• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Videoguide zum Betriebssystem Mac OSX gesucht

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Hallo zusammen,

aktuell benutze ich einen Desktop PC mit Windows 7.
Ich möchte mich allerdings über Mac OSX informieren. Was ist anders, wie funktioniert dieses System eigentlich, wie ist der unterschied in der Bedienung etc.

Dafür suche ich nach Möglichkeit einen oder mehrere Videoguides zum Grundverständnis in Apples Betriebssystem.
Bei YouTube findet man leider entweder Guides auf Englisch oder in Deutsch nur über ein bestimmtes Thema.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Apple ist ausschließlich mein iPhone 4s.
Ich muss gestehen das ich mir Anfang des Jahres den neuen iMac late 2012 angeschafft habe und diesen nach einer Woche vorschnell wieder zurückgeschickt habe, da mir die Anwendung des Systems sehr fremd war. Ausserdem war ich unzufrieden da mir die Auflösung des 27" zu klein war (ich bin es gewohnt gewesen meinen 27" Monitor mit 1920x1080).

Jetzt möchte ich mich vorab ordentlich informieren.

Grüße
Auro
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Ist die Auflösung des 27 Zoll iMac nicht sogar höher als 1920*1080?
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Ist die Auflösung des 27 Zoll iMac nicht sogar höher als 1920*1080?

Ja die Auflösung ist höher. Genau 2560x1600.
Was ich gemeint habe, ist die Größe der dargestellten Icons, Fenster und Schriften. Ich konnte in Safari nur sehr schwer etwas lesen ohne näher zu zoomen. Das hat mich sehr gestört.

Die Videoeinführung von Apple habe ich schon gesehen. Mich interresiert allerdings die Meinung und die Einschätzungen in der echten Anwendung. Daher sollten es Videos sein die zb. auf Ihrem YouTube Kanal ein Videoguide anbieten.

Gruß
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ja die Auflösung ist höher. Genau 2560x1600.
Was ich gemeint habe, ist die Größe der dargestellten Icons, Fenster und Schriften. Ich konnte in Safari nur sehr schwer etwas lesen ohne näher zu zoomen. Das hat mich sehr gestört.
Ich müßte mich arg täuschen, aber das sollte sich ändern lassen (das geht ja bei Windows auch).

Die Videoeinführung von Apple habe ich schon gesehen. Mich interresiert allerdings die Meinung und die Einschätzungen in der echten Anwendung. Daher sollten es Videos sein die zb. auf Ihrem YouTube Kanal ein Videoguide anbieten.

Gruß
Was erwartest Du? Jemand, der mit dem System nicht klar kommt, verfaßt darüber keinen Film, sondern schickt das Gerät zurück. Und die anderen beschäftigen sich mit bestimmten Anwendungen, weil das System im Hintergrund läuft und einfach tut, was es soll.

Am besten, Du gehst in einen Apple-Store und spielst eine Weile damit herum. An welchem Produkt das passiert, ist ja egal, so lange OS X darauf läuft.

In welchen Punkten bist Du damals nicht mit dem Mac zurecht gekommen?
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Hallo landplage,

zu Punkt 1.
Soweit ich weiss kann man bei Mac OSX nur die Auflösung runter drehen. Das führt aber dazu das ein matschiges Bild entsteht wenn die native Auflösung nicht eingehalten wird. Ich glaube man konnte nur im Finder?! die Schrift größer darstellen lassen. Auf dem Schreibtisch und anderen Fenstern allerdings nicht.

zu Punkt 2.
Ich erwarte nicht das man in einem Video etwas Präsentiert was kaputt ist oder nicht läuft, sondern um mal ein Beispiel zu nennen wie man Apps richtig installiert und auch wieder deinstalliert (Ich hab da die wildesten Storys gehört). In einen Store wollte ich auf jeden Fall gehen. Ich möchte mich nur gerne vorher schonmal theoretisch Informieren und dann praktisch ausprobieren.
Leider gibt es bei uns keinen echten Apple Store sondern nur Premium Reseller.

Tja zu der Frage wieso ich nicht zurecht gekommen bin, kann ich nur sagen das ich wahrscheinlich vorschnell wieder zurückgerudert bin weil alles nicht so war wie ich es seit Jahrzehnten von Windows gewohnt bin.
Vermutlich habe ich durch meinen selbst aufgebauten Apple Hype einfach eine "Eierlegende Wollmilchsau" erwartet. Dieser Erwartungen wurden halt nicht erfüllt. Das zusammen mit dem Monitor wo man die Schrift entziffern musste und der anderen Tastatur hat es dann ausgemacht.

mfg
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Hallo Auro!

Hast du denn unter OS X jemals die Auflösung heruntergedreht? Ich kann nämlich deine Aussage zu einem matschigen Bild nicht bestätigen. Dies passiert bei Windows aber sicher nicht unter OS X.
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Hallo Auro!

Hast du denn unter OS X jemals die Auflösung heruntergedreht? Ich kann nämlich deine Aussage zu einem matschigen Bild nicht bestätigen. Dies passiert bei Windows aber sicher nicht unter OS X.

Sobald ich die Auflösung zb. auf 1920x1080 runtergeschraubt habe war das Bild pixeliger. Ich hatte halt bei dem iMac erwartet das die Standartauflösung superscharf ist (was sie auch war), aber nicht so winzig das man mit einer Lupe lesen muss!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Zu einigen Fragen (z. B. wie man Apps installiert und wieder deinstalliert) haben wir in unserem Wiki einige informative Artikel.

Und gehe davon aus, daß das System anders ist als Windows und nur mit Mühe und Macken auf Windows getrimmt werden kann.
Wenn man sich nicht auf ein Umdenken in der täglichen Arbeit einlassen möchte, sollte man vom Umstieg Abstand nehmen.

Wie das mit der Auflösung ist, weiß ich nicht. Was ich im letzten Jahr beim ATUT gesehen habe, war jedenfalls ein scharfes Bild auf dem MBP auch bei geänderter Auflösung.

Wie dicht sitzt man denn an einem 27"-iMac dran? Doch sicher weiter weg als bei einem Laptop.

Warum willst Du einen Mac und welche Funktionen, die Du jetzt unter Windows nutzt, wären für Dich unverzichtbar? Hier sind schon User aufgeschlagen, die ohne Vollbild, Ausschneiden von Dateien und Erstellen von Textdateien auf dem Desktop (und Systemverbesserungstools, Speicherentleerungsprogrammen und Tuning-Geheimtipps) nicht leben konnten. Für die ist Mac OS X garantiert nichts.
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Zu einigen Fragen (z. B. wie man Apps installiert und wieder deinstalliert) haben wir in unserem Wiki einige informative Artikel.

Und gehe davon aus, daß das System anders ist als Windows und nur mit Mühe und Macken auf Windows getrimmt werden kann.
Wenn man sich nicht auf ein Umdenken in der täglichen Arbeit einlassen möchte, sollte man vom Umstieg Abstand nehmen.

Wie das mit der Auflösung ist, weiß ich nicht. Was ich im letzten Jahr beim ATUT gesehen habe, war jedenfalls ein scharfes Bild auf dem MBP auch bei geänderter Auflösung.

Wie dicht sitzt man denn an einem 27"-iMac dran? Doch sicher weiter weg als bei einem Laptop.
Hallo landplage,

in das Wiki schaue ich gerne heute Abend rein. Schon mal vielen Dank für den Tip.
Ich habe nicht vor das Mac OS so zu trimmen wie Windows. Mir gefällt das was ich bisher gesehen habe gut. Die Leichtigkeit beim einrichten, die Stabilität etc.
Ich weiss nicht wie das Bild beim MBP ist, ich habe es ja nur auf dem iMac 27" gesehen, und da kam mir die Schrift viel zu klein vor.



Warum willst Du einen Mac und welche Funktionen, die Du jetzt unter Windows nutzt, wären für Dich unverzichtbar? Hier sind schon User aufgeschlagen, die ohne Vollbild, Ausschneiden von Dateien und Erstellen von Textdateien auf dem Desktop (und Systemverbesserungstools, Speicherentleerungsprogrammen und Tuning-Geheimtipps) nicht leben konnten. Für die ist Mac OS X garantiert nichts.
Es gibt für mich keine unverzichtbaren Funktionen. Soweit ich weiss läuft alles was ich brauche auch auf dem Mac (Evernote, Dropbox). Es war wirklich komisch in der Woche als ich den iMac hatte das sich alles in einem Fenster öffnet. Das hat mir aber nach kurzer Zeit gut gefallen da man so den Überblick auf das Dock hatte.

Früher habe ich viel am PC gespielt, allerdings sind diese Zeiten vorbei und ich spiele fast gar nicht mehr. Das ist also kein Argument.
Zum anderen habe ich gefallen an iPhoto gefunden. Ich fände es gut wenn man die Fotos verwalten und bearbeiten könnte. Im zusammenspiel zwischen anderen Apple Geräten auch mit iOS ist das schon sehr interessant.

mfg
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Windows und Mac OSX sind gar nicht sooo weit auseinander von der Bedienung. Es gibt ein paar grundlegende Dinge, an die man sich gewöhnen muss, wenn man von Windows kommt – oft ist nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur ein bisschen anders.

Zu den Videos gibt's den Youtube-Channel von "Rosenkrieger", der sehr viele Guides, App-Tests und eben auch einige Tutorial Videos zu Mac OSX gemacht hat.

Zum Beispiel:
Mac-Anfänger/Switcher Teil1
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Hier sind schon User aufgeschlagen, die ohne Vollbild, Ausschneiden von Dateien und Erstellen von Textdateien auf dem Desktop (und Systemverbesserungstools, Speicherentleerungsprogrammen und Tuning-Geheimtipps) nicht leben konnten. Für die ist Mac OS X garantiert nichts.

Unter OS X gibt es, genau wie unter Windows, die Möglichkeit des Verschiebens von Dateien, was nichts anderes als das Ausschneiden ist, mit der Einschränkung, dass erst zum Einfüge-Zeitpunkt entschieden wird, ob das nun ein Ausschneide-Vorgang oder eine Kopier-Vorgang war. Zugehörige Tastenkombo: CMD+ALT+V
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, nur dazu:
Ich möchte mich nur gerne vorher schonmal theoretisch Informieren und dann praktisch ausprobieren.
Leider gibt es bei uns keinen echten Apple Store sondern nur Premium Reseller.
Bei mir auch (es gibt keinen Apple Store in austriakischen Landen)-aber: auch bei Premium Resellern kann man nach Herzenslust ausprobieren, Fragen stellen usw.
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Hallo zusammen,

besten Dank für die ganzen Tips und Tricks. Die YouTube Seite werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen.
Wenn ich mich entschieden habe ob Mac OS X etwas für mich ist bliebt halt noch die Frage welche Art von Mac sollte es werden?

ein MacBook schließe ich ersteinmal aus. Ich brauche nicht Mobil sein. Zumindest im Moment.
Anwendungsbeispiele sind dann eher im Home Bereich anzusiedeln. ich möchte gerne ein bisschen die Fotobearbeitung ausprobieren, und da kommt mir iPhoto zum Anfang sehr gelegen.

1000€ für einen Vernünftigen Mac Mini oder doch eher der iMac 27" für insgesamt 2000€. Wobei ich ja schon einen mittelmäßigen 27" Monitor habe. Sollten ein paar Spiele darauf laufen hätte ich auch nichts dagegen (Starcraft 2, Diablo 3 etc.)

Fragen über Fragen......
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Den Kanal von "iDomiX" kann ich Dir auch sehr ans Herz legen!

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Laß uns mal das Ergebnis wissen... ;)
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Ja das werde ich dann machen. Es kann allerdings noch ein bischen dauern. Vielleicht warte ich noch bis Herbst diesen Jahres. Vielleicht kommt dann ja noch neue Hardware dazu.

mfg