• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Videos für iPad 3 Retina Display konvertieren

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Hallo zusammen,

Ich will Videos welche im FLV-Format sind, in ein für das Retina-Display passendes Format konvertieren (so dass sich die Dateien in der Videos-App befinden, und nicht über VLC gehen muss).
Meine Frage:
1. Was gibt es da für Software welche das macht (vorher habe ich immer iFlicks benutzt, aber die unterstützen das nicht)?
2. Ist es überhaupt sinnvoll, z.B. ein 720p-Video für das Retina-Display zu konvertieren?

Danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Was meinst du mit "für das Retina-Display konvertieren"? Ein Video muss generell mal für iOS-Geräte konvertiert werden (außer es liegt im entsprechenden Format vor), damit du es per iTunes synchronisieren und der Videos-App abspielen kannst.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Ich habe es im FLV-Format und möchte es ins .mp4-Format bekommen. Mit iFlicks konnte ich eine Videodatei auswählen und das Programm hat dann automatisch das ganze herunterskaliert auf die Grösse des iPhone-Bildschirms.
Nun würde ich gerne das Gleiche einfach für das iPad-Display machen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Welche Auflösung hat das FLV? Alles was nicht Full-HD ist (1080p) kannst du auch mit den normalen iPad-Einstellungen konvertieren.

Handbrake könnte dir weiterhelfen.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Die Auflösung ist 854*480.
Ist Handbrake nicht nur um DVDs zu kopieren?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Nein, überhaupt nicht.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Das geht mit Handbrake oder, wenn du Wert aufs Tagging legst, auch mit iVI oder iFlicks problemlos. Ein FLV in deiner Auflösung erreicht ohnehin nicht die Retina-Auflösung, insofern ist die Frage nach diesem Punkt relativ egal.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich glaube nahezu kein Video was man heutzutage hat ist in der Größe des Retina Displays, oder größer. ;)

Von daher sollte man nix skalieren, und einfach ansonsten darauf achten, das Format und Codecs vom iPad abgespielt werden.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Geben schon, nur da kommt man als normale Consumer nicht ran. Man muss schon Film-Editor bei Film und Fernsehen sein:D Dann kannst du 4k Filme runter konvertieren - fürs iPad.
zum eigentlichen Thema: In Handbrake hast du viele Möglichkeiten, da die Auflösung von deinem Ausgangsmaterial schon ziemlich niedrig ist würde ich dir empfehlen in den "Picture Settings", bei der Option "Loose" auf "None" einzustellen. Dann bleibt dir die ursprüngliche Auflösung erhalten, wird dann nur in ein iPad-freundlichen Container gepackt -> .m4v.