)
Salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Wäre es nicht hilfreich, ein Subforum für alle (überflüssigen) Fragen zu Lion aufzumachen?
Es schwirren da einige Threads herum, in denen immer wieder das Gleiche gefragt wird und irgendwelche mehr oder weniger richtige Antworten kommen.
Und Du glaubst wirklich, dann posten die Fragesteller nur noch in dem Unterforum?
Ich rede mit dem Weihnachtsmann...

Dann lieber einen Hinweis, welche Threads man zusammenlegen sollte.
Oder einer schreibt eine Übersicht fürs Wiki zu den häufigsten Fragen, dann kann man darauf verweisen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
:) Mein Glaube an das Gute (und Kluge) im Menschen ist ungebrochen, aber vermutlich bei dem Gros der AT-User vergeblich. Hast Recht.
Aber wenn Lion dann da ist, wäre es doch günstig ein eigenes Subforum einzurichten. Der Unterschied zu den Vorgängerversion ist doch recht gravierend.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: purzel

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich nehme den Vorschlag mit ins Team.

Bisher koexistieren Panther, Tiger, Leopard und die Schneekatze ganz gut in einem Unterforum.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na aber mit Lion wird dann doch alles völlig anders… Ist jedenfalls das, was ich so rauslese.
Daß ein neues Unterforum aber vermutlich wenig nützt und dennoch die gleichen Fragen immer wieder auftauchen, egal wo, daran wird sich auch mit lion vermutlich nichts ändern.
Akku- und Viren-Threads halten sich ja auch hartnäckig und tauchen immer wieder neu auf, egal wieviel dazu schon geschrieben wurde.
Vielleicht sollte man ein Forum einrichten "Überflüssige, weil schon oft behandelte Themen"?
Ein eigenes Unterforum hätte allerdings den Vorteil, daß ich es bei der Suche nach neuen Threads/Beiträgen ausblenden könnte.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also richtig anders, wird es erst mit OS XI... was es nie geben wird :p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Mod-Info

Wir haben die Frage im Team diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, daß wir kein neues Unterforum für den Löwen einrichten.
Bei den Auswahlmöglichkeiten für die Präfixe wird Lion zusätzlich eingerichtet. Außerdem werden die Präfixe um die Versionsnummern (10.x) ergänzt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Mir fällt auf, dass unglaublich viele Unterforen mit Fragen zu Lion geradezu überschwemmt werden. Ob mit oder ohne neuem Unterforum scheint mir im Ergebnis ziemlich egal, sie werden hingeknallt wo es vielleicht passen könnte. Neben der bereits bekannten allgemeinen "Leseschwäche" kommt nun noch dazu, dass fast panikartig Threads eröffnet werden, ohne auch überhaupt mal einen Blick in die jeweiligen Einstellungen unter Lion geworfen zu haben.

Und Threads da noch zusammenlegen zu wollen oder zu können, halte ich für illusorisch. Vielleicht einfach zuwarten bis das Schlimmste vorbei ist und das Normalmaß unnötiger Fragen wieder erreicht ist. o_O

Von der Systematik her wäre ein Subforum aus meiner Sicht allerdings konsequent (rein quantitativ betrachtet), auch wenn der praktische Nutzen zweifelhaft ist. :innocent: Zumindest würde der Titel optisch fokussieren.

Zwar ist Lion nun keine echte Revolution, aber die Art der Beschaffung, Installation und Wiederherstellung hat doch eine neue Dimension erreicht, die viele Fragen und Unsicherheiten erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Mir fällt auf, dass unglaublich viele Unterforen mit Fragen zu Lion geradezu überschwemmt werden. Ob mit oder ohne neuem Unterforum scheint mir im Ergebnis ziemlich egal, sie werden hingeknallt wo es vielleicht passen könnte. Neben der bereits bekannten allgemeinen "Leseschwäche" kommt nun noch dazu, dass fast panikartig Threads eröffnet werden, ohne auch überhaupt mal einen Blick in die jeweiligen Einstellungen unter Lion geworfen zu haben.
*Seufz*Wer lesen kann ... oder wenigstens ein Backup anlegt ...* Diese Spezies User scheint auszusterben

Und Threads da noch zusammenlegen zu wollen oder zu können, halte ich für illusorisch.
Ich habe gestern bis an die Schmerzgrenze verschoben, zusammengelegt und in den Trash geworfen. Zum Dank gab es böse PNs, weil ja gerade der eigene Mac und der eigene Lion sowas von völlig verschieden von allen anderen auf der Welt sind. Oben angepinnte Threads sind dazu da, ignoriert zu werden.

Zwar ist Lion nun keine echte Revolution, aber die Art der Beschaffung, Installation und Wiederherstellung hat doch eine neue Dimension erreicht, die viele Fragen und Unsicherheiten erzeugt.
Warum können die Leute nicht ein paar Tage oder zumindest einige Stunden warten, bis erste Erfahrungen vorliegen? Nein, auf der Stelle und sofort alles haben wollen. Mein Mitleid hält sich seit gestern in ganz engen Grenzen in diesen Fällen. Selbst verschuldetes Elend.:p
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
landplage, ist's nicht immer so das man, wenn man seinen moderatorischen Tätigkeiten nachkommt, der böse ist egal wie man's anstellt? Räumt man nicht auf macht man's falsch, räumt man auf...ist man's auch.

Ein Danke gibt's nur mal ganz selten von den Benutzern.