• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Video von Volvo zeigt CarPlay in Aktion

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Heute morgen hat Apple in einer Pressemitteilung CarPlay, die Integration von iOS in kommende Fahrzeugmodelle verschiedner Hersteller, offiziell vorgestellt. Auch Volvo, neben Unternehmen wie Ferrari, Mercedes, BMW und General Motors einer der Partner von Apple, hat die weltweite Allianz mit Apple nun in einer eigenen Pressemitteilung angekündigt. In einem kurzen Video wird das neue System dabei in Aktion gezeigt.[prbreak][/prbreak]

Als das erste Auto, dass Apples CarPlay unterstützen wird, nennt Volvo den neuen XC90 – ein SUV, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Volvo spricht dabei von einer Erweiterung der Fähigkeiten von CarPlay. Sprach- und Toucheingaben erlauben nicht nur die Bedienung von CarPlay sondern, ermöglichen dank des großen Bildschirms in der Mittelkonsole, gleichzeitig auch die Bedienung der Funktionen des Autos.

Volvo verrät dabei auch noch ein paar wenige Details zur Technik. Vorerst setzt CarPlay eine Verbindung über ein Lightning-Kabel voraus, WiFi-Unterstützung kommt aber „in der nahen Zukunft“. Die Bildschirmausgabe erfolgt über einen H.264-Videostream, die Eingabebefehle am Touchscreen werden vom Bildschirm zurück ans iPhone geleitet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

volvo_ios_01-original.jpg
Via MacRumors
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
SPOOOOTIFY wow!

Edit: Im Auto gehts, aber auf Apple TV nicht oder was? ;)

Edit2: Lustig wie in Flames gezeigt wird ... normalerweise ist in Werbung immer Maroon 5 oder Muse angezeigt.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Sagenhaft, was kommt da auf uns zu....
Ja, ich will ;))
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Lustig wie in Flames gezeigt wird ... normalerweise ist in Werbung immer Maroon 5 oder Muse angezeigt.

In Flames kommen ja auch aus Schweden, und ich meine dass die Leute da gerne solche Musik hören. Wieso auch immer.
Muse wäre mir auch lieber gewesen^^
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Jetzt wird es mir aber allmählich zu bunt hier! ;)

Ne, mal ehrlich geile Sache, aber trotzdem wäre mir das zu viel Farbe in meinem Cockpit.
 
  • Like
Reaktionen: sohamandra

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Ist hier noch jemand der sein Auto meistens bedient ohne wirklich hinzuschauen?

Bei einem Touchscreen stelle ich mir das ziemlich schwer vor, man sieht ja bei Tesla wozu sowas führen kann.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Sagenhaft, was kommt da auf uns zu....
Ja, ich will ;))
Apple Maps im Auto? Und wir werden uns nicht wundern wenn wir in der Pampa lauter neue Volvo XC90 sehen, deren Fahrer planlos herumirren. :D

Ist hier noch jemand der sein Auto meistens bedient ohne wirklich hinzuschauen?

Bei einem Touchscreen stelle ich mir das ziemlich schwer vor, man sieht ja bei Tesla wozu sowas führen kann.

Das ist auch der Grund warum Audi und Daimler seinerzeit das iDrive Bedienkonzept von BMW übernommen haben. Mit dem Finger während der Fahrt ein Icon auf dem Touchscreen zu treffen ist nämlich schwieriger als die Auswahl mit einem Dreh am Rädchen vor der Armlehne vorzunehmen. Von den Fettfingern, die im Sonnenlicht lästige Reflexionen auslösen, mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Smartphone-Auto-Kopplung wird in Zukunft der absolute Standard werden, ein rießen Markt.

Wenn Apple das richtig erkannt hat, wovon ich schwer ausgehe, müssen sie die Exklusivverträge mit den jeweiligen KFZ-Herstellern um jeden Preis halten.

Zeitlich passen würde es ja wenn iOS 7.1 morgen kommt!
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Aber wehe man lässt sich mit dem iPhone in der Hand erwischen beim Autofahren...
Ja, ich weiß - anderes Thema... ;)
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Dumm ist nur, dass ein Touchscreen im Auto wirklich nur gut aussieht. In einer schwachen Minute habe ich mir ein Clarion mit Touch eingebaut und ärgere mich eigentlich mehr, als ich dachte. Auch wenn die Bedienung mit iOS wesentlich weniger hakelig sein wird, man muss eben hinschauen. Das Einzige, was ich immer zuverlässig finde während der Fahrt ist der analoge Lautstärkeregler.

Wobei Fahrtenbuch, Navi, etc. auch teilweise direkt am iPhone in Fummelei ausarten.

Als weitere Befürchtung entnehme ich der Werbung, dass nur bestimmte Apps zur Verfügung stehen. Da sehe ich schon Apple Maps statt Navigon/TomTom auf mich zukommen. Oh jeh…
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Als weitere Befürchtung entnehme ich der Werbung, dass nur bestimmte Apps zur Verfügung stehen. Da sehe ich schon Apple Maps statt Navigon/TomTom auf mich zukommen. Oh jeh…
Führt zwar nicht unbedingt zum Ziel, ist aber verdammt cool iOS auch im Auto zu haben. :D
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Dumm ist nur, dass ein Touchscreen im Auto wirklich nur gut aussieht. In einer schwachen Minute habe ich mir ein Clarion mit Touch eingebaut und ärgere mich eigentlich mehr, als ich dachte. Auch wenn die Bedienung mit iOS wesentlich weniger hakelig sein wird, man muss eben hinschauen. Das Einzige, was ich immer zuverlässig finde während der Fahrt ist der analoge Lautstärkeregler.

Wobei Fahrtenbuch, Navi, etc. auch teilweise direkt am iPhone in Fummelei ausarten.

Also ich meine doch, dass das zukünftig mit Siri geht und man eben gerade nicht mehr auf dem Touchscreen rumtippen muss, sondern das alles per Sprache steuert. Dafür ist doch dann auch der Siri-Button am Lenkrad zu finden...
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ja, da zählt wie immer bei Apple letztlich das Interface – Smartphones gab es ja auch schon früher.
Ich werde mich einfach mal überraschen lassen. :)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Führt zwar nicht unbedingt zum Ziel, ist aber verdammt cool iOS auch im Auto zu haben. :D
Also mich hat Apple Maps bislang noch IMMER zum Ziel geführt, genau wie das auch Google Maps getan hat früher. Ob zu Fuß, auf dem Fahrrad oder im Auto! Aber Hauptsache stänkern, nech ;)

---

Wenn die Sprachsteuerung gut funktioniert, ist es ja nicht nötig während der Fahrt auf dem Touchscreen rum zu fingern ;)
 
  • Like
Reaktionen: sohamandra

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich weiß auch nicht, was viele haben. Ich hatte noch nie Probleme mit Apple Maps. Hab seit 2 Jahren kein Navigon mehr benutzt.